objekt neue textur zuweisen?

  • hallo...
    habe schon in sufu geguckt =/
    ich habe eine kopie des objekts pruby gemacht, genannt prubygrey.
    ich habe die textur des rubins genommen und "rubygrey" genannt, diese etwas grauer gemacht.
    beides jeweils im ordner obj bzw obj/tex16 abgelegt.
    habe nun ein neues objekt erstellt in der objekthierarchie unter questitems...
    wie kann ich dem objekt nun die neue textur zuweisen?
    brauch man dazu ein extra programm?
    lg

  • Nicht unbedingt, suche das .bin Model in der obj.crf-Datei aus dem RES-Ordner und kopiere es in deinen obj-Ordner und benenn es um bzw. hänge eine "2" hinten dran etc.


    Öffne es dann mit einem Texteditor (am besten Notepad++) und suche nach ".gif / .bmp/ .pcx" um die eingetragenen Texturen zu finden.
    Diese tauschst du einfach gegen deine neuen, grauen Texturen aus.

  • Sicher, dass Du alles genau so gemacht hast, wie intruder es beschrieben hat? Bei der Änderung der BIN-Datei darfst Du keine Zeichen hinzufügen oder wegnehmen. Der Dateiname, den du dort einträgst, muss exakt die gleiche Anzahl Buchstaben haben wie das Original und auch exakt an der selben Stelle stehen.

  • Also ich hab das auch schon mehrmals versucht, bisher aber immer erfolglos.
    Allerdings wusste ich bis dato nicht, dass das neue Objekt dieselbe Anzahl an Wörtern haben muss wie das Alte.


    Habs eben nochmal versucht, also ich hab nen roten Vorhang genommen, Drape2, die bin heißt drape2.bin.
    Ich nehm die Gifdatei, ändere die Farbe von Rot nach Blauviolett. ich benenne sowohl die Gif als auch die Bin um in Drape8. Selbes trage ich in der bin ein und speichere diese nun.


    Wenn ich das ganze in Dromed jetzt einsetzten will stürzt es ab.

  • Zitat

    Original von UglyEd
    Versuch es statt mit Notepad++ oder einem anderen Text-Editor mit einem Hex-Editor (z.B. Hex Editor XVI32). Nur da kannst Du 100% sicher sein, dass an der restlichen Datei nichts verändert wird.


    Danke UglyEd, zugegeben war ich kurz davor das Teil gleich wieder von meiner Platte zu löschen nachdem es nicht gleich so wollte wie's sollte. :D


    Bei diesem ganzen kryptischem Zeug leuchtet bei mir immer schnell das P im Auge auf. Hab es erst mehrmals mit der Suche probiert aber jedesmal hieß es, er kann es nicht finden. Ich habs dann aber gefunden.


    Ist aber echt komisch, im Prinzip habe ich auch nur aus der 2 ne 8 gemacht und jetzt gings ohne Probleme.