Wasserprobleme - Transparenz und Farbe

  • Hallo,


    Ich hab ein kleines Wasserproblem. Die Gewässer die ich in meiner FM anlege sehen immer etwas bescheuert aus und wollen nicht so sein wie ich das gerne hätte...


    Ich benutze für meine Gewässer flood-brushes, da fill-water für meinen Zweck zu kompliziert anzulegen wäre (es ist ein zylinderförmiges Bachbett). Ich habe wie gewohnt darum einen Flow-brush gezogen und die Textur im Group Edit Fenster auf gr umgestellt etc.(grün desshalb weil für einen Bach diese Farbe natürlicher aussieht da man blaue Bäche in der Natur eher selten findet). Im Spiel war von dem Wasser aber kaum was zu sehen, es war so transparent dass man eher dachte der Bach hat kein Wasser...
    Darum habe ich einfach die Alpha-Werte in Properties >Renderer >WaterFlowColor des Flow-Brushes erhöht. Hatte keinen Effekt.
    Dann ist mir die Idee gekommen in den Mission Parameters bei WaterColor die ganzen Alpha Werte (Normal ist 0.35) zu erhöhen. Nichts...
    Dann habe ich das ganze einfach mit der bl Textur versucht, zur Not ginge dann halt auch blaues Wasser....
    Da hatte letzteres, also die Einstellungen in den Mission Parameters, eine Wirkung. Nur traten dann manch merkwürdige Effekte auf wie gestreifte oder karierte Wasseroberflächen, so dass es nicht akzeptabel war.
    Nun ist die Frage: Was mache ich da falsch? Ist es überhaupt möglich farb und transparenz Einstellungen an Wasser in DromEd vorzunehmen? Aber ich denke schon. In der OriginalMission "Blutspuren" von TII war das Wasser in Viktorias Unterwelt ja blutrot...

  • Danke, hat mir auf jeden Fall geholfen!!!
    Merkwürdig dass ich dieses Tutorial nicht gefunden habe, weil ich eigentlich auch im TTLG-Forum gesucht habe.
    Die Farbpalette ist auch ganz nützlich, allerdings nur für Partikel. Für normale Wasserbrushes gelten da andere Gesetze.



    Zur Aufklärung für jene die möglicherweise auch auf so ein Prpblem stoßen und auf diesen Thread kommen:


    Hat eine Wasserfläche merkwürdige Pixel oder Streifen statt der richtigen Wassertextur, so ist die Textur einfach in die falsche Richtung ausgerichtet. In meinem Fall habe ich auf die Wasserfläche von oben geschaut, die Textur war aber in Nord-Süd Richtung meines Flood-Brushes ausgerichtet. Die Lösung ist, im Edit Fenster der Flow-Group bei Axis den entsprechenden Wert eingeben wo die Textur sichtbar sein soll: 0=Nord-Süd 1=Ost-West 2=Oben-Unten
    Desweiteren ist es nicht möglich die Farbe des Wassers einzustellen wie es von ausserhalb aussehen soll. Nur die Wasserfarbe die man beim tauchen sieht kann über MissionParameters>WaterColor eingestellt werden. Über die Werte von 0-255 bei Rot Grün und Blau können alle möglichen Farbvariationen erzeugt werden, die man komischerweise nur unterwasser aber nicht von aussen sieht. Der WaterColorIndex der FlowGroup Properties bezieht sich auf die jeweiligen Einstellungen dort z.B. 0 für color 0 red; color 0 blue etc.

  • Ich mache gerade Wasser für eine Kanalisation!


    Ich habe die Kanalisation nur mit einem Airbrush gemacht. Jetzt wenn ich Wasser einlasse, bleibt es Jorge-mässig!


    Ich habe die Regeln genau befolgt, jedoch bleibt das Wasser Jorge!


    Jetzt zu meiner Frage:


    Kann man Wasser nur machen, wenn man zuallererst einen Soldibrsuh , und dann einen Airbrish macht? Oder kann man Wasser auch bei einem normalen Airbrush einfliessen lassen?


    Ich habe einen Cylinder als Airbrush, dann unten einen Cube asl Fill Water und jeweils seitlich einen Wedge, der jedoch einbisschen aus dem Airbrush steht. dann habe ich drumherum einen Flow germacht 8Der ist auch ein bsischen über dem CylinderAirbrush! Macht das etwas?


    Das Wasser sieht jetzt Jorge-mäsig aus...


    Was mache ich nur falsch?


    Freue mich über jede Hilfe!


    Ps: muss der Flow noch im Airbrush sein?, bez. darf er nicht ein bisschen abweichen vom Airbrush,. bez ausserhalb des Airbrushes sein?

  • Also ich geh davon aus du hast einen Brush mit Fill Water. Dort herum machst du einen FlowBrush (etwas grösser so wie einen RoomBrush).
    Dann gehst du auf Edit Group und stellst unter Texture Name die Wasserfarbe ein. gr für grün und bl für blau.

  • Ja, Danke!


    Das habe ich alles schon gemacht!


    Nein, Der Fehler war Compress Textures...Diesen Befehl habe ich vergessen...


    EDIT:


    Habe jetzt alles wieder gelöscht und einfach beim Beginning in der Kanalisation einen balken Wasser gemacht, der auf dem Boden der kanalisation aufliegt! Jetzt müsste jedoch ein Sound erklingen. (Wassergeräusch). Kommt aber nichts! Also am Roombrush kanns nicht liegen, da der Zylinder in dem der Fillwaterbrush und der Flow ihn überdeckt, voll umramht ist mit einem Roombrush, desweiteren erklingt in der ghantzen Kanalisation Der sound, wenn kein Wasser vorhanden ist. Sprich die Fusstritte!


    Mmhmhh...Es müsste logischerweise etwas mit dem Fillwaterbrush zu tun haben...


    Vielleicht hat sonst jemand eine Anregung..


    Hier ein Screenie:

  • Was mich an dem Bild etwas wundert ist, dass du du den Flowbrush angeklickt hast, die Optionen auch angezeigt werden, aber Room aufleuchtet. Oder hast du den Flowbrush angeklickt und hast dann auf Room geklickt ?(

  • Hab grad gemerkt, dass DromEd immer das erleuchtet lässt, was man zuletzt erstellt hat. Auch wenn man etwas anderes in den Ansichten anklickt.


    Hast du nach dem ganzen erstellen auch Build Room Database gemacht. Manchmal will DromEd Geräusche nur machen, wenn man den Befehl ausgeführt hat

  • Hallo,


    Also haeb mir Baffords Kanal angeschaut. Dort ist alles gleich wie bei mir, ausser dass er Flood genommen hat, anstatt "Fill water"! (Was ist eigentlich der Unterschied?)


    Ich habe jetzt einen Graben mit Wasser gemacht, dort geht das Wasser einwandfrei. Das heisst, Man hört das wasser wenn man hineinplumst, und die Unterwassergeräusche!


    Jetzt eine Frage: Auf was muss man achten, damit man das Wassergeräusch (Die Wellen etc) schon hört wenn man noch am Ufer ist?


    Hat das mit dem Flowbrush zu tun? Flowbrush bewirken ja das gleiche wie Roombrushes, einfach für das Wasser= Stimmt das?


    Komisch ist nur, dass ich beim Graben das Wasser höre, jedoch erst wenn ich drinnen bin, und im Kanal nicht, wahrscheinlich weil das Wasser Fusshochtief ist (im Kanal) und deshalb nicht gehört werden kann, wenn man darin waatet..weil das Wasser nicht zum Ohr kommt..oder?


    Grüsse


    Mayar

  • Habe noch nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte, aber aufjedenfall Danke...!


    EDIT:


    Problem gefunden!! Yuipiie!


    Am Fill-Waterbrush hats gelegen. Er lag nicht ganz auf dem Airbrush, da der Airbrush nicht ganz eingerastet war...


    Jetzt funktionierts Bestens!


    Schöne Festtage
    Grüsse


    Mayar

  • Edit:


    Hallo bin gerade wieder am Wasser...


    Wie stellt man schon wieder den Sound ein ?


    Braucht es dazu ein Soundshema ? Es ist eine Art Brunnen, der verschlossen sein sollte und dennoch aber Wasser drin ist..


    ...es sollte etwas wie ein blubbern sein...

  • Knallhart am Thema vorbei.
    Wenns platschen soll, brauchst du einen flow brush und einen roombrush, blubbern kannst du mit einer Soundtrap veranstalten, selbst ein Blubber-Schema erstellen und dem Rooombrush zuweisen (oder danach schauen, obs eines gibt).

  • sorry und ok nochmals herzlichen Dank :)


    Edit:


    Ich habe nun zusätzlich zum Flow_brush noch einen RoomBrush eingerichtet. Jedoch ist kein Sound zu hören...


    Es ist so, dass der Brunnen bez. das Wasser etwas unterhalb des Levels ist. Genügt es ein Room_brush einfach über den Flowbrush zu hängen ?


    LG


    M


    PS: Am besten schaue ich nochmals im tut nach...sry