• Hallo zusammen,


    ich knobele noch immer an dem Problem meiner FMen, die bei einigen wegen "Ruckelei" nicht spielbar waren, bei GJJ2 zumindest bis zum Erreichen des ersten Ziels.


    Jetzt bin ich irgendwo in einem Nebensatz auf die convict.osm gestoßen, und zwar, daß sie offenbar in mindestens zwei Versionen vorliegt. Immerhin steuert die ja u.a. die Zielerfüllung ... und da frage ich mich, ob es das ist?


    Da meine FMen von der Polyrate recht anspruchslos sind und auf meiner alten Kiste tadellos laufen, ferner in den Foren solche Probleme auch bei anderen FMen beschrieben werden ... könnte es sein, daß manche FM-Spieler eine andere Konstellation haben und daher die Probleme? Wer kann zum Thema OSM mehr sagen? Sollte man sie mitliefern bzw. macht das jemand?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Ja, das ist mir schon klar, ich kann die Polys als Ruckel-Ursache ja ausschließen ... steht in meinem Text auch so drin.


    Die Frage ist, wie könnten sich unterschiedliche Versionen der besagten Datei auswirken? Verdächtig, daß bei einigen die Ruckelei beim Erreichen des ersten Ziels aufhört. Nun verständlich?

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Okay. Welche Versionen meinst du denn, bzw. aus welchen Quellen stammen die?


    Edit: Die convict.osm für T2 ist überall diesselbe, jedenfalls die, die bisher auf CDs oder auf Downloadseiten gefunden habe.

  • Also es scheint eine Version auf der CD zu sein, die sich von einer nachgelieferten unterscheidet ... im Datum, nicht in der Dateigröße. Was drinsteckt, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Das habe ich inzwischen auch in den Thief Fan Missions FAQ gefunden. Die Frage ist, ob das auch 'meinen' FM-Fehler betrifft? Da es auch in anderen FMen zu solchen Laufunregelmäßigkeiten kommt, wollte ich das mal hier erfragen ... ist doch schade, wenn manche eine FM nicht spielen können.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Das Problem betrifft anscheinend die convict.osm und gen.osm aus manchen Versionen von T2 der englischen Sold-Out-Serie. Ich habe selbst eine solche (die convict.osm aber nicht ausgewechselt). Wenn ich deine Mission zum Vergleich auf einer normalen (deutschen) T2-Installation spiele, sehe ich keinen Unterschied (die convict.osm ist übrigens auch diesselbe, nur ist des Änderungsdatum der Sold-Out-Version 4 Monate jünger)


    Ich denke, mit der convict.osm bist du leider auf dem Holzweg.

  • Theoretisch könnte es schon an einer OSM liegen.


    OSMs sind programmtechnisch gesehen im Prinzip nichts anderes als Dynamische Laufzeitbibliotheken (DLLs) aus denen Programmcode ausgeführt wird. Theoretisch wäre es dabei möglich, dass sowohl convict.osm als auch gen.osm oder irgendeine der missXY.osm Programmierfehler enthält, die zu den Rucklern führen. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich.


    Sammle doch einfach mal von denjenigen die convict.osm und gen.osm Dateien ein, die mit Deiner Mission Probleme hatten und vergleiche diese mit Deiner eigenen.


    Sollten alle Problemfälle eine binär gleiche OSM verwenden, die sich aber von Deiner unterscheidet, so kannst Du das nochmal ins Auge fassen und denjenigen eine Kopie Deiner OSM zuschicken, mit der Bitte es noch einmal damit zu probieren.