Lights unsichtbar!

  • (Nach Suche im Forum und auf Google schreibe ichs jetzt hier rein)
    Meine Lichter (alle bis auf lights mit Flammen[z.B. torch] und wenigen ausnahmen) strahlen zwar noch ihr licht aus, sind aber nicht mehr zu sehen. Bei meiner Streetlamb, z.B kann ich nur noch oben diesen Ernergie-ball-Dingsda sehen, aber das Gestell ist komplett weg.
    Ka warum der Fehler auf einmal da war.
    Komischerweise gehen ein paar wenige andere "elektrischen" Lichter noch, wie z.B.A HangSpotFlush. Das verstehe ich nicht.
    Wie kriege ich das wieder hin, dass ich sie sehen kann?
    lg the Niggster

  • Mir fallen da spontan 2 Sachen ein:


    Hast du etwas in der Gamesys verändert? Falls ja, lad mal eine andere rein. Selbst wenn nicht, könntest du das mal versuchen.


    Hast du die Texturen der Lampen mit transparenten Texturen überschrieben?

  • Nein ich denke nichts von beidem....
    [SIZE=7]ich trau mich ja net wirklich zu fragen aber:[/SIZE] wie lade ich denn am besten einfach so eine andere? eine aus einer anderen FM oder wat? Edit: Am besten ganz genau beschreiben dann muss ich net noch mehr nachfragen :rolleyes: [ich werds mir dann auch hoffentlich merken]

  • Mache zuerst ein Backup deiner Mission, dann brauchst du irgendeine andere Gamesys. DromEd macht automatisch ein Backup deiner eigenen Gamesys, dieses könntest du auch nutzen. Es liegt im Thief 2 Ordner und heißt Backup.gam. Oder einfach eine Gamesys aus einer FM, sollte egal sein, solange die ganzen Lampen drin sind.


    Dann einfach folgendes in die Kommandozeile von DromEd eingeben:
    set_gamesys NAME_DER_GAMESYS.gam


    Das Level speichern und dann schauen ob es funktioniert.

  • Wenn Deine FM im Dromed-Gamemodus aussieht als wären überall weiße Keile, wo eigentlich Objekte hin gehören, dann ist vielleicht Dein OBJ.CRF beschädigt oder Dromed und Thief findet sie aus irgend einem anderen Grund nicht mehr. Sind die Objekte in Dromed wirklich weg oder ist dort noch ein Keil zu sehen? In Thief 2 gibt es im Übrigen zwei OBJ.CRF. Eine im RES-Ordner und eine im Thief Hauptordner, sofern Du Thief auf Version 1.18 gepatcht hast.


    Wenn Du nun einen OBJ-Unterordner in Deinem Thief-Ordner hast, so finden Thief und Dromed diese OBJ.CRF im Thief-Hauptordner nicht mehr. Falls Du einen OBJ-Ordner hast, benenn den mal kurz in z.B. NOBJ um und teste Deine Mission. Wenn nun die Objekte, die vorher nicht zu sehen waren wieder da sind, und dafür Deine neu eingebauten nicht mehr, so ist genau dies das Problem.


    In dem Falle hol Dir aus dieser OBJ.CRF die benötigten Objekte und Texturen raus und leg sie in Deinen OBJ-Unterordner von Thief.

  • Mist das hat leider gar nichts gebracht, Intruder.
    Auch weiße Keile sind nciht bei mir zu sehen.
    Ich denke nicht, dass ich beim laden der .gam-datei einen Fehler gemacht habe. Kann es da vllt noch was anderes geben, woran das liegt?
    Hier mal ein Bild der Situation: [Wie man sieht müssten eig. 1 Streetlamp und 2 lanterns auf dem Tisch zu erkennen sein. Aber da ist nix!:(]

  • Ich habe eben nochmal alle DromEd Konsolenbefehle durchsucht und es gibt keinen, mit denen man Objekte ausblenden kann. Diese Option fällt also auch aus.


    Mal eine ganz dumme Frage:
    Siehst du die Lampen, wenn du sie mitten in der Luft platzierst? Wenn man z.B. Objekte zu niedrig auf einem Tisch ablegt, "verschwinden" diese im Tisch. Gleiches passiert, wenn Objekte zu mehr als 50% in der Decke oder im Boden stecken.

  • Nein auch dies ist nicht der Fall. Aber ich habe mal nachgeschaut ob dieses Problem in den OM oder in alten Speicherständen auftaucht: NEin! Da klappt noch alles. D.h., dass ich irgendwann mal einen Fehler mit den Lights oder so hervorgerufen haben muss. Nur habe ich keine AHnung, wann ich vllt mal mit den Propertys von Light rumgespielt habe.
    Wie müsste es denn bei einer Streetlamp aussehen bei den Properties? [vllt kann ich dass dann mit meiner vergleichen]

  • Da wolltest du sicher mal ein Objekt zumindest optisch verschwinden lassen (z.B. um damit den Spieler von einem Bereich fernzuhalten) und hast dabei aus Versehen den Archetyp anstelle des konkreten Objektes verändert. Oder es ist mal wieder ein Bug von DromEd :D
    Wie auch immer, freut mich das alles wieder funktioniert wie es soll...

  • Also ich habe den Effekt heute auch erlebt. Nach dem Abspeichern einer .COW(!) waren mal wieder alle Objekte, die zusätzlich zur denen der DARK.GAM eingefügt wurden, zu Keilen mutiert und unter 'Missing' verloren. 8o
    Durch Nachladen der letzten eigenen Gamesys und Abspeichern als .MIS schien dann wieder alles OK zu sein. :rolleyes:


    Im Edit-Modus war alles zu sehen, im Spielmodus jedoch verschwanden die Lichtobjekte, sobald ich mich zu ihnen hindrehte (toller Effekt!).
    Properties verglichen und siehe da: DromEd hat zwar nicht den Render-Parameter manipuliert aber abweichend vom Archetyp für jedes einzelne Licht-Objekt einfach TWEQ>MODELS>Halt: Destroy Obj hinzugefügt. Warum, wissen die Götter ?(
    Da im Archetyp ist noch alles OK ist, dürfte die Gamesys unversehrt sein.


    Also den Müll bei jedem Licht-Objekt wieder 'rausschmeißen ... X(


    Ich schreibe es nur mal so dazu, falls mal wieder jemand mit dem Phänomen plötzlich verschwindender Fackeln konfrontiert wird ... :)


    Nachtrag:
    Kein Wunder, daß die Wachen da sagen: "Könnten wir hier drüben noch ein paar Fackeln haben?" "Sie tauschen die Dinger wohl ständig aus! ... :D

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    2 Mal editiert, zuletzt von zappenduster ()