Texte auf dem Bildschirm in Bezug auf ein Objekt

  • Gut, das funktioniert jetzt. Vielen dank für deine Hilfe, intruder! Großes Lob ;)! Aber mein Text kommt nur ein Mal. Wenn ich dannach nochmals den Raum betrete kommt nur noch das Licht. kann man es auch so hinkriegen, dass immer Text und Licht zusammen auftreten?

  • Es gibt eine Möglichkeit die funktionieren könnte:


    1. Ändere folgenden Wert des AIWatchObj-Links:
    Exit: Link Kill Option: Don't kill


    2.Platziere eine TeleportTrap in dem Raum wo die AI am Anfang steht (die mit dem AIWatchObj-Link)


    3. Linke diese TeleportTrap via CD zur AI


    4. Platziere in dem Raum, wo die Plakette ist die den Text erscheinen lässt einen Button


    5. linke den Button via CD zur TeleportTrap aus Schritt 2.)


    6. Füge eine neue Zeile in den AiWatchObj-Link ein, auch wieder "frob obj", diesmal aber mit der Nummer des Buttons


    So sollte das ungefähr aussehen:


    1 frob obj "Plakette"
    2 wait n ms
    3 frob obj "Plakette"
    4 wait n ms
    5 frob obj "Button"


    Nun sollte sich der AI nachdem er die Plaketten gefrobt hat von allein wieder in seinen Ausgangsraum teleportieren. Wenn der Spieler wieder den Grabstein-Trigger betritt, wird die AI wieder hinein teleportiert und das Spiel geht von Vorne los.

  • Ich grab mal den Thread aus *schaufel* *hust*


    Ich möchte sowas ähnliches machen. Und zwar hab ich ein Buch und wenn man das gelesen hat, soll ein Text auf dem Bildschirm erscheinen (als würde Garrett was sagen).
    Geht das genauso wie hier beschrieben? Ist ein extra-Blueroom zwingend notwendig?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Einen extra Blueroom brauchst Du nicht. Du kannst auch alles im selben BR Deiner restliche Mission machen. Achte nur darauf, dass wenn Du verschiedene AI in den Blueroom stellst, diese sich nicht gegenseitig an die Wäsche gehen (sollten alle aus dem selben Team oder alle stocktaub und blind sein).

  • Du kannst dafür auch das tnhscript benutzen. Da gibt es Das Script OnScreenText. Dafür erstellst du nur einen Marker und gibst diesen S--Script StdButton. Dem Buch selbst gibst du das Script OnScreenText und Häckchen bei dont inherit. Den Marker jetzt noch per CD Link mit dem Buch verbinden. Nun noch etwas, was den Marker auslöst Boundstrigger, Button usw.



    Oder aber wenn du einen kurzen text hast (ich weiss nicht wie lang der text sein darf), kannst du auch einen marker erstellen und ihm das Script TrapText geben. Zusätzlich gibst du unter Editor -- DesignNote den Text ein. Jetzt brauchst du nur noch etwas, das den Marker auslöst z.B. ein Boundstrigger oder einen Button.

  • Bei dem Script TrapText hab ich noch mal geschaut, man kann auch book--text machen. Doch kann der Text nur so lang sein, wie eine Seite in einem Buch (Nur page_0. Text der in der Spalte page_1 stet wird nicht angezeigt). Dann könnte man die texte auch übersetzen

  • Ich weiß alter Thread, aber man muss ja nicht immer einen neu erstellen, wenn es den schon passenden bereits gibt ;)
    Ja ich baue endlich wieder xD und hab nochmal die Frage mit Buch und Text wie oben beschrieben. Mit den 2 Varianten von Firehawk gehts bisher nicht. Ich denke irgendwas fehlt oder ist verkehrt.
    Ich hab jetzt in nem Blue Room so einen Stein (eine FloorPlaque) erstellt, mit dem Text, der dann erscheinen soll, das auslösende Buch, nen Marker und nen Boundstrigger. Das Buch hat die Scripts StdBook und OnScreenText (mit inherit-häkchen) und ist mit dem Stein verlinkt, der Marker hat das Script StdBook und ist mit dem Buch verlinkt, der Trigger mit dem Marker, alles per ControllDevice.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Damit das OnScreen-Script funktioniert, mußt du tnhscripts laden. Du schiebst die Scripts in das T2 Verzeichnis (da sollten die eigentlich auch schon sein), dann bedienst du den Reiter Custom-->Load Script--tnhscript
    oder gibst ein: load_script tnhscript script_load tnhscript

  • Das tnh-Script hab ich alles drin aber was ist Reiter Costum? ?( find ich nicht. Und wenn ich einfach load_script tnhscript eingebe steht unten dann No such Command.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Heißt ja auch script_load tnhscript
    Verwechselt, mein Fehler .


    Du kannst auch das neue DromEd-Toolkit herunterladen, da sollte der "Custom" Reiter im Menü sein



    Ich habe mir meine eigene menu.cfg erstellt mit solchen Sächelchen drin. Wenn du willst, kannst du sie haben.

  • Das richtige script_load tnhscript funktioniert auch nicht. D. h. es wird zwar geladen aber im Gamemode tut sich nichts.
    Tja dann werd ich mir mal das Menü holen. Deine menü.cgf-Datei würd ich mir schon mal ansehn. Danke auch :)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Du musst das OnScreenText Script auf die FloorPlaque machen nicht aufs Buch. Mach das ganze mal so, dann sollte es klappen. Marker kann weg.


    Deinem Buch das gelesen werden soll, gibst du das Script StdButton zu den vorhandenen Script dazu. Der FloorPlaque unter Book--Text die Textdatei rein und das Script OnScreenText geben. Nun ein ControlDevice Link vom Buch zur FloorPlaque und schon sollte es klappen.


    Einziges Problem ist, dass der Text angezeigt wird sobald man das Buch öffnet, deshalb musst du mit dem Befehl page_0_time:"10000" etwas rumspielen. Dieser kommt in die textdatei rein, wo der Text der FloorPlaque drin ist. Dieser regelt wie lange der text eingeblendet werden soll. Bei 10000 sollte der text 10 Sekunden sichtbar sein

  • Alles so gemacht, aber es tut sich trotzdem nichts. Mist es ging doch schon mal :S

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Unten kannst du dir mal meinen kleinen funktionierenden versuch runterladen. Musst du selbst entpacken und mit Dromed öffnen ist nicht Darkloader oder Fmsel geeignet.


    EDIT
    Ups Ich seh grad, das der Ordner im zip book anstatt books heisst. Bitte nachdem entpacken ändern

  • Error 404 not found :huh: (so schnell bin ich mit was saugen nu auch wieder nicht xD)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Hmpf ich habs mir schon fast gedacht X( geht natürlich bei mir mal wieder nicht anzugucken, weil Doofed seinem Namen alle Ehre macht und sofort abstürzt. Vielleicht sollte ich Buch und Platte nochmal komplett neu machen

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser