Herbeirufen einer Kreatur

  • Hallo,


    Ich bin gerade am Schluss meiner ersten TG-FM und wollte fragen , ob jemand weiss, wie sich eine Kreatur auftauchen lässt, beim stehlen eines gegenstands. So shock effekt mässig?


    Weiss das jemand!


    Ich kann ja nicht einfach eine KJreatur reinplatzieren, wes sollte so ein Überraschngsmoment sein, das die Kreatur beim stibitzen eines gegenstandes erscheinen lässt!


    VLG


    Mayar

  • Du könntest es per TeleportTrap machen. Dazu bräuchte der Gegenstand das TrigInvFrob-Skript. Verlinke den Gegenstand via ControlDevice zur TeleportTrap und die TeleportTrap via ControlDevice zu der Kreatur, die erscheinen soll.


    ACHTUNG:
    Wenn der Gegenstand Loot ist, funktioniert das nicht!

  • In "Trial Of Blood" gibt es auch einige Stellen, an denen die Geister ermordeter Heiden auferstehen und dann wieder verschwinden. Mayar könnte dass auch via Conversation machen, wenn die Kreatur nur erschrecken, nicht aber wirklich etwas tun soll. Oder halt einfach per Teleport, wenn sie Garrett angreifen soll.

  • Warum TrigInvFrob? Soll das erst passieren, wenn man den Gegenstand im Inventar benutzt?


    So wie ich Mayar verstehe, soll das beim einpacken des Gegenstandes abgehen. Dafür kannst du alles genauso machen, wie intruder vorschlägt, jedoch anstelle von TrigInvFrob trägst Du einfach StdButton in die Skripte ein.

  • Hey Vielen dank auch:-)


    Habe zwar ein Problem:


    Die Kreatur steht schon da bevor ich den Raum mit dem Gegenstand betrete, sie sollte aber erst erscheinen wenn ich den Gegenstand habe!


    Kann es dranliegen, dass ich anstatt Control Device ein "~Controldevice auswählen müsste?


    oder umgekehrt?


    Vielen dank auch für die prompte Hilfestellung und einen schönen Abend!


    Mayar

  • Du musst vom Gegenstand ein ControlDevice Link zur TeleportTrap machen und von der TeleportTrap ein ControlDevice zur Kreatur. Nirgends ein ~ControlDevice. DromEd legt die ~ControlDevice automatisch in Umkehrrichtung an.


    Gegenstand --> ControlDevice --> TeleportTrap


    TeleportTrap --> ControlDevice --> Kreatur

  • Nur für den Fall das:


    du hast die Kreatur irgendwo ausserhalb des betrettbaren Levels in einem BlueRoom erstellt?


    Zu den Skripten:
    Was hast du für einen Gegenstand bzw. was steht schon da? Aber an und für sich sollte das damit nichts zu tun haben.

  • Also:


    Ich habe die Kreatur (Fireshadow) in einem betretbaren Raum und sieist gefloort(floor me):-)


    scfripts stehen moment...


    Sript 0 : FireShadowFlee
    Script 1: Slayhush
    Script 2: StdButton (mein script)!

  • Ich hab leider kein Thief Gold und weiß daher nichts genaues über diese FireShadows und ob die sich eventuell nicht mit TeleportTraps vertragen.


    Hast du mal probiert ob das Ganze funktioniert, wenn du eine andere Kreatur (z.b. eine normale Schwertwache, oder eine einfach Kiste) nimmst?

  • Ich fasse das ganze mal zusammen, du hast folgendes getan:


    1. Gegenstand der KEIN Loot ist (keine Goldstücke, kein Diamant etc.) platziert


    2. dem Gegenstand das StdButton Skript verpasst


    3. die Kreatur ausserhalb des Levels in einem BlueRoom platziert


    4. eine TeleportTrap an der Stelle platziert, wo später die Kreatur erscheinen soll


    5. den Gegenstand via ControlDevice zur TeleportTrap gelinkt


    6. die TeleportTrap via ControlDevice zur Kreatur gelinkt


    Richtig?

  • Ihr müsst die Fragen und deren Antworten schon genau lesen und dann schauen, welche Infos sie enthalten:


    Zitat

    Original von intruder
    du hast die Kreatur irgendwo ausserhalb des betrettbaren Levels in einem BlueRoom erstellt?


    Zitat

    Original von Mayar
    Ich habe die Kreatur (Fireshadow) in einem betretbaren Raum und sieist gefloort(floor me):-)


    Interpretation:


    intruder fragt, ob der FireShadow in einem BlueRoom steht.


    Mayar verneint dieses.


    Mayar: Du musst den Fireshadow außerhalb des Terrains platzieren, den der Spieler betreten oder einsehen kann. Dazu baut man sich einen kleinen Raum, der keine Verbindung zur übrigen Spielwelt hat (genannt Blueroom - da man ihn üblicherweise nicht mit Texturen versieht und in Thief Wände ohne Textur blau erscheinen). Der Spieler kommt also in diesen Raum nicht hinein. In diesen Raum platzierst Du dann den FireShadow. Dann verlinkst Du folgendermaßen mit ControlDevice-Links:


    Trigger-Gegenstand -> TeleportTrap -> FireShadow


    Das StdButton-Script muss in den Trigger-Gegenstand eingetragen werden.


    Die TeleportTrap platzierst Du nun genau dort, wo der FireShadow erscheinen soll, sobald man den Trigger-Gegenstand aufnimmt. Mit den Ausrichtungs-Einstellungen in der TeleportTrap kannst Du auch die Richtung einstellen, in der der FireShadow schauen soll, sobald er teleportiert wurde.


    EDIT:
    intruder:
    Es sollte völlig egal sein, ob es sich um einen Loot-Gegenstand handelt.

  • Ich hab es eben nochmal getestet:
    man muss die AI nicht in einem BlueRoom stellen, man kann sie auch beliebig im begehbaren Teil des Levels haben. Sie wird trotzdem teleportiert.


    Meines Wissens nach, dienen die BlueRooms ja nur dazu, dass man nicht aus Versehen über AI's stolpert, die erst später via Skript etc. ins Level geholt werden oder für AI's die Conversations triggern sollen und die man deswegen nicht ausschalten darf.


    EDIT:


    SinisterShadow


    Nach meiner Erfahrung und der meiner Beta Tester für Keeper Investigations 2 ist das leider nicht egal. Ich bin mir sogar recht sicher, dass Yandros mal davor gewarnt hatte, mit Loot irgendwas triggern zu wollen. In DromEd geht das bei 50% der Fälle noch gut, aber dann in Thief 2 hat das weder bei mir, noch bei meinen Beta-Testern funktioniert.
    Ich versuche mal den/die Threads auf ttlg.com zu finden...

  • Danke!


    Ich habs genauso gemacht, wie du beschrieben hast, jetzt erscheint der Fireshadow nicht in dem Raum wo sich das Zepter befindet, wenn ich es nehme?


    sorry, aber ich weiss auch nicht was ich falsch mache?


    Frage:


    Den Bluerrom erschafft man ja indem man auf das Icon Room klickt dann einen blauen Raum macht?


    so hab ichs auf jedenfall gemacht...