MySQL 4.1.0 alpha

  • sein wir mal ehrlich,
    damit wir hier posten können brauchen wir das auch: MySQL.
    wie die einigen vielleicht schon wissen hatte ich mir mal einen testserver aufgesetzt, auch mit eigenem board und so...
    allerdings hat sich das letzte woche auf grund von plötzlichem datenschwund auf meiner festplatte geändert und ich muss alles neu machen. nun häng ich bei mysql:
    ich hab per dosshell den ganzen spass als service installiert und gestartet,
    prima. funzt.
    ich leg für den user 'root' ein passwort fest. funzt.
    ich log mich als root ein. funzt auch.
    ging bis jetzt aber alles nur über die dos-eingabeaufforderung.


    nun nehm ich mir den MySQLControlCenter und phpMyAdmin her,
    das heisst, ich will von extern drauf zugreifen.
    Client does not support authentication protocol requested by server. Consider upgrading MySQL client


    - das ist die fehlermeldung die ich bekomme. vor dem plötzlichen datenschwund hatte ich diese meldung unter genau denselben bedingungen NICHT.


    weiss hier vielleicht ein admin oder so weiter?


    :)

  • Du solltest lieber ein 3er Version von MySQL nehmen , das was derzeit als "stable release" proklamiert wird. Dein Phpmydamin kommt hier nicht mit der neuen MySQL Version klar, hast du den neuesten Phpmyadmin?
    Ansonsten versuch mal Mysqlfront als Frontend.


    Ich persönlich würde die 4er alpha aber rauswerfen und eine stable 3er nehmen.

  • ja, hat man mir im codeforum auch gesagt, 4.1.0 alpha wär sozusagen zu neu....
    lad aber grad an 4.0.13 - mir ist mit dem modem nicht nach abbrechen, ich hoffe, die version läuft, sonst muss ich nochmal... :(

  • Wenn die 4.0.13 final ist und auf der website als stable bezeichnet ist sollte es auch mit Phpmyadmin klappen, das neue Mysql verwendet zu Verifizierung der Login Daten eben ein Protokoll dass deine Phpadmin Version nicht unterstützt. Ich weiss auch nicht wie alt die ist, also besorg dir im Zweifel eine neuere Version, aber auch da immer lieber eine stable final und keine alpha.