Mathehilfe

  • Ich wende mich jetzt ganz dringend an euch... meine letzte Hoffnung.


    Ich schreibe morgen meine Matheabschlussprüfung und habe immer noch nicht ganz verstanden, wie bestimmte Aufgaben zu lösen sind. Dabei habe ich insbesondere Probleme bei Textaufgaben (aus denen die gesamte Prüfung besteht :( ).


    Ich gebe mal Beispiele zu jeder Art von Aufgabe.


    1. Funktionen und Ableitungen


    1.1 Eine ganzrationale Funktion 3. Grades geht durch den Nullpunkt des Koordinatensystems: Sie hat im Punkt P1(1|1) ein Maximum und an der Stelle x=3 einen Wendepunkt. Bestimmen Sie die Gleichung der Funktion!


    Das einzige was ich da noch schaffe ist die Grundfassung der Funktion 3. Grades: ax³+bx²+cx+d


    1.2 Untersuchen sie die folgende Funktion auf Nullstellen, Extremwerte, Wendepunkte, Asymptoten und Pole:


    f(x)=2x³-6x²


    Bei diesen Aufgaben habe ich nur Probleme mit Asymptoten (ich kriege Polynomdivision nicht hin) und den Polen. :(


    1.3 In den Service-Informationen der Deutschen Post AG heisst es für den internationalen Postverkehr, dass z.B. Päckchen in Rollenform höchstens so bemessen sein dürfen, dass Länge und zweifacher Durchmesser zusammen nicht mehr als 104cm betragen. Wie wählt man zweckmässigerweise die Abmessungen, wenn das Volumen maximal sein soll?


    Auch hier bei diesen Flächen/Volumen Aufgaben weiss ich nur, das ich etwas mit Haupt- und Nebenfunktionen aufstellen muss. Es klappt aber einfach nicht.


    2. Gewinn, Erlös und Kostenfunktionen


    2.1 Im folgenden Übungsbeispiel wird davon ausgegangen, dass sich die Produktionskosten für ein bestimmtes Produkt in dem Bereich 0<=x<=9 sinnvoll mit folgender Kostenfunktion K(x) darstellen lässt: K(x)=0,25x³-2x²+6x+12,5.


    Der Erlös aus dem Verkauf des Produktes lässt sich mir der Erlösfunktion E(x) beschreiben: E(x)=18x-2x²


    a) Ermitteln sie die Gewinfunktion G(x)=E(x)-K(x)


    Berechnen sie mit Hilfe der Gewinnfunktion G(x)=E(x)-K(x):


    b) Ab welcher Stückzahl kann die Firma bei dem Verkauf des Gerätes mit einem Gewinn rechnen? (Hinweis: Eine der Nullstellen liegt bei x=-7,4)


    c) Bei welcher Stückzahl ist der Gewinn maximal?


    Oder noch krasser:


    2.2 Von einer bestimmten Kaffeesorte wird bei einem Preis von 9,80€ je kg eine Menge von 10.000kg abgesetzt. Eine Marktanalyse ergab, dass bei einer Senkung um 20 Cent je kg der Absatz um 1000kg steigen würde. Bei welchem Verkaufspreis nimmt der Gewinn ein Maximum an, wenn der Selbstkostenpreis 5,20€ je Kilogramm beträgt?


    Das ist im Grunde eine Weiterführung der Ableitungssache, aber da hab ich ja schon Schwierigkeiten. X(


    Themen die auch vorkommen, aber ich glücklicherweise nahezu flüssig beherrsche: Bestimmte und unbestimmte Integrale, Newtonsches Annäherungsverfahren, Zinseszins- und Rentenformel.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen oder kennt Seiten wo das eventuell erklärt wird. Klassenkameraden können mir auch kaum weiterhelfen, die haben grossteils die gleichen Probleme (der Matheunterricht war eine Katastrophe :D ), Eltern können das nicht und die meisten meiner Freunde kennen das entweder nicht und haben es noch nie gemacht oder sind eine Klassenstufe tiefer. :rolleyes:


    Vielen Dank schonmal, auf die Rettung meines Fachabiturs!

  • Zitat

    2.2 Von einer bestimmten Kaffeesorte wird bei einem Preis von 9,80€ je kg eine Menge von 10.000kg abgesetzt. Eine Marktanalyse ergab, dass bei einer Senkung um 20 Cent je kg der Absatz um 1000kg steigen würde. Bei welchem Verkaufspreis nimmt der Gewinn ein Maximum an, wenn der Selbstkostenpreis 5,20€ je Kilogramm beträgt?


    Also zu diesen Punkt kann ich dir defenetiv weiterhelfen. Hatte ich in der Ausbildung :D.


    Ist eigentlich ganz einfach. Grafisch (mit hilfe einer Tabelle) hab ich schon gelöst.


    Der maximale Gewinn liegt bei einem Verkaufspreis von 8,5 €.


    Das ganze hängt mit dem Angebotsmonopol zusammen (Preis-Absatz Funktion). Hier auch einen wichtigen Stichpunkt: Cournotscher Punkt (Wikipedia, incl. paar Formel).


    Rechnerisch (Formelnmäßig) müsste ich erst mal nachschauen, wo wir das mal aufgeschrieben haben.


    gruß blackmen


    Edit: Mist find auf die schnelle nicht die passenden Unterlagen :evil:

  • Zitat

    a) Ermitteln sie die Gewinfunktion G(x)=E(x)-K(x)


    da würde ich folgendes machen (keine Gewähr auf richtigkeit)


    für E(x) dies einsezten: E(x)=18x-2x²


    und für K(x) dies einsetzen: 0,25x³-2x²+6x+12,5


    Dann wäre meine Formel:


    G(x)=18x-2x²-(0,25x³-2x²+6x+12,5)


    G(x)=18x-2x²-0,25x³+2x²-6x-12,5


    G(x)=12X-25X³-12,5


    Weiß nicht ob dir das weiterhilft


    Zitat

    Berechnen sie mit Hilfe der Gewinnfunktion G(x)=E(x)-K(x):


    b) Ab welcher Stückzahl kann die Firma bei dem Verkauf des Gerätes mit einem Gewinn rechnen? (Hinweis: Eine der Nullstellen liegt bei x=-7,4)


    Hier gilt mal folgender Grundsatz:


    Gewinnschwelle: Kosten = Erlöse (mit andren Worten, unsere Einnahmen decken genau unsere Kosten, wir machen weder Gewinn noch Verlust.


    K(x) = E(x)


    Wie gesagt, dass praktische ! Wissen stammt aus meine Ausbildung und da hat man halt praxisorientier gerechnet (teilweise mit Tabellen gearbeitet ...).


    Falls du Hintergrundinfos rund ums Thema Preispolitik (Gewinn, Kosten, Gewinnschwelle, Verkaufspreis ...), dann schreib mir ne PN oder meld dich mal im icq.


    gruß blackmen.

  • Falls ich mich nicht wieder irgendwo verrechnet habe (eine meiner leichtesten Übungen) ist der Lösungsweg für Aufgabe 1.1:



    EDIT: Einen kleinen Syntaxfehler in den Ableitungen behoben (hat keine Auswirkung aufs Ergebnis oder den Rechenweg)


    Viel Glück bei Deiner Abschlussprüfung!

  • Gelaufen ist es ganz gut... aber da ich die Prüfungsergebnisse alle erst am 30. Mai kriege wollte ich ein bisschen warten, ehe ich ein endgültiges Resumee abgebe. :D


    War aber alles hilfreich, ich hoffe auf ne 3. ^^

  • So Leute, das Ergebins lautet: Matheprüfung 5.


    Da ich aber in der Vornote eine 3 habe muss ich in die mündliche Prüfung, um die Note zu retten. Wenn ich durchfallen sollte kriege ich noch ne 4, und da ich alles andere 2 oder 3 habe, ist es offiziell:


    Ich habe endlich mein (Fach-)Abitur!!! :D

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation!:) Was mir gerade Leid tut: Ich hab den Thread voll übersehen...sonst hätte ich dir damals geholfen. Obwohl, mir fällt gerade auf, da war ich im Urlaub, konnte also leider sowieso nich helfen...


    In jedem Falle aber echt cool!:) Wir bekommen übermorgen unsere Noten, bin dann mal gespannt, was ich da so rausgebockt hab...bei Mathe hatte ich noch ein relativ gutes Gefühl (will's jetzt nicht beschwören!)...mit ein bisschen Glück schaffe ich's in den 2er-Bereich...wenn dann noch der Rest halbwegs passt...:)