Brauche mal dringend Hilfe!

  • Zur Zeit passieren seltsame Sachen bei mir zu Hause!
    Wenn ich bei FireFox die google Funktion nutzen will, sehe ich da lauter Sachen die ich angeblich eingegeben habe!
    Einmal habe ich sogar eine Rechnung bekommen, von etwas das ich nicht kenne(InternetSeite).
    Auch niemand anders kann das getan haben!
    Bei google sind es auch oft nicht Jungendfreie dinge etc!
    Aber der Rechnung die kam standen aber meine Namen etc drauf, und als ich mal die Seite besuchte waren mein Name etc beim Anmeldeformular schon Vorgegeben(RICHITG!)!
    Kann das durch Hacker passieren?

  • Die beiden Dinge -- Rechnung und Google -- müssen nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben. Verwendest Du die Google-Toolbar? Die listet nämlich viel gesuchte Begriffe schon vor dem Eintragen des ganzen Wortes auf. Dies kann den Eindruck erwecken, dass Du diese Wörter bereits eingegeben hast.


    Wegen der Rechnung: Die könnte von jemandem (einem Betrüger?) gesandt worden sein, welcher auch Inhaber der Website ist, bei welcher Du angeblich bereits eingetragen bist. Dann hat er Dir natürlich mit der Rechnung auch gleich einen Account erstellt um Dir zu suggerieren, dass Du diese Dienst benutzt hast.

  • Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber es scheint so, als hättest Du Dir einen Trojaner oder einen Wurm eingefangen, mit dem Dein Rechner jetzt von irgendjemandem ferngesteuert wird.


    Ich hoffe, Du hast für solche Fälle eine Möglichkeit von einem vertrauenswürdigen Datenträger (z.B. Boot-CD von Deinem Antivirenprogramm) zu booten und Dein System zu säubern. Ansonsten Such Dir in Deiner Nähe jemanden, der sich gut mit so etwas auskennt. Hast Du an Deiner Schule vielleicht eine Computer-AG? Dort würde ich es Mal als erstes versuchen.


    Wahrscheinlich wirst Du jedoch Windows komplett neu installieren müssen.


    Hast Du weitere Rechner in einem lokalen Netzwerk mit dem betroffenen Rechner verbunden? Falls ja: diese ebenfalls intensiv auf einen Befall untersuchen. Bis zur entgültigen Klärung würde ich auch auf keinem der Rechner Online-Banking oder Online-Bestellungen durchführen.

  • So, wie 3mdrin es beschreibt, deutet es eher auf einen Befall seinens eigenen Rechners hin als auf eine unbefugte Mitbenutztung seines Internetzugangs durchs WLAN (-> WarDriving). Wenn nur jemand seinen Zugang mitbenutzt, ändert das nicht die Daten auf seinem eigenen Rechner, auf welchem ja die seltsamen Effekte auftreten.


    Als mögliches Einfallstor für die Erstinfektion ist es aber durchaus denkbar.