02.01.2007 Neue T2-FM "Secret Breaking of a Pyramid"

  • Ich habe mal seit langer Zeit diese FM wieder gespielt. Das letzte mal als ich sie gespielt hatte war vermutlich noch ohne New Dark.
    Nun ist mir jetzt (mit New Dark) allerdings aufgefallen, dass die ganze Grafik sehr bläulich ist. Das wirkt bei dieser FM etwas unnatürlich, und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dies damals (vermutlich ohne New Dark) nicht so war, sondern die Texturen damals sandfarben waren, wie es auch zur Atmosphäre dieser FM eher passt.
    Ich habe mir dann mal die Texturen dieser FM mit diversen Grafikprogrammen einzeln angeschaut, und hier sahen sie eigentlich alle so aus wie ich es erwartet hätte: sandfarben!
    Mir ist dann folgendes aufgefallen: In jedem Unterordner der Texturen gibt es eine Datei namens "Full". Wenn ich jeweils diese lösche, sehen die Texturen im Spiel (mit New Dark) genauso aus wie sie sollen: sandfarben statt blau!
    Mir kommt es so vor, als wenn diese "Full" Datei auf irgendeine Art und Weise nochmals über die jeweilige Textur gelegt wird und sich dadurch die Farben ändern. Zwar sind sowohl die Einzelgrafiken der Texturen als auch die Full-Datei an sich in der Farbe wie es sein sollte (sandfarben), aber möglichweise ergibt die Kombination, die Art wie die Farben beider Dateien zusammengefügt werden, diese bläuliche Farbe?!?
    Wie auch immer, vielleich kennt sich von euch einer besser damit aus wie die Texturen bzw. die Farben zusammengesetzt werden, welche Rolle dabei die "Full"-Datei spielt und vorallem - was hat sich dabei in New Dark geändert???

  • Du sprichst von den Texturen in FAM/Egypt und weiteren Ordnern.
    Das sind Bitmaps ?(
    Sowas habe ich noch in keiner FM gesehen. Zu der Zeit wurden Bitmaps wahrscheinlich anders "behandelt". Heutztage haben dds und pngs "Vorfahrt".
    Eine full.bmp ist jedenfalls unnütz. Früher brauchten bestimmte Texturen eine full-Fatei, sonst sah man gar nichts.
    Wie auch immer, während ich dasschrieb habe ich die Texturen im Batch zu pngs gemacht.
    Lösche die entsprechenden Texturen in FAM und kopiere diese Texturen hinein

  • Danke!
    Im Ordner "Kamen" war übrigens noch eine "Full"-Datei, die habe ich noch gelöscht. Sonst stürzte Thief beim Starten der FM ab :wacko:
    Jetzt geht's aber :)
    Bei den PCX-Dateien kann man die "Full"-Datei lassen?