Frage und Antwort Quiz

  • Falls das auch gilt ?!



    Wofür steht ... Haribo?


    Grundnarungsmittel von Gotschalk :D


    Glaubt ihr nicht ?


    Habt ihr schonmal in Wetten das Gotschalk etwas anderes (auser bei Wetten) essen gesehen ?


    -> seht ihr :D

  • Es gibt sieben Bundesräte und die amtierende Bundespräsidentin ist Micheline Calmy-Rey. Wenn mich nicht alles täuscht.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Wer unser Board mal näher durchsucht, wird irgendwo einen Beitrag finden, in dem ich einen Link auf meinen Arbeitsplatz eingestellt habe.
    Meine Frage zur Branche: Was versteht man unter einem Cicero?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Hieß nicht so auch ein römischer Politiker ? Müsste erst mal nachschauen, aber irgendwo hab ich den Namen mit Bezug auf das Römische Reich gehört. Aber was das mit deinem Beruf zu tun hat bzw. mit der Druckbranche , keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von Xrayalpha
    Das mit dem Römer wäre ein PUNKT, wenn es um Geschichte ginge...


    ... aber es bei der Frage nicht um Geschichte :D. Ich könnt natürlich jetzt eine wunderbare Geschichte erzählen, was der Typ von Damals mit dem Druck der Zeitung von heute zu Tun hat, wobei Baron von Münchhausen vor Neid erblassen würde.


    = = = = = = = = =


    So, hab mal etwas mal nachgeschaut und es gab mehre Typen die so hiesen und irgenwie mehr oder weniger Weltbedeutend waren, aber auch volgendes:


    1 Cicero = 12 Punkt = 4,513 mm


    Das lässt mich nur zu den einen Schuss zu, wenn man alles mögliche ausschließen lässt und nur noch das unmögliche möglcih sein kann, das es hier sich um ein Maß für Buchstaben oder deren Letter (Halt die einzelnen Buchstabenteile, die bis vor ca. 25 Jahren, bevor es Computer gab) zum setzten von Texten benützt hat.

  • Blackman hat recht. Das mit der Schriftgröße weiß ich jetzt auch nur aus wikipedia, aber an meiner OHZ muß ich noch mit Handarbeit die Stanzformen in das Formbett einbringen und die Einlagen, die man zum fixieren braucht, sind Bleiteile, die in Cicero und Punkt eingeteilt sind.
    Du bist dran, Blackman.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Nun dann wollen wir zur Werke schreiten ...


    Zum ärgernis von meril und des gesammten Ausland, was übrigen ungefähr alles auserhalb Schwabens ist (aus der Sicht des Schwaben, den wir fahren z. B. nicht nach Bayern, sonder wir fahren ins Ausland :D).


    Meine Frage lautet:


    Was gibt es so besonders auf der Autobahn A81 zwischen Herrenberg und Villingen Schwenningen (Autobahnausfahrten sind damit gemeint) was man nicht so schnell in Deutschland nochmals findet, wohl sogar einmalig ist.

  • Zitat

    Original von Xrayalpha
    Die Autobahnausfahrt nach links?


    Warum das Fragezeichen, deine Antwort ist richtig ! (Die Frage war wohl zu einfach ?)


    Wenn man von Singen Richtung Stuttgart fährt ist die Autobahnausfahart Gärtringen auf der linken Seite. Dies rühr daher, das ursprünglich dies ein Autobahndreieck werden. Desweiteren gibt noch eine Besonderheit auf der A 81 zwischen den Ausfahrten Rottweil und Oberndorf am Neckar. Dort gibt ein Autobahnflughafen (Die Autobhan wurde wie ein Rollfeld, also kerzengrade und ohne grünen Streifen in der Mitte gebaut), weil in Oberndorf Waffenindustrie bis heute ansässig ist (Heckler&Koch baut Gewehre und Rheinmatall, ehemalige Mauser Werke).


    Also darf das "Ausland" mal wieder weitermachen.

  • Ist gar nicht so einfach, eine schwierige Frage einzubringen, die nicht sofort über google oder wikipedia zu beantworten ist...


    Was ist: Mbwun?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Huch! 8o
    Das war aus Versehen! 8o 8o
    Wo soll ich denn jetzt um diese Uhrzeit eine Frage hernehmen? 8o 8o 8o


    OK, eine Frage aus Eigeninteresse (auch, wenn ich die Antwort schon weiß :D )

    Wie heißt das neue Medikament zur Raucherentwöhnung (nicht der Wirkstoff, sondern der Verkaufsname), das höchstwahrscheinlich im März 2007 in Deutschland auf den Markt kommt?


    (und auf das ich - da ich vor genau einem Monat das Rauchen aufgehört habe - schon sehnsüchtig warte, um endlich den Schmacht auf diese Sargnägel loszuwerden)