Frage und Antwort Quiz

  • Danke für den hinweis Darklady. Wollte ich schon gestern geben, aber der Doppelpostregelung hats verhinder. Was soll, aufregen bringt auch nichts.


    Nun das ganze kann man auch als Fleißaufgabe betrachten. Einfach mal einen Briefmarkenkatalog von Deutschland nehmen, muss weder der neueste sein noch irgendein spezieller, reicht sogar ein Kinderbriemarkenkatalog und den mal von vorne etwas durchblättern.


    Soviel sei gesagt. Heuzutage erscheit keine Person zu lebtzeiten erkenntlich auf einer Briefmarke (Auch wenn der Deutsche Fussballmeister auf Briefmarken verehwigt wurde, ne Person kann man da nicht indentfizieren).


    Mehr Tipps kann ich nicht mehr geben, da ich sonst die Frage schon fast beantworten müsste.

  • -Gustav-Heinemann-Briefmarken: richtig -> 1970-1973 erschiehen Briefmarken, selbst ist der werte Herr aber erst 1976 verstorben (siehe hier)
    -Herbert Wehner: falsch -> 10. Todestag (siehe hier)
    Theodor Heuss: richtig ->1954 bis 1961 wobei der 1. Bundespräsident erst 1963 verstorben ist (siehe hier)
    Erst Reuter: falsch -> nicht zu lebtzeiten auf Briefmarken der BRD (siehe hier)


    Leider sind nicht alle Namen genannt worden. Vieleicht kennt ja ein anderer die fehlende(n) Name(n) noch (die richtigen müssen nicht mehr genannt werden). Als "Sieger erkläre ich denjenigen, der als erster alle bzw. den letzten fehlend Namen nennt.

  • Johann Quantz: oh mein Gott, der Typ lebte von 1697 bis 1711, da gabs noch gar keine Briefmarken (siehe hier)
    Alfred Brehm: das gleiche hier 1829 bis 1884 kleiner Hinweis, da war Deutschland noch eine Monarchie
    Heinrich Lübke: endlich mal einer, der richtig ist -> die erste kam 1964 zur wiederwahl heraus, aber dieser hochverehrte Herr lebte bis 1972 (sorry, auf die schnelle kein Link gefunden; Ausgabedatum 01.07.1974 Michel-Nr. 429)


    Fassen wir kurz zusammen was bis jezt richtig ist:


    Gustav Heinemann
    Theodor Heuss
    Heinrich Lübke


    sind noch nicht alle. Wer bietet noch jemand (aber bitte, nur solche die überhautp mind. 1949 noch gelebt haben).

  • Zitat

    Original von Theker
    Und jetzt, geht es mal bitte weiter, wer hat denn nun die richtige Antwort gegben. ?(


    Bis jetzt keiner !


    Falls sich bis morgen Mittag keiner meldet. Löse ich auf und stell hoffentlich eine leichtere Frage.

  • Zuerst mal die richtige Antwort:


    Schon genannt wurden ja:


    Gustav Heinemann
    Theodor Heuss
    Heinrich Lübke


    dazu kommen noch folgende Namen


    Walter Scheel
    Karl Carstens


    erschienen beide als Briefmarkensatz von 1982 (siehe Block hier).


    =====================================


    Neue Frage und hofentlich einfacher:


    Wo regierte der Teufel ?


    Dies ist keine Scherzfrage, sondern erstgemein ! Und wenn DAS einige hier nicht wissen, dann gehören die wircklich geschlagen. Und wenn einer zufälligerweise dessen Vornamen kennt, hilft auch weiter.

  • Xenoglossy hat die richtige Antwort genannt (und das was ich eigentlich meinte.


    SinisterShadow:
    hast ja recht. Wollt es irgendwie so formulieren, das es einerseits eindeutig (was mir anscheinend nicht gelungen ist) und andererseits noch die anfängliche Verwechslung mit dem "Herscher der Unterwelt" (oder wie auch immer ihn nennen mag) noch bestehen bleibt. Und die ganze Frage sollte wie gesagt relativ einfach sein.


    meril:
    Zumindest haben wir jemanden, der unser Land (Deutschland) regiert! In der Schweiz gibts kein Staatsoberhaut. Mich hats immer schon gewundert, das dort noch nicht das banke Kaos und der helle Wansin (schreibt man das nun so richtig nach der x-ten Rechtschreibreform ?() ausgebrochen ist. Ihr seid halt ein besonderes Völklein, Eidgenosse meril.

  • Ich wollte auch nur anmerken, dass es unheimlich schwierig ist eine Frage so zu stellen, dass nicht ein Haarspalter wie ich oder Du noch eine andere passende Antwort finden kann. Ist fast noch schwieriger als alle Möglichkeiten zu verbauen, die es einem Spieler ermöglichen aus dem Spielbereich von Thief auszubrechen :D ;)


    Also nichts für ungut :D

  • Da ich schon oft gesehen habe, das viele Leute Probleme mit der folgenden Fragestellung haben, poste ich das mal hier. :D


    Wie heissen die 16 Bundesländer und ihre Hauptstädte?


    (Mit dem fettgedruckten Teil haben komischerweise viele Leute Probleme, aber ihr packt das sicher locker! ;) ).

  • Zitat

    Original von Xenoglossy
    Wie heissen die 16 Bundesländer und ihre Hauptstädte?


    (Mit dem fettgedruckten Teil haben komischerweise viele Leute Probleme, aber ihr packt das sicher locker! ;) ).


    Hab ich als Diplom-Haarspalter meine Probleme ! Jedes Bundesland hat nach meinen Wissennur eine Landesauptstadt und daher ist der zweite Teil in der Einzahl zu schreiben :rolleyes: :D


    SinisterShadow bist du nun mit mir zufrieden.


    Ach ja, ich könnte im Schlaf alle 16 Bundesländer aufzählen und alle 16 Landeshauptstädte auch ohne große Problem, will aber nicht gleich wieder ne Frage stellen, weil ich dann mal wider mit SinisterShadow anlegen müsste, ob es jetz "ein" oder "eine" richtig wäre :D (kleiner Scherz am rande).

  • Baden - Württemberg > Suttgart
    Sachsen > Dresden
    Niedersachsen > Hannover
    Bayern > München
    Bremen > Bremen
    Hamburg > Hamburg
    Hessen > Wiesbaden
    Nordrhein - Westfalen > Düsseldorf
    Brandenburg > Potsdam
    Rheinland - Pfalz > Mainz
    Saarland > Saarbrücken
    Schleswig-Holstein > Kiel
    Thüringen > Erfurt
    Berlin > Berlin
    Mecklenburg - Vorpommern > Schwerin
    Sachsen-Anhalt > Magdeburg

  • blackmen:
    Ahh, das heißt ich hätte sie gar nicht den einzelnen Bundesländern zuordnen müssen :D.


    Hier ist mein Versuch:

    • Baden-Württemberg (Stuttgart)
    • Bayern (München)
    • Berlin (Berlin)
    • Brandenburg (Potsdam)
    • Bremen (Bremen)
    • Hamburg (Hamburg)
    • Hessen (Wiesbaden)
    • Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin)
    • Niedersachsen (Hannover)
    • Nordrein-Westfalen (Düsseldorf)
    • Rheinland-Pfalz (Mainz)
    • Saarland (Saarbrücken)
    • Sachsen (Dresden)
    • Sachsen-Anhalt (Magdeburg)
    • Schleswig-Holstein (Kiel)
    • Thüringen (Erfurt)


    Edit: Mist, Theker war schneller -- ich sollte mit blackmen weniger Erbsen zählen :D