Frage und Antwort Quiz

  • Tja, leider ist das der deutschen Literatur noch nicht aufgefallen, und so bin ich dem auch aufgesessen ... danke für die Korrektur und Gratulation an dich! Du darfst natürlich weitermachen :D


    Es kam mir dann selber sehr seltsam vor, als ich im Internet nichts dazu gefunden hatte, aber die Textstelle in dem Buch, aus dem ich es hatte, war eigentlich eindeutig. Ich schreib sie euch mal rein, damit ihr mich nicht alle für verrückt haltet ;) Der Ausdruck "bar sinister" scheint ohnehin ein rein literarischer zu sein, wenn man dem englischen Wiki-Artikel glauben kann.


    Hier der etwas längere Satz aus Harmonia Caelestis von Péter Esterházy, S. 211 f. der BvT-Ausgabe:
    "Onkel Kálmán mochte die Mama nicht, denn er mochte keine Probleme, und die Mama war ein Problem, und ein noch größeres Problem war, daß die Kinder den Stempel der Illegitimität tragen mußten, denn damals wurde das in jedem Dokument vermerkt, und man konnte zum Beispiel kein Offizier werden etc., deswegen mochter er auch den Papa nicht, der über seinen wiederholten Zuspruch, sich doch zu verehelichen, nur kicherte und auch den Onkel Kálmán mit dem Pfingstgelaber fütterte, es gelang ihm nicht, die Ausweitung des gräflichen Titels auf die Waisen zu erreichen, aber Franz Joseph legitimierte sie erst einmal, per gratia principis, und machte sie anschließend zu Adligen, >allerhöchster Gnadenakt<, unter dem Namen, hier folgt der Name meines Vaters, von Kisiklód, denn der Onkel hatte ihnen Kisiklód überschrieben; das war in der gesamten ungarischen Geschichte die einzige Verleihung eines Adelstitels, mit der kein Wappen verbunden war, denn das >Hofmarschallsamt< hatte ihnen das Familienwappen mit dem sogenannten >>bar sinister<< verleihen wollen, einem schräg von links nach rechts verlaufenden schwarzen Schnitt, in der Reichsheraldik das Zeichen der illegitimen Abstammung, was Onkel Kálman jedoch zurückwies."


    edit: hier noch der Link zum deutschen Wiki-Artikel über den "Bastardfaden"

  • Naja OK. Das lass ich gelten. Tatsächlich ist es wohl so, dass es die wildesten Theorien über das seltsame Fortbewegungsverhalten der Steine gibt. Da es aber noch niemandem gelungen ist dieses "Wandeln" zu beobachten, ist das mit den Steinen ziemlich mysteriös. Es finden sich immer nur Spuren im Boden.


    Hier ein paar Bilder:


    Dann mach mal weiter, Judith.

  • Nein, sie war keine Mätresse o. ä.. sie wurde durch andere sachen bekannt. Aber bei dem Skandal, den sie auslöste, flogen auch die damalige Mätresse des Königs und andere hohe Adlige auf.
    Noch ein Tipp: Heute würde man der Marquise sofort auf die Schliche kommen.

  • Diebin könnte Sie noch gewesen sein. Damals gabs zumindest mal keine Polizei, die Fingerabdrückte, DNA-Proben oder Überwachungskameras zur Tätersuche hatten (und ne Menge anderer Möglichkeiten).

  • Mal überlegen:


    -Skanal
    -Polizei
    -einige Leute mussten Ihren Posten räumen
    -...


    Heutzutage würde ich auf Firmenskandale Tippen.


    Damals gabs wohl soetwas noch nicht.



    Die "gute" Dame könnte auber auch eine Mörderin sein oder Sie hat ein Verbrechen aufgedeckt bzw. aufgeklärt.

  • Richtig!
    die Marquise war eine der bekanntestesten Giftmörderinnen. Damals war es unter dem Hochadel oft üblich sich seine wohlhabenden Verwandten mit Arsen ("Erbschaftspulver") vom Hals zu schaffen. Durch Marie-Madeleine flog alles auf. Nachzulesen unter dem beigefügten Link.


    'Aubray,_Marquise_de_Brinvilliers.html



    Du bist mit der nächsten Frage dran.

  • Gut dann meine Frage:


    "Was ist er unterschied zwischen Kosten und Aufwendungen"


    Bitte eine klar und deutliche Erklärung in eigenen Worten !
    Kann auch durch ein bzw. mehrer Beispiele erklärt werden.


    gruß blackmen