DromEd Fragen

  • AI > Ability Settings > Camera: Parameters


    Scan Angle 1 = Winkel in die eine Richtung (beispiel -45)
    Scan Angle 2 = Winkel in die andere Richtung (beispiel 45)


    somit wäre der Gesamtwinkel 90°, 45° nach links, und 45° nach rechts


    scan speed = Drehgeschwindigkeit in Grad/Millisekunde (beispiel 0.03)


    wenn die Kamera still stehen soll, also auf einen Punkt gerichtet, setz alle Werte auf 0

  • Hallo
    Ich habe mich vor Kurzem in den DromEd von Thief 1 reingefuchst, aber hab eben doch ein paar Fragen, die mir der Tutorial nicht beantworten konnte^^


    . Ich habe ein Schwert, Pfeile und einen Blackjack in den Raum gesetzt, brav portalisiert und dann das Level im gamemodus betrachtet. Beim ersten Mal wars da, beim Zweiten nicht. Woran liegt das?
    . Wo finde ich ein einfaches Feuer? Also für Lagerfeuer etc. . Ich hab in der Object Hirarchy mehrmals gesucht, bin aber nie fündig geworden :(
    . Woran könnte es liegen, dass auf einmal alle Objekte schwarz dargestellt werden?
    . Wie kann ich Garrett daran hindern, durch eine Tür hindurchzulangen? Ich hab nämlich einen kleinen Schrank selbst gemacht, zwei kleine Türen vor die Fächer gemacht und abgeschlossen. Aber er kann trotzdem manchmal hindurchlangen und das Zeug dahinter rausholen ?(


    Wär euch für Hilfe sehr dankbar :)

  • Eine einfache kurze Frage:


    Man macht doch die FM am Ende einfach so:


    man legt irgendwo (vielleicht auf Eigene Dateien...) einen ordner an, den man die Fm nennt. Dann erstellt man in diesen Ordner diese Ordner hinein:


    - books
    - fam
    - Intrface
    - mesh
    - snd
    - strings


    Dann "füllt" man diese Ordner mit den Ordnern und Dateien, die für die Mission notwendig waren aber nicht im Ordner RES vorkamen...
    Zum Schluss dann noch eine Datei, die Readme.txt heißt und dann im DarkLoader angezeigt wird und dann fasst man diesen ganzen FM-Ordner zu einem Archiv zusammen, was dann in den Dark Project 2 Fanmissionen Ordner reingetan werden kann...


    ist das bisher so richtig???

  • Ja und daaa ist bei mir der haken!!!
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen .gam, .cow und .mis?
    Wie speicher ich das ab und was hat jede dieser drei für wichtige Besonderheiten oder so???
    Da blicke ich wirklich nicht durch...


    Edit: Und noch eine Frage zum TOW:
    Wie importiere ich die Ziele, die ich in einer .cmd Datei gespeichert habe in das DromEd.
    (Wo speicher ich die .cmd Datei?)

  • In der Game Datei werden alle neuen Objekte und Veränderung die du in der Objekt-Hira(großer Gott 8o) gemacht hast gespeichert. Sprich Wenn du deine Miss ohne Game Datei öffnen willst so wird das nicht gehen, weil Dromed fragt immer nach einer Game Datei.


    Und wie du eine Gamesys erstellst steht in Tutorial von Komag drin.


    Cow und Miss Dateien, Ohh Gott Experten vor.
    Ich versuchsmal, korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Du mußt deine cow Datei als miss Datei abspeichern und ihr eine Gamesys erstellen, wenn man später die FM veröffentlicht kann man die FM nur über den Darkloader Laden wenn es eine Miss Datei ist, Cow dateien kann man nicht über Darkloader laden.


    Ich hoffe das ist etwas verständlich, am besten du wartest auf Sinisters Antwort. :D

  • Es ist eigentlich ganz einfach:


    MIS: ist Deine Mission, also alles, was Du in Deiner Mission platziert hast.
    GAM: enthält das Grundgrüst und die Einstellungen für alle in Deiner Mission vorkommenden Objekte, Texturen etc.
    COW: ist eine Datei, die die MIS und die GAM in einer Datei zusammen beinhaltet. Nur Dromed kann diese Dateien lesen, daher musst Du sie vor der Veröffentlichung Deiner Mission in eine separate MIS und GAM umwandeln.

  • WIE wandel ich das um?


    Oder meinst du etwa es ist so einfach:...?
    Einfach die fertige Mission im Cow. Format einmal unter .mis und einmal unter .gam abspeichern?


    Wenn dem so sein sollte... wäre das FM-Problem da schon gelöst...
    Allerdings h´weiß ich das mit dem TOW nach wie vor nicht...


    - Wo speicher ich die .cmd datei ab?
    - Wie importiere ich diese Ziele auf der .cmd Datei dann in das DromEd?

  • Zitat

    Einfach die fertige Mission im Cow. Format einmal unter .mis und einmal unter .gam abspeichern?


    Wenn du beim nächsten Laden deiner FM eine Meldung haben willst mit "Load Falied" dann mach es so aber danach ist deine FM Schrott. ;)


    Hier haste mal ein Auszug aus den Tutorial von.Eins



    Ein Backup deiner Cow-Datei wäre hier Hilfreich, viele Anfänger machen meist ein Fehler bei der Erstellung einer Gam.Datei, denn da kann es passieren das alle deine neuen Objekte Weiße Keile sind (falls du überhaupt Neue Obj verwendest).


    Mfg T.

  • Könnte mir das mal bitte jemand ins Deutsche übersetzen???


    Also ich soll, soweit ich das verstanden habe, meine fertige FM .cow-Datei laden (auf DromEd). Diese .cow-Datei heißt sage ich mal... Garrett.cow
    Dann gebe ich folgenden befehl im Fenster unten rechts ein:
    set_gamesys Garrett.
    Dann speichere ich nach diesem befehl meine bisherige .cow Datei als Gamesys ab (.gam).
    Danach speicher ich diese .gam Datei als .mis Datei nocheinmal unter dem Namen Garrett.mis ab.
    Diese beiden Dateien müssten dann einfach nur noch in das FM-Archiv und fertig.


    IST DAS SO RICHTIG???

  • deine reihenfolge ist leider falsch, denn du musst ja erstmal ne Gamesys und ne .mis ERSTELLEN bevor du die einander zuordnest.


    ich würd es so machen: xyz.cow mitm dromed laden...


    dann "Save Gamesys": GamMymissie.gam & "Save Mission": Mymissie.mis


    dann gibste im eingabefenster unten rechts ein "set_gamesys GamMymissie.gam" (ohne gänsefüßchen und du hast freie wahl der dateinamen)


    fertöch :)

  • Zitat

    Könnte mir das mal bitte jemand ins Deutsche übersetzen???


    Noch ausführlicher kann man es nicht erklären. :rolleyes:


    Wir gehen davon aus daß Sie Ihre COW-Datei geladen haben.
    Geben Sie den Befehl "set_gamesys neu" ein, anstelle von neu können Sie jeden anderen Namen
    der Ihnen gefällt wählen. Nach Eingabe des Befehls werden Sie sehen das ganz unten halb links
    nicht mehr "Dark.GAM" steht sondern "neu.GAM". Mit diesem Befehl haben Sie nun
    festgelegt welche Gam-Datei zu Ihrem Level gehört.
    Gehen Sie jetzt ins Hauptmenü und rufen Sie "Save Gamesys..." auf, jetzt speichern Sie die Datei
    "neu.gam" ab. Nun speichern Sie Ihre Datei im Miss-Format ab, danach DromED neu starten
    und die Miss-Datei laden, es sollte nun die Datei "neu.gam" automatisch geladen werden
    (zu sehen ganz unten halb links), wenn die Datei nicht im Verzeichnis von DromEd vorhanden ist
    fragt DromEd danach. Wenn Sie jetzt Ihren


    Du lädst deine Cow Datei Garrett, gib unten ein set_gamesys neu (anstatt neu irgend ein name deiner Wahl) wenn du Enter drückst siehst du unten den Name z.b neu.gam. Dann gehste auf Save Gamesys und gibst dort den Name ein den du auch bei set_gamesys verwendet hast dann speicherst du deine Cow als miss ab.


    Turcaill


    Das wird nix darauf gebe ich dir Brief und Siegel. ;)


  • Dies ist leider noch falscher.


    Die Reihenfolge ist


    • die COW laden
    • die Gamesys z.B. als Garrett.gam abspeichern
    • jetzt unten rechts im Konsolenfenster set_gamesys Garrett.gam eingeben und dann erst
    • die Mission als z.B. miss20.mis speichern.


    Ansonsten kannst Du zwar in Dromed die Gamesys vorläufig nutzen, jedoch ist der set_gamesys-Eintrag nach dem nächsten Laden der Mission aus der MIS-Datei futsch. Damit Thief die Mission überhaupt annimmt muss der Missionsdateiname (die MIS) auch das folgende Format haben: missXX.mis, wobei XX hier für eine beliebige Zahl steht (vorzugsweise eine, die nicht schon im Originalspiel vorkommen (1-2, 4-16) - mit einer Zahl größer gleich 20 seid Ihr auf der sicheren Seite)


    Für den TOW kannst Du in der in der ZIP Datei enthaltene TOW-Readme.txt nachlesen, wie Du ihn nutzen sollst.

  • Also kann ich die .cow, wenn ich sie geladen hab einfach als Gamesys (.gam) so abspeichern? Un dann erst diesen Befehl unten rechts eingeben?? Nahc diesem befehl dann als .mis abspeichern?


    Okay, dann hab ichs jetzt, wenn das so richtig ist...

  • Mach das aber besser erst, wenn Du kurz vor der Fertigstellung Deiner FM stehst.


    Dromed ist etwas eigenwillig beim Abspeichern in dieser Art. Wenn Du es so machst achte peinlichst genau auf die Dateinamen speziell die Dateiendungen GAM und MIS. Dromed neigt dazu diese gelegentlich falsch vorzugeben und Du überschreibst Dir leicht Deine Missionsdatei mit einer Gamesys oder umgekehrt.

  • Ich hab wieder ne Frage:


    Es gibt ja Metalltüren und Holztüren...
    Wenn man mit dem Schwert gegen Metalltüren schlägt, kommt *kling, kling und nichts passiert.
    Wenn man gegen ne Holztür das Schwert erhebt, bricht die anch einigen Schlägen auf.
    Wie kann man das abstellen? Die Tür soll nicht so aufzubrechen sein...

  • Wenns dich nich stört, dass die "Holztür" metallene Geräusche macht wenn man sie mit dem Schwert traktiert dann kannst du eine Metalltür erstellen und ihr via: prop>shape>modelname "M04vdr01" (oder eine der x-beliebigen anderen Holztüren) einen neuen Anstrich geben.
    Diese Tür hat dann die Eigenschaften einer Metalltür, schaut aber aus wie ne Holztür.


    Unter Game>Damage Model> Hit Points könntest du aber auch die HP der Tür so erhöhen, dass der Spieler die Lust am draufhaun verliert.


    Turi