Größenproblem bei Konvertierung .mp3 > .wav

  • Bei Konvertierung mp3 > wav ist die Dateigröße der wav immer ca. 10x so groß, aus 5MB werden dann mal 50MB. Ist natürlich für die Verwendung in FMs nicht mehr geeignet. Auch wenn ich eine nur wenige Sekundem lange Datei "herausschneide", ist diese noch verhältnismäßig groß. Die Bitrate der wavs liegt allerdings immer bei 1411, statt z.B. 192 bei der mp3. Ist es möglich, die Bitrate zu senken und wenn ja,wie??

  • Soviel ich weiss lässt sich eine wav-Datei nicht komprimieren (ist mir zumindest noch nie untergekommen). Der einzige Weg, eine .wav kleiner zu bekommen, wäre z.B. das Ganze auf Mono oder 8-Bit umzustellen; dies sind dann jedoch hörbare Qualitätsunterschiede. Wieviel Platz damit gespart werden kann ist ebenso fraglich.


    Aber etwas anderes: Ich dachte, man kann MP3- und OGG-Dateien problemlos in FMs verwenden? Oder liege ich da falsch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meril
    Aber etwas anderes: Ich dachte, man kann MP3- und OGG-Dateien problemlos in FMs verwenden? Oder liege ich da falsch?


    Definitiv ist das möglich. Der DL entpackt die ZIP und encordiert die OGG oder MP3-Dateien dabei ins WAV-Format. Ich selber bevorzuge wegen der bessern Qualität OGG. Freie WAV > OGG Encoder müsste es sicherlich im Netz geben, einfach mal Google benutzen.

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    [....] einfach mal Google benutzen.


    Hab ich gemacht und die Lösung gefunden. Das ist ja so einfach, Windows liefert das Zubehör gleich mit. Konnte eine Testdatei um 85% komprimieren.


    Danke für den Google-Tip MH.TheFreak =)