Kritik und Verbesserungsvorschläge auch diesmal wieder willkommen ... =)
ZitatAlles anzeigenFM The Inverted Manse, T2 von Sledge
Gleich vorneweg: Wer Untote nicht mag, ist in dieser Mission völlig falsch – bis auf zwei Spinnen trifft der Spieler hier auf keinen wirklich lebendigen Gegner. Für Zombieliebhaber dagegen ist sie ein Schlaraffenland!
Story: Abgelegen in den Bergen errichteten die Hammeriten vor langer Zeit eine Fabrik – auf einem Höhlensystem, das direkt zu einem alten Paganheiligtum, der titelgebenden Manse, führt. Bei der Suche nach Wertvollem fanden ausgesandte Suchmannschaften einen Stein, der offensichtlich Tote wiedererwecken kann – und der sein Werk auch umgehend wieder aufnahm: Das Areal wurde in der Folge überrannt von Zombies und daraufhin abgeriegelt. Nachdem Garrett auf einem seiner Beutezüge (The Cult of The Resurrection, T1) in den Besitz dieses Steins gelangt ist, macht er sich nun zu dessen ursprünglicher Fundstätte auf, um mögliche weitere Schätze einzusacken und nebenbei auch ein paar nützliche Informationen zu gewinnen.
Das Herzstück des Schauplatzes ist die alte Fabrikanlage, die sich über mehrere Stockwerke ausdehnt, sowie die Straßen um sie herum und die Gänge darunter. Zusätzlich werden abhängig vom Schwierigkeitsgrad weitere Areale freigeschaltet: Cutpurse z.B. bietet als einzige Stufe das gesamte Kircheninnere bis hin zur Aufbahrungshalle. Rogue und Warrior bekommen stattdessen das komplette Paganheiligtum zu sehen, die Kirche bleibt ihnen jedoch verwehrt.
Ebenso unterscheiden sich die einzelnen Grade sehr stark in Anforderung und Gameplay. Während Cutpurse sich hauptsächlich auf das Auffinden des Zugangs zur Manse, eines Buches und natürlich Beute beschränkt, ist die Stufe Rogue eindeutig puzzlelastiger. In Warrior hingegen kann man sich optional noch mit drei Dämonenkriegern messen; in dieser Stufe trifft man überhaupt auf die sehenswertesten Gegner. Man verfügt – neben leuchtendem Zombiekillerschwert – über neuartige Waffen: Wind-, Schlamm-, Detonations- und Razorheadpfeile, dauergeweihte Wasserpfeile oder einen Kampfhandschuh als Prügelersatz. Aber nicht nur Spielfeld und Gegner ändern sich, sondern auch Objekte und Schriftstücke. Man bekommt hier tatsächlich drei Missionen in einer.
Was sich nicht ändert, ist die in jeder Stufe gleichermaßen bedrohliche Atmosphäre, zu der neben den Scharen abwechslungsreicher, teilweise überaus kreativer Horrorgestalten, Rückblenden aus der Vergangenheit in Form geisterhafter Hammeritenerscheinungen und den zerstörerischen Spuren der gewaltsamen Invasion mit diversen makabren Details auch der ganz hervorragend eingesetzte Ambiente-Sound maßgeblich beiträgt.
Trotz ihrer Betagtheit auch in grafischer, vor allem architektonischer Hinsicht eine immer noch wegweisende Mission, ein echter Klassiker.
Die durschschnittliche Spielzeit liegt je nach Stufe zwischen 2-3 Stunden.
Fazit: Schwere, sehr kreative Grusel-Mission für erfahrene Spieler und Untotenliebhaber.