KoP: Hallucinations

  • Hier wird anscheinend gerne mal was verwechselt, womöglich sogar die Gittertore und -türen. Oder halluzinieren hier schon alle (ich eingeschlossen)?;)


    Der Typ, zu dem man in der "Hallucinations"-Mission eh hin muss (um dessen Uhr zu mopsen), heißt weder "Mega-free" noch "Mega-tree", sondern Megatfree. Und wenn man in sein Begräbnisinstitut will, gibt es auf jeden Fall noch einen anderen Weg, um sich nicht von den Gittertoren (ja, es gibt insgesamt drei Stück) rund um sein Haus aufhalten zu lassen. Man muss im wahrsten Sinne des Wortes dahinter kommen.;) Da der Weg dahin etwas länger ist, muss ich leider ein kleines Epos hier verfassen.


    Hat man zu Beginn der Mission zunächst Garretts Apartment erreicht und wieder verlassen und danach die Show mit dem Besoffenen (Kevel) erledigt, so dass man

    sowie anschließend Pinchenden (oder wie dieser komische "Detektiv" heißt) in seiner Wohnung aufgesucht, dann kommt man in die Nähe eines über den Fluss gebauten Lagerhauses, in dem eine zombige Tote herumliegt. An einer Seite von diesem Lagerhaus geht eine kleine Gasse ab, die an einem umgekippten Kistenstapel entlang führt und an deren Ende ein anderes Gittertor sitzt, was den Zugang zu Megatfrees Vorgarten sperrt. Auch dieses Tor hat nur einen Schalter auf der Seite, von der Garrett üblicherweise nicht kommt.


    Vom Uhrenturm aus kommt man übrigens wieder zu diesem Lagerhaus, wenn man zunächst mal da hin geht, wo zwei Zivilisten (einer davon heißt übrigens "frobber";)) sich an der Ecke des Platzes mit dem Uhrenturm im Zentrum unterhalten. Hinter den beiden liegt der Zugang zu diesem Doktor, von dem Garrett schon zu Beginn der Mission ein Schreiben in der Tasche hat. Man geht nun die Straße, die da abwärts führt, wieder bis vor dem Fluss entlang, und biegt dann rechts ab. Da müsste jener Pinchenden wohnen, und dort muss man durch. (Sonst hat man es nämlich mit noch einer verschlossenen Gittertür mit Schalter auf der "falschen" Seite zu tun.) Hinter der Pinchenden'schen Wohnung gelangt man dann an jenes über den Fluss gebaute Lagerhaus.


    Wenn man das Lagerhaus vor diesem Gittertor umkreist, kommt man auf der Seite, wo man durch die Öffnungen in der Wand des Hauses Madame Zombie sehen kann, auch an einem sehr hohen, gegen das Lagerhaus gekippten Kistenstapel vorbei. Hinter dem Stapel bewacht ein Typ, der wie die "Ramirez-Wachen" gekleidet ist (also schwarz, typische Diebeskluft), ein Tor am Gebäude gegenüber. Würde man diesen Herrn passieren, käme man an jenes Gittertor, was in Megatfrees Vorgarten führt und nur von der anderen Seite aus durch den Spieler geöffnet werden kann. Da die "Ramirez-Wache" aber angreift, wenn sie Garrett bemerkt, muss man den Kerl entweder von der Seite her niederschlagen (z.B. von hinter einem Türpfosten aus, indem man sich mit ALT-W nach vorne beugt und dann den Prügel einsetzt) oder sonstwie loswerden, oder aber man umgeht ihn. Das kann man tun, indem man durch das über den Fluss gebaute Lagerhaus geht bzw. schleicht.


    Man kommt dann auf der anderen Seite der "Ramirez-Wache" aus und kann dort außer mit dem Schwarzgekleideten auch noch mit einer herumlatschenden Stadtwache "spielen". Ob diese Wache jemals die Gittertür öffnet, habe ich nicht ausprobiert. Bei mir latschte sie in einem Fall jedenfalls gar nicht erst zur Gittertür hin.


    So geht's also nicht, oder nur mit viel Geduld. Stattdessen kann man aber von beiden Seiten her den großen, umgekippten Kistenstapel erklettern und sich so bis auf das Vordach des über den Fluss gebauten Lagerhauses vorarbeiten. Wer nicht so klettersicher ist und womöglich mal geräuschvoll von so einer Kiste 'runterfällt, sollte vorher die in der Nähe herumlaufenden Wachen ("Ramirez" und Stadtwache) loswerden, wofür sich der Prügel anbietet.


    Ist man auf dem Vordach angekommen, kann man dort oben zunächst in Richtung der Gittertür gehen und dann quasi nach rechts abbiegen. Dort gibt es dann nämlich auch eine Ecke des Vordachs, die bis auf einen vereisten Sims reicht, auf dem ein Bogenschütze patrouilliert. Man kann dann unbemerkt hinter ihm auf den Sims gehen, ihm ein Stückchen folgen und ihn danach je nach Lust und Laune niederknüppeln oder sonstwie umgehen. Aber aufpassen auf dem rutschigen Eissims!


    Wenn man dem Sims weiter in der Richtung folgt, die von der Gittertür wegführt, kommt man an eine Abzweigung, an der man sich links halten sollte. Da wartet dann eine Leiter nach unten. Man gelangt so zu einer Gruppe von Generatoren, die mit einem Stromkabel an den auf der anderen Seite des Flusses gelegenen Maschinen angeschlossen ist. Wenn sich Garrett nun mit gebotener Vorsicht als "Seiltänzer" betätigt, kann er auf dem Kabel den teilweise vereisten Fluss überqueren. (Es ist u.U. auch möglich, in den Fluss zu springen und am anderen Ende wieder hinauszuklettern, aber das ist sehr gefährlich, da die Strömung sehr stark ist und die Eiseskälte des Flusses Garrett ziemlich schnell umbringt. Also vergesst das lieber.)


    Wer gut geklettert ist, befindet sich nun also am anderen Ufer. Und das ist die Seite, auf der unsere Gittertür zu Megatfree liegt. Doch diesmal befinden wir uns auf der Rückseite dieser Tür, wo jener bequeme Schalter zum Öffnen ist. Problem gelöst! :thumbup:


    Wenn Garrett jetzt nicht durch diese Tür passt, dann ist übrigens Christine dran schuld. Die hat in ihren Missionen immer so viele Kuchen, Donuts usw. herumliegen lassen, dass Garrett sich eine Fettwampe angefressen hat, die er auch Jahre später noch nicht losgeworden ist. :D


    Es gibt übrigens auch bei den Generatoren, wo man auf das Kabel steigt, noch eine Gittertür, die genau dasselbe Problem aufweist wie diejenige auf Megatfrees Seite des Flusses: Sie geht nicht von derjenigen Seite aus auf, aus der Garrett zu Beginn normalerweise an sie herantritt. Auch diese andere Tür kann man durch einen Schalter öffnen, wenn man erst mal über den Sims gewandert und beim Stromkabel angelangt ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Tür so interessant ist, dass man sie unbedingt öffnen muss; danach muss man dann aber wieder mühevoll auf's Stromkabel 'raufklettern. Das kann man sich wohl ersparen.


    Hat man bei Megatfree geklaut, was man klauen möchte, dann kann man den Fluss gefahrlos überqueren; entweder über eine Brücke, die dort steht, oder über die komplett zugefrorenen Flussteile rund um die Brücke. Auf der anderen Seite geht man dann noch die Straße hoch in Richtung des hinter den Wänden schon sichtbaren Uhrturms (und bewegt sich dabei noch weiter vom Fluss und von Megatfrees Haus weg), nimmt oben die Gasse zur Linken, und kommt hinter derjenigen Gittertür aus, die Radogal wohl nicht überwinden konnte. Hier ist in der Tat ein Schalter angebracht, ganz in der Nähe des Zugangs zu einem weiteren missionsrelevanten Gebäude.


    Es gibt aber auch noch ein zweiflügliges Gittertor, was sich nur kurzzeitig und ein Stück weit öffnet, diesmal quasi auf der Frontseite von Megatfrees Haus. Es liegt am Ende einer Gasse, die zwischen dem Eingang zu Megatfrees Haus und der von mir so mühevoll geöffneten Gittertür beginnt. Die beiden AIs, die dahinter sind und je nach Lust und Laune mal am Tor aufkreuzen, sind beide Stadtwachen; einer ist "normal" und hat grüne Oberbekleidung, der andere ist hingegen besoffen und in roter Kleidung unterwegs. Man könnte Letzteren also evtl. mit einem Hammeriten verwechseln. Ein paar Kisten stehen da auch noch herum, mehr kann man nicht erkennen. Meint Radogal mit dem "großen Tor mit Schloss" vielleicht dieses Gittertor? Das öffnet sich tatsächlich nur einen Spalt weit, wenn mal eine AI durchläuft (z.B. weil man sie durch Krach oder Ins-Licht-treten am Tor angelockt hat), und Garrett kann so schlank sein wie er will - da kommt er nicht durch. Da hier aber kein Uhrenturm in der Nähe ist, vermute ich mal, dass Radogal dieses Tor nicht meint.



    Nochmal in Kürze: Geht zurück an die Stelle, wo dieser Doktor wohnt. Findet und durchquert Pinchendens Wohnung weiter unten in einer Nebenstraße. Klettert über den umgekippten Kistenstapel auf das Vordach des Lagerhauses und arbeitet euch zum vereisten Sims vor. Sucht nach einer Leiter nach unten. Da findet ihr ein Kabel über den Fluss, worüber ihr balanciert. Auf der anderen Seite angelangt, könnt ihr Megatfrees Haus plündern und mehrere Gittertüren (u.a. die, vor der Radogals adipöser Garrett immer noch sitzt) mit Hilfe der Schalter öffnen. Dann habt ihr dieses Problem gelöst (und einen Großteil der Mission auch schon erledigt).



    Also, hat euch das jetzt geholfen, oder spreche ich in halluzinatorischen Rätseln zu euch? ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von baeuchlein () aus folgendem Grund: Einige Fehler und Unklarheiten beseitigt.

    • Offizieller Beitrag

    Oh mann, da habe ich selber schon mehrmals diese Mission durchgespielt - einer meiner Favoriten übrigens - und trotzdem jedesmal dieses Lagerhaus im wahrsten Sinne des Wortes links liegen gelassen, weil ich dort nie was interessantes vermute. Finde ich aber genial, wenn man immer wieder was entdecken kann und auch mal auf ganz anderem Wege sein Ziel erreichen kann. Kann ich mir in den Schlauchlevels bei heutigen Spielen schwer vorstellen :D

  • Finde ich aber genial, wenn man immer wieder was entdecken kann und auch mal auf ganz anderem Wege sein Ziel erreichen kann. Kann ich mir in den Schlauchlevels bei heutigen Spielen schwer vorstellen :D


    Tja, das empfand ich schon immer als die große Stärke der Originalmissionen: Da gab es recht häufig mehrere Wege, um ans Ziel zu kommen. Das ist eine der Sachen, die in den Fanmissionen IMHO häufig nicht so gut nachgebildet wird. Aber gut, was ich in Missionen bevorzuge, muss ja nicht jedermanns Sache sein. Und einfacher wird das Missionsdesign durch mehrere mögliche Wege auch nicht unbedingt.


    Wobei die Fanmissionen für gewöhnlich immer noch deutlich mehr Variationsmöglichkeiten haben als einige der neueren Spiele, die mir in den letzten Jahren so untergekommen sind. Teilweise ist das Entlangführen der Figur längs eines einzigen festgelegten Weges fast schon restriktiver als der Kurs eines Zuges der Bahn.:P Wenn ich so an die "Dungeons" damals in "Oblivion" denke - da gibt's häufig nur einen einzigen Weg mit anderthalb Räumen neben dem Hauptweg, und das war's.-seufz-

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten mal einen Thread aufmachen, in denen Spiele aufgezählt werden, wo man sich wie bei vielen Thief-Levels auch mal verlaufen kann. Ist ja ein Unding mit den von dir oben beschriebenen Kursstrecken. :D Aber bevor wir das zu sehr vertiefen, würde ich vorschlagen, dass sich weitere Worte dem Thema widmen sollten. ;)

  • [...] bevor wir das zu sehr vertiefen, würde ich vorschlagen, dass sich weitere Worte dem Thema widmen sollten. ;)


    Kein Problem. Zu dem Lagerhaus noch: Ein Besuch lohnt sich auch aus anderen Gründen. Es