javascript aktiviert?

    • Offizieller Beitrag

    javascript aktiviert? 0

    1. nein, nicht aktiviert (0) 0%
    2. was soll das sein? (0) 0%
    3. ja, aktiviert (0) 0%

    hallo @ alle hier in diesem forum,


    wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt arbeite ich seit längerem an einer neuen version unserer homepage. dafür würde ich jedoch gerne ein paar javascripte einbauen wobei ich nicht genau weiß wer hier alles javascript aktiviert hat.


    um dies zu überprüfen geht ihr beim internet explorer auf "extras>internetoptionen>erweiter" und sucht nach "java jit-compiler aktiviert (neustart erforderlich)". wenn ihr davor ein häckchen habt dann votet für "ja, aktiviert", wenn nicht dann für "nein, nicht aktiviert"


    bevor dieser thread wieder endet in: "... wann kommt die neue homepage online ..." kann ich gleich sagen der termin ist für ende 2002 geplant!


    so, und nun viel spaß beim voten ...


  • Wann ist den bei euch das Ende 2002? Ich meine sind ja nur noch ein paar Tage!

    • Offizieller Beitrag

    tststs.... so was muß man doch wissen....*scherz* ;) :D
    Jedenfalls habe ich immer den Eindruck, daß man sich mit sowas auskennen muß, ansonsten wird man von einigen als blöd angeguckt - aber ich weiß es auch nicht, ich wußte zuerst nichtmal, wo ich nachgucken soll.....
    Also wenn das mal jemand erklären könnte, wär's schön, aber bitte für Dummies, denn ich habe wirklich keine auch Ahnung davon.... :P (bitte als mildernde Umstände berücksichtigen, daß ich schon etwas älter bin und noch dazu weiblich)

  • Java ist eine (meist webbasierende) Programmiersprache die es dem Administrator von Homepages leicht macht in sogenannten Control Panels die Homepage zu administrieren (weiß aber nicht ob s. tschiesche sowas zu nutzen pflegt). Aber Java kann man auch offline gut einsetzten ;) !

    • Offizieller Beitrag

    Aber was bewirkt das und wozu? - Ich weiß, ist sicher eine blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung wozu es gut sein soll - ich habe auch null Erfahrung mit Web-Seiten und ich weiß auch nicht, was "Control Panels" sind - oder wozu man es offline nutzen kann.


    Jetzt könnt ihr meinetwegen lachen, aber ich bin im Gegensatz zu euch nicht mit einem Computer aufgewachsen, ich kann mir unter diesem ganzen Zeug nichts vorstellen.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Harry Potter


    Wann ist den bei euch das Ende 2002? Ich meine sind ja nur noch ein paar Tage!


    der termin war für ende 2002 geplant und wurde auf anfang 2003 verschoben :rolleyes:


    control panels sind mehr oder weniger webbasierende administrationscenter (vergleichbar mit der systemsteuerung von windows) in denen man texte eingeben kann die dann zum beispiel auf der homepage erscheinen (als ganz grobes beispiel jetzt mal). java kann man aber wie gesagt auch offline nutzen dann aber auch für programme wie zum beispiel ms word (wobei das jetzt in c++ programmiert wurde, soweit ich weiß) ...

  • um hier mal was aufzuklären:


    control panels - ich geh mal davon aus, du meinst so sachen, wie z.b. beiträge in einem forum löschen...


    die hier wichtige sprache heisst PHP. ist aber auch möglich mit PERL oder JAVA, die sind allerdngs noch komplizierter...ich kann ja gern mal ein stückchen code posten, von einem board wie z.b. dieses hier.
    in PHP geschrieben...;)


    JavaScript dürft ihr bitte um himmel willen nicht gleich setzen mit JAVA.
    was JavaScript zum Beispiel möglich macht, ist der klick auf einen smiley links neben diesem eingabefeld, so dass die jeweiligen zeichen gleich hier im textfeld stehen...


    es gibt jedenfalls sehr viele möglichkeiten mit verschiedenen sprachen. unterscheiden sollte man dabei zwischen serverseitigen und clientseitigen...


    das heisst, zwischen code in der webseite, der bereits auf dem server ausgeführt wird und das ergebnis an den user weiterleitet (siehe dieses board)....
    und dem code, der erst auf den rechner des users geladen wird um dort ausgeführt zu werden (klick auf den smiley). bei JavaSCript handelt es sich um eine Sprache, die in die zweitere katgeorie gehört. deshalb ist es hier von jedem selbst abhängig, ob der code ausgeführt wird oder nicht. d.h. ob Javascript aktiviert ist oder nicht.
    im opera-browser funtioniert das alles mit zwei tastendrucks...aktivieren/deaktivieren...


    da ich fast ausschließlich mit opera surfe kann ich die ursprünglich gestellte frage nicht eindeutig beantworten...


    solltes immernoch fragen geben.....


    ;)

  • nochmal, jetz mit der hoffnung, das der text richtig gepostet wird:


    JAVA: eine sehr weit ausgebaute, realtiv komplexe programmiersprache, die man sowohl serverseitig als auch clientseitig einsetzen kann....


    serverseitig wird sie nicht sehr oft benutzt, dennoch gibt es dafür ein beispiel: . achtet in eurer adresszeile mal auf die dateiendung .jsp - steht für JavaServerPage.....


    viel öfter sieht man Java als Clientseitige Programmiersprache für Chats o.ä.
    oder als sogenannte applets eingesetzt in Webseiten.
    ein beispiel dafür ist auf der seite zu sehen....
    damit könnt ihr gleich testen, ob bei euch auch java läuft....
    postet doch mal hierher, was ihr dort seht;)