Musik-Suche im Internet

  • Ich bin auf der Suche nach einem Song, welchermir ein Freund in den 80ern aufgenommen hat; die Aufnahme habe ich aber mittlerweile leider verloren. :(


    Ich weiss ganz rudimentär ein paar nichtssagende Textstellen, weiss noch in etwa den Bandnamen [oder zumindest, wie man in auspricht] und glaube auch noch das Cover der Maxisingle vor meinem geistigen Auge zu erblicken. Google konnte mir nicht weiterhelfen.


    Meine Frage an Euch: Kennt jemand eine Site oder ein Forum, wo man nach solchen Songs fragen kann, also einen Ort, wo sich fachkundige Leute rumtreiben, die vielleicht mit meinen spärlichen Infos auf das Stück schliessen könnten?

  • Erst mal: Danke für den Tipp :)


    Leider kann man "dank" der "lieben" &%*ç&-Musikinsdustrie keine Songtexte mehr abrufen. Zitat:

    Zitat

    aus aktuellem Anlass ist die Songtexte-Datenbank deaktiviert. Eine Anwaltskanzlei schickt seit März 2005 im Auftrag von Berliner Musikverlagen Abmahnungen bzw. Unterlassungserklärungen an praktisch alle deutschsprachigen Songtexte-Seiten. Es sind derzeit über 40 Seiten mit insgesamt mehr als 200 Abmahnungen bekannt. Täglich werden es mehr (Quelle: ). PRO Abmahnung wird von der Anwaltskanzlei ein vierstelliger Euro-Betrag an Anwaltkosten (Streitwert je 50.000,00 €) verlangt! Songtexte.com ist mit 8 Abmahnungen betroffen!


    <zynissmus>Hoffentlich finde ich den Songtext nicht, sonst würde die Musikindustrie ja noch was an mir verdienen</zynissmus>


    Ausserdem glaube ich, alleine mit der Textpassage kaum auf einen grünen Zweig zu kommen. :( Das Stück war damals schon arg limitiert (glaub ich zumindest).


    Weitere Vorschläge?

  • Wenn du schon den Thread aufmachst, warum fragst du nicht gleich auch hier?


    Gib einfach folgendes bei Google ein:


    Zitat

    Lyrics "hier die Textpassage, die du kennst"


    Wichtig sind die Anführungszeichen am Anfang und am Ende der dir bekannten Textpassage.
    Wenn es in irgendeinem Song eine solche Formulierung gibt, wird sie dir dann angezeigt. Hat bei mir bestimmt schon zwanzig mal geklappt.

  • Danke Euch allen für die Antworten. Stimmt, ich hätte gleich hier fragen können, doch ich denke, dass mein gesuchtes Stück doch etwas, naja, sehr speziell ist. Ausserdem schäm' ich mich ein wenig, weil der Lyricsteil, den ich noch im Kopf habe, wirklich sehr schwammig und allgemein ist, da bringen mich die "Gänsefüsschen" bei Google leider auch nicht weiter.


    Hier also die Facts:


    Bandname:
    etwas in der Art: A.B.C. Deriance (sprich ei bi si deriäns); da ich das vor über 20 Jahren vernommen habe, könnte es gut sein, dass der Name anders lautet (damals konnte ich gar kein Englisch).
    Das ganze Material von der Band "ABC" habe ich bereits durch, ist jedoch schon stilistisch ganz anders.


    Stil:
    Elektronika, ca 90-100 BPM, mit männlichem Gesang, typisch am Stück: Ein "federnd" klingender Synthsound in der mittleren Lage.
    Der Rythmus geht in etwa so: Bum - Tschak - Bumbum - Tschak, so weit ich weiss ohne HiHats.
    Es handelt sich um einen 80er New Wave-Track. Klingt am ehesten noch entfernt wie "Men without Hats" oder "Devo".


    Cover der Maxi:
    Ein oder zwei kleine Segelschiffe im Wind, entweder Sepia oder Schwarzweiss; auf jeden Fall ist das Cover nicht bunt.


    Lyrics:
    "nothing to do" o.ä. <- irgendwo in der Strophe :O Ich habe leider keinen Plan, worum's im Stück ging. Es geistert mir derzeit einfach im Kopf herum und lässt sich nicht ausschalten. Ich "höre" zwar den Gesang, verstehe aber leider den Text nicht ;(


    Wie gesagt, ich weiss weder, ob die Band mehrere Tracks erstellt hat oder ob das Stück Indie oder Major war. Ich könnte allerdings den Gesang und die Melodie des federnden Synthis minutiös auf Noten aufschreiben, diese Melodien habe ich intus (muss wohl mal wieder das Finale hervorkramen). Falls jemand in diesem Musiksektor bewandert ist, würde ich dies auch gerne machen.


    Ich weiss, sehr sehr schwammig, diese Angaben, aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • wenn du die Band und/oder den titel kennst dann guck doch mal auf golyr.de. Dort ist nur ein bisschen viel Werbung. Aber wenn man sich damit abfindet, dann ist die schon recht gut.
    Vielleicht findest du was.

  • Zitat

    von -M-
    [...] guck doch mal auf golyr.de [...]


    Danke für den Link. Werde mich mal durch die Bandliste wühlen


    Zitat

    von fibanocci
    Ist das New Wave?


    Ich glaube schon, zumindest wurde es in New Wave-Clubs gespielt.


    Ich werde mal mal die Noten setzen und ein PDF hier reinstellen, vielleicht noch dieses Wochenenden, wenn die Zeit reicht.