Virtueller Arbeitsspeicher auf mehreren Platten und anderes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!
    Ich habe mir mal heute die WinFAQ 6.6 (zu finden auf www.winFAQ.de). Dort war ein Artikel, der beschrieb, wie sich der Virtuelle Arbeitsspeicher von Windows auf zwei Festplatten verteilen lassen kann. Nun die Frage: Bringt es einen großen Geschwindigkeitsschub oder ist es nur blöde Fummelei?
    Noch was andres: Ein Kumpel hat mir mal gesagt, wenn man das dreifache des RAMs als Wert für den virtuellen Arbeitsspeicher nimmt, dass es da schneller sein soll. Stimmt das oder ist die automatische Verwaltung von Windows besser?
    Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt.

  • Am besten ist eine Auslagerungsdatei mit fester Größe von 2*Hauptspeicher-Größe auf der HD, auf der nicht Windows drauf ist, auf einer leeren Partition. Das verhindert Fragmentierungen. Auslagerungsdateien werden in der Regel nicht von Defragmentierugsprogrammen bearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, danke für die Antwort :) . Aber um es nochmal richtig zu verstehen: Also ich habe zwei HDs (Festplatten) drin, eine mit 12GB (dort drauf ist Win98, benutz ich aber sehr selten) und eine mit 80GB (dort drauf ist WinxP). RAM habe ich 512MB. Also muss ich auf der 12GB-Platte 1024MB Speicherplatz für die Auslagerungsdatei zuweisen und auf der 80GB-Platte nichts. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

  • auf der 80gb-platte mit dem winxp, welches du ja öfter nutzt, 1024mb auslagerung frei zu halten sollte in ordnung sein, jep. :)
    was UglyEd aber sagen wollte ist, es wäre evtl. NOCH besser, du machst mit einem PartitionierungsProgramm eine 1024mb-partition, welche du ausschliesslich für die auslagerung verwendest. das ist sehr praktisch, aber nich zwingend erforderlich.

  • Was die Auslagerungsdatei angeht sind jede Menge Mythen im Umlauf. Jeder glaubt an etwas anderes. Unbestritten ist wohl nur, dass virtueller Speicher im Zugriff erheblich langsamer ist, als reeller.


    Meine Empfehlung: kauf dir einen schnellen großen Riegel oder zwei und lass Windows machen wie es will. Das Rumdoktoren führt ohnehin zu kaum messbaren Ergebnissen.

  • das stimmt allerdings auch was kyloe da sagt, der auslagerungsspeicher wird eh erst gebraucht, wenn der arbeitsspeicher voll ist, meine ich... un bis 1gb ram voll sind, braucht es schon so dumme perl-skripte, wie ich sie programmiere... ;)


    aber nebenbei:
    man kann eine festplatte auch partitionieren, ohne dass daten verloren gehen, ein gewisses risiko ist zwar immer dabei und es wird extra darauf hingewiesen, vorher backups zu machen, aber ich hab es schon hinbekommen, ohne dass ein backup nötig war...

    • Offizieller Beitrag

    Jo, das wird wohl schon so sein. Aber bestimmte Spiele füllen den Arbeitsspeicher schnell auf. Wenn ich mal Die Sims2 zocke (wer's kennt, wer's spielt :O ), es braucht lange zum Laden und wenn ich dann das Spiel verlasse, brauchst erst mal ewig, bis Windows wieder "richtig da ist". Und könntest du mir vielleicht irgendwie erklären, wie man das mit den Partionieren ohne Löschen machen könnte?

  • also ich hab ein programm mit namen "PartitionMagic".
    ältere Vollversionen gibts davon evtl. auf Heft-CD's oder im Internet zum kostenlosen Download. Es gibt aber auch noch andere Programme, welche diese Aufgabe erledigen, da kann ich dir allerdings keine Namen nennen.
    In den Programmen selber geht es ganz einfach, du musst einfach nur mit der maus einen grafischen balken verschieben oder in einem Dialog einen wert eingeben. ich finde die bedienung von PartitionMagic da sehr einfach...
    wenn du evtl. Verständnisprobleme hast, gibts natürlich auch ne hilfe, die es erklärt. :)