Hochauflösende Texturen in Thief2/DromEd

  • Ich wollt mal fragen ob man in Thief2 bzw. in DromEd hochauflösende Texturen benutzen kann und wann da die grenze erreicht ist.


    Die normalen Texturen sind oft nur 128x128 oder maximal 256 aber wenn ich jetzt eine 512er oder 1024er Textur verwende und die Scale weit nach unten schraube.


    Wirkt sich das irgendwie auf das Spiel aus und die Performance aus?
    Weiß darüber jemand was?

  • Jepp, das macht was aus. Die Dark-Engine (hab ich eben auch erst von BlackThief gelernt *g*) schafft nur maximal 256x256. Alles andere würde zu Abstürzen führen oder zumindest zu Ruckeln, der es unspielbar macht. Die einzige Möglichkeit wäre, eine 512x512-Textur (was das Hammerite-Imperium macht) zu vierteilen und dann auf vier Brushes aufzuteilen. Folge: Hohe Auflösung, viele Brushes.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Alles andere würde zu Abstürzen führen oder zumindest zu Ruckeln, der es unspielbar macht.


    ich glaub weniger, daß es zu ruckeln führen wird(zumindest auf neuen pcs), sondern daß Thief die Textur einfach nicht richtig laden kann und es dann zu grafik-fehlern (wie auf M's screen) oder ganz einfach zum absturtz kommt.
    im ttlg.com gab es mal einen thread zum thema - ich bin mir nichtmehr 100%ig sicher, aber ich glaube jemand konnte 512x512 texturen in dromed importieren, das level funktionierte dann allerdings nichtmehr, als er es im "normalen" spiel starten wollte.
    wie gesagt - die einfachste, allerdings etwas aufwändige methode ist das aufteilen der textur in 256x256 "blöcke".



    um das mal zu demonstrieren, hab ich ne kleine test-map mit ein paar von meinen texturen in dromed gemacht:
    die mauer-texturen unten und die wand oben sind im prinzip 512x512, aber eben in 4 256x256 texturen aufgeteilt: