Festplattentod unter ME

    • Offizieller Beitrag

    Ok, bevor ich meine Hauptdatenfestplatte formatiere, frage ich lieber noch mal nach:


    Hab vorhin meinen Rechner normal hochfahren wollen, alles lief normal, bis ich dann in den Hauptbildschirm kam. Da waren alle Dateien des Desktops weg, nur noch Arbeitsplatz, Eigene Dateien, IE und Netzwerk.
    Seltsam, also mal neu gestartet. Das Bild wurde nch dem Windowsladebildschirm schwarz und blieb es auch, nichts passiert. Neustart. Das gleiche.
    Ergo mal Systemwiederherstellung. Nachdem die 2 mal per Fehlermeldung abgebrochen wurde, ging dann die 3. Also wieder gestartet...nichts gehtr. Dann mal im Abgesicherten Modus versucht und ich kam tatsächlich an meine Daten ran! Óhne Treiber geht nur leider nich viel...
    Naja, wieder neu gestartet um zu sehen ob es dann wieder normal ging: Nichts, schwarzes Bild wie vorher.
    Irgendwann hab ich dann Win ME neu installen wollen, nach einigen Korrekturen des Festplatteninhalts ging's dann auch los, aber beim installen kommt immer ein Fehler in einr "sun"keineahnung.exe und der Rechner stürzt ab...


    Letzte Möglichkeit zur Datensicherung: Anschluss an meine (normalerweise seperierte) Zweitfestplatte. Die nimmt aber nich an, obwohl ich sie als Master und die andere als Slave gestellt und meiner Meinung nach richtig angeschlossen hab...


    Weiß jemand rat, bevor ich die Tage platt mach?

  • Wenn die Platte nicht schon platt ist...


    Ok. Hast Du 'ne WinME Start Diskette? Wenn Ja, kannst Du auf C:\ wechselen und das Directory aufrufen?


    Unter Umständer ist 'nur' der MBR (Maste Boot Record) hinüber. Den kannst du wieder herstellen mit FDISK /MBR (schau mal hier).
    Wenn Du unter Dos auch nicht mehr an die Platte kommst, kannst Du mit dem BIOS feststellen, ob die Platte überhaupt noch lebt. Wie das bei Deinem BIOS funktioniert weiß ich allerdings nicht, da ich nich weiß, welches Du hast. Meistens kommt Du aber mit Entf/DEL beim booten ins BIOS.


    Ich hoffe Du kommst damit weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nur ein Problem: Mein Diskettenlaufwerk ist hin!


    Aber in DOS komm ich noch und Verzeichniswechseln geht auch, die Platte an sich existiert noch, denn er überprüft sie vor jeder versuchten Windoof-Installation mit Scandisk.


    Kann ich das FDISK... dann schon so anwenden oder bruacht's die Diskette? Dann müsste ich erst zum Kumpel fahren und da mal einbauen...


    Die Festplatte formatiere ich erst Mittwoch oder noch später, ich warte noch ein bisschen auf Ansätze...


    Danke dir schonmal, ich versuch' morgen!=)

  • Wenn die Platte bootet (so sieht's ja wohl aus), braucht Du den MBR nicht zu reparieren. Es sieht wohl so aus, dass einige Windows Dateine hinüber sind. Bevor Du die Platte formatierst, versuch es doch 'mal mit "überisnatlllieren", d.h. Windows direkt auf die defekte Installation installieren.
    Hast Du die Möglichkeit, wichtige Daten zu retten?