Ich hab zwar ein Tutorial für Nebel. Aber ich schaff es nicht. Wie mache ich Nebel in Thief 2?
Nebel
-
-
Als erstes machts du im Spiel Nebel und Wetter an.
Dann im Spiel in die Kommandozeile eingeben:fog_on
fog_g 220
fog_r 200
fog_b 180
fog_dist 12Dann: Oben Menü Editors-->Mission Parameters-->NewSky:Sky, da ein Häckchen bei Enable Fog.
Dann: den Roombrush selektieren (anklicken das er aufleuchtet), wo dann der name des Rooms angezeigt wird (mitte unten) auf create.
Dann auf den Room gehen (default room), raufklicken, dann Edit-->Add-->Weather-->Local Weather ein häckchen bei fog machen.
Alles noch mal durchrechnen und fertig.
(Hört sich schwieriger an als es ist :D) -
fog_on
fog_g 220
fog_r 200
fog_b 180
fog_dist 12
Muss man das genau so reinschreiben, oder kann man auch andere Zahlen einsetzen? -
Ja klar, aber dann ändern sich bei fog_r, fog_b und fog_g die Farben und bei fog_dist, wie weit du gucken kannst. Fog_on is necessary.
Kannst ja mal rum experimentieren. -
Komisch, ich hab es genauso reingeschrieben, und es geht trotzdem nicht. Ich hab auch im Spiel Nebel und Wetter eingeschaltet.
Ich glaub ich weiß aber was es ist. Beim Roombrush hab ich auf create gedrücktund dann noch einen neuen erstellt, oder so irgendwie. So ist es zumindestens in meinem Tutorial gestanden, das ich hab. -
du musst den nebel oder allgemein das wetter schon auf bestimmte roombrushes legen. sonst hättest du unter umständen auch in häusern mal kurzerhand nebel
-
So, ich nutze mal diesen Thread, ist nämlich das gleiche Thema. Mir geht es wie masterthief.
Ich hab alles genauso gemacht wie im Tutorial beschrieben, habe sämtliche Scripts geladen, alles durchgerechnet etc... aber ich bekomme keinen Nebel. Bin ich zu doof oder ist das mal wieder so ein DromEd-Problem??? -
Das ist bei mir auch manchmal das problem. Wenn ich ein neues Level mit nebel mache, habe ich keinen Sound. Wenn ich aber eines mit sound mache geht bei mir der nebel nicht. Aber ich vermute das es einfach nur ein zufall ist.
-
Das heißt, ich bin auf die Laune meines DromEd angewiesen, ob ich nun Nebel habe oder nicht. Na toll. *grummel*
Es könnte aber auch daran liegen, weil du gerade Sound sagst, dass ich für Nebel und Room Database den gleichen Roombrush benutze. Da würde natürlich ein zweiter Roombrush Abhilfe schaffen.EDIT: Nein, das bringt auch rein gar nichts...
-
Ich hab da keine Ahnung wie dromed das managed.
Es gibt wohl dinge die für uns wohl immer unergründlich sein werden.
-
Vor einem Jahr oder so habe ich das jedesmal einwandfrei hinbekommen. Ich finde momentan den Fehler beim besten Willen nicht. Ich habe kein Script vergessen, ich habe einen Startpunkt, ich habe auch im Spiel selbst Nebel und Wetter an, ich habe alles durchgerechnet, eigentlich darf es gar nicht schiefgehen, aber das ist eben DromEd.
Aber solang es nur der Nebel ist. Richtig ärgerlich wirds bei Fehlermeldungen, wo man den Fehler nicht findet. -
Oder wenn man gar keine fehlermeldung bekommt. Wenn das programm einfach bei der compute pathfinding database zusammenbricht.
"Plötzlicher Dromed-Tod"
-
Ich habs jetzt aufgegeben mit dem Nebel. Irgendwann wird es funktionieren.
-
Ich habe da auch so meine Probleme mit den Nebel, hat aber nichts unbedingt mit den Editor zu tun, da in den Thief2-OMs (Partytime und Entführung) auch kein Nebel zu sehen ist. Hat das vielleicht etwas mit der Grafikkarte zu tun? Neben Antworten würde ich mich auch über andere Gedanken dazu freuen !
-
Kann sein dasses an der grafikkarte liegt. Aber wenn es manchmal nebel gibt und manchmal nicht??? Da kommt man ins grübeln.
-
Na ja, würde es schon meinen, seit ich meinen Rechner damals aufgerüstet hatte, mit neuer ATI-Grafikkarte, sehe ich überhaupt kein Nebel mehr.
-
Ja kann sein, seit dem einbau meiner übergroßen GForce5700 sehe ich nur noch nebel ohne sound oder sound ohne nebel. Vielleicht liegts auch an den treibern, die sind in 30% der fälle schuldig.
-
Oh ja, was der Treiber alles treibt... Mit den Orignal-Treibern der Grafikkarte gings noch ganz hevorragend und ab einer bestimmten Treiberversion (bis zur jetzigen) stürzte es dann immer ab, Abhilfe konnte ich nur mit so´nen Eintrag in der USER.CFG schaffen.
-
Was hasten da genau gemacht. Kannste mal das zeigen was du da abgeändert hast?
-
Also, wenn du's genau sehen möchtest:
Die Datei USER.CFG:
==============
;For the nVidia TNT, TNT2, GeForce:
;If the Scouting Orb isn't working properly
;use the alternate effect. Remove the semicolon
;from the next line.
;ForceCameraOverlaySimple
;Some video cards may not work properly with Thief 2
;including the intel 810 and the nVidia RIVA 128.
;To fix, remove the semicolon from the next line.
safe_texture_manager
;For starting loot, uncomment and modify the number
;on the next line.
;cash_bonus 1000
Wie du siehst, habe ich das Semikolon vor Safe_Texture_Mangager weggemacht.