System Shock 1

  • Oh, hast Du die vier Dateien einfach so auf die CD gebrannt? Dann funktionert es nicht. Hätte ich vielleicht vorher sagen sollen.


    Also, das geht folgendermaßen:


    Du wählst in Deinem Brennprogramm "Image brennen" aus und öffnest dann das cue-File aus dem Ordner mit den vier Dateien. Die cue sagt dem Brennprogramm dann, wie das Image gebrannt wird, damit die CD hinterher lesbar ist. Dazu müssen die vier Dateien (bzw. auf jeden Fall die cue und die img) im gleichen Ordner bleiben.


    Mit welchem Programm brennst Du denn?


    edit: Oder Du brennst nicht, und öffnest die cue einfach mit Daemon Tools.

    • Offizieller Beitrag

    Achso - das habe ich noch nie ausprobiert - ich brenne normalerweise immer nur Backups.... Ich habe Nero auf beiden Computern


    Jetzt probiere ich das mal aus, danke :)


    Edit: bei dem Daemon Tool blicke ich nicht durch, was ich damit machen soll :baby: Gehe ich auf "Öffnen mit" kriege ich eine Fehlermeldung - wahrscheinlich muß ich das Tool irgendwie konfigurieren, aber ich habe keine Ahnung wie... :baby:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das mit dem Brennen hat jetzt geklappt, aber ich habe ein dickes Problem mit meinen XP-Comp, jedenfalls kann ich es nicht lösen.... :(


    Ich zitiere mal aus dem Thread vom ttlg.com:


    STEP 6: When you extract the Dos4gw application you downloaded you will see all different versions of Dos4gw, the that I personally used was the one that said 1_97. So, for the time being cut and paste 1_97 to your desktop and rename it dos4gw.exe, then cut and paste the newly renamed file to your SSHOCK main directory, the same directory you put the other programs to.


    Da fing der Ärger an: ich kopierte dieses 1_97.exe auf den Desktop - als ich es umbenennen wollte, kriegte ich die Fehlermeldung, daß es nicht umbenannt werden kann, weil es von anderen Programmen verwendet wird - das selbe passiert, wenn ich es wieder verschieben oder löschen will...
    Was mache ich jetzt bloß, ich habe diese exe auf meinem Desktop und ich habe keine Ahnung, von welchem Programm das verwendet wird - wie kann ich das Ding umbenennen und verschieben ;( :baby:


    Auf meinem ME Computer läuft das Spiel, wie vorher die UnderdogsVersion - einziges Problem ist das einfrieren beim Beenden.


    Was mir bei der Installation von SystemShock auf dem XP-Comp aufgefallen ist, ist der miese Test-Sound im Vergleich zu meinem ME-Comp :baby: Die Musik klingt langsamer, auch die Test-Stimme, es wirkt irgendwie geleiert.... ob das im Spiel dann auch so ist?

  • Nanü? Woher hast Du denn die Version 1.97? In dem Ordner, den ich hochgeladen habe, war nur die Version 1.95. Die funzt genauso. Damit muss man auch nichts machen (also nicht umbenennen), sondern einfach die exe aus dem Ordner ins Spielverzeichnis kopieren.


    Wenn Du das Teil jetzt nicht mehr gelöscht bekommst, starte einfach den Rechner im abgesicherten Modus. Dazu hälst Du einfach F8 beim Booten gedrückt. Windows lädt dann hoch - aber ohne Treiber und Hintergrundprogramme. In dem Modus kriegst Du es wieder gelöscht. Wenn Du wieder in den normalen Modus wechseln willst, musst Du einfach nochmal neu booten.


    edit: Nochmal wegen des Sounds: Vielleicht hast Du auf dem XP-Rechner einen anderen Soundchip? Dann probier einfach nochmal die Soundoptionen im Installationsmenü durch, also versuch mal einen anderen Soundtreiber für Music und Digital auszuwählen.

    • Offizieller Beitrag

    ähm.... in dem Ordner, den du hochgeladen hast, war nur die CDSShock.exe - ich bin dem link im ttlg.com thread gefolgt ;)


    Die Datei ließ sich im abgesicherten Modus auch nicht löschen ?( ...es kam wieder der gleiche Fehler... ;(

    Könntest du vielleicht bitte mal aufschreiben, was genau ich machen muß, um das Spiel zu installieren? Der Thread im ttlg.com bringt mich eigentlich mehr durcheinander :baby:

  • Hm komisch, in dem Zip-File sollten eigentlich alle vier Tools drin sein, die man braucht.


    Ich lad es gleich mal nochmal hoch.


    Zum Installieren musst Du dann einfach die vier Programme ins sshock Verzeichnis kopieren (samt eventuellen Unterdateien wie z.B. die im Mouse2k-Ordner).


    Der SSHOCK Ordner muss am Ende so aussehen:


    Danach musst Du die CDSHOCK.bat mit rechts anklicken und "Bearbeiten" auswählen.
    Dort muss folgendes stehen:

    Zitat

    @echo off
    c:\sshock\nolfb.exe
    c:\sshock\MOUSE2KV.EXE 640 480 8 8 E:\Games\SSHOCK\dos4gw.exe cdshock.exe


    Natürlich nur, wenn der Spielordner auch auf c:\ liegt. Ansonsten musst Du es halt anpassen.


    edit: Abspeichern nicht vergessen ;)


    Das war´s schon. Gestartet wird dann über CDSHOCK.exe.




    Ich hab jetzt die vier Tools nochmal auf meinen Webspace hochgeladen. Da müsste jetzt eigentlich alles drin sein (nolfb.zip, mouse2kv_v01.zip, dos4gws.zip, cdshock_xp.rar).


    edit von s. tschiesche: habe deinen doppelpost mal eben gelöscht. erschien mir nicht von der beabsichtigt :D

    • Offizieller Beitrag

    Ok, also mein Ordner sieht genauso aus wie deiner, die CDsshock.bat habe ich auch geändert, aber es funktioniert nicht (wie soll's auch bei mir anders sein :O )


    Ich kriege folgende Fehlermeldung:


    CDSHOCK.EXE
    Das System kann den Anschluss "Com1", der von der Anwendung angefordert wird, nicht öffnen. Klicken sie auf "Schließen"....blahblah....


    Edit:
    (ich sollte lieber wieder anfangen zu stricken und die Finger von Computern lassen :baby: )


    Also, wenn ich bei dieser Fehlermeldung einfach auf "Ignorieren" gehe, dann startet das Spiel ganz normal :P :))
    Das blöde dabei ist, sobald ein Sound abgespielt wird, kommt es zur Verzögerung, anscheinend dauert es, bis auf's Laufwerk zugegriffen werden kann, aber es funktioniert.
    Womit ich gar nicht klarkomme, ist meine Schleichmaus - da bin ich ja tod, bevor ich überhaupt mit dem Zielen fertig bin 8o :baby:
    Der Ton ist wesentlich schlechter als bei meinem ME Comp und ich habe alle Einstellungen ausprobiert.... :O

  • Ich hab oben noch was nicht ganz richtig geschrieben. In der CDSHOCK.bat muss auch die Pfadkennzeichnung vor "dos4gw.exe cdshock.exe" angepasst werden.


    Also darf da nicht

    Zitat


    c:\sshock\MOUSE2KV.EXE 640 480 8 8 E:\Games\SSHOCK\dos4gw.exe cdshock.exe


    stehen, sondern

    Zitat


    c:\sshock\MOUSE2KV.EXE 640 480 8 8 c:\SSHOCK\dos4gw.exe cdshock.exe


    Bzw. halt Dein individueller Pfad.
    Das war vielleicht vorhin nicht ganz deutlich.


    Wenn das dann immer noch nicht klappt, weiß ich aber auch nicht weiter.
    Vielleicht brauchst Du dann doch dieses VDM-Sound-Dingens. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade oben nochmal editiert ;)


    Das mit dem Pfad dachte ich mir schon, ich habe es so wie du in deinem 2. Zitat (du hattest ja geschrieben, ans Laufwerk anpassen und E ist bei mir der CD-Rom-Brenner, die Dateien sind bei mir alle auf C...) Der Fehler kommt trotzdem :baby:


    Mit dem Sound könnte ich leben, ich würde auch erstmal noch in den Sound-Eigenschaften rumprobieren, das hat mir bei DeusEx geholfen. Vom Aussehen her ist es für mich wesentlich besser auf dem XP-Comp, weil ich bei meinem ME-Comp nur einen kleinen Flachbildschirm habe...


    Aber die Maus ist so langsam, das macht es wahnsinnig schwer, wenn nicht gar unmöglich.... :O


    Dieses Vmd-Dings will ich lieber nicht probieren, dabei kann ich so herrlich viel falsch machen... ;) Ich habe auch nicht alle benötigten Sachen gefunden, nur das VmdSound, den Rest nicht....

  • Ach, wenn´s trotzdem klappt, ist ja gut. :)


    Ja, die Maus schleicht bei mir auch nur so dahin. Das nervt mich tierisch. Am Anfang geht´s ja noch, aber sobald man echt mal reagieren muss, ist man eigentlich verloren. Und auf 320*200 will ich auch nicht spielen.


    Ich weiß leider auch nicht, was man dagegen machen könnte. :(



    Die Soundverzögerung lässt sich übrigens vermeiden, wenn man nicht von CD, sondern mit Deamon Tools von der Festplatte aus spielt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich heute morgen schon versucht, aber wenn ich die cue-Datei versuche mit dem Tool zu öffnen, kriege ich eine Fehlermeldung - wahrscheinlich muß dich dieses DaemonTool noch irgendwie konfigurieren, ich weiß bloß nicht wie :baby:


    Wenn ich mit 320x200 spiele, ist die Maus normal - aber so möchte ich wirklich nicht spielen, das sieht grausam aus.... :P
    Ich nehme mir die Suchfunktion im ttlg.com vor - wenn wir beide das Problem hatten, dann sind wir doch bestimmt nicht die einzigen, bei denen das so ist - ansonsten poste ich es mal in den XP-Thread im ttlg.com.

  • Ja, mach das mal. Hoffentlich gibt´s ne Lösung.


    Wegen Daemon Tools: Kann sein, daß man gar nicht die cue damit öffnen muss, sondern die img-Datei selber. Ich hab da wohl was verwechselt.
    Konfigurieren muss man das Programm jedenfalls nicht, das läuft direkt so, wie es ist (...eigentlich. :D )

    • Offizieller Beitrag

    Oh, jetzt sehe ich das erst: dieses DaemonTools hat ein Laufwerk "F" angelegt... und darin sind die Dateien von SystemShock :baby:


    Es gibt jede Menge Threads über Schleich-Mäuse, aber in jedem steht was anderes... hilft irgendwie nicht weiter.... :O


    Edit: ok, jetzt läuft es auch ohne CD :))


    In den Einstellungen "Kontrollen" ist auch Joystick angegeben, allerdings fühlt sich meiner leider gar nicht angesprochen - vielleicht wäre das ganz gut anstatt der Maus, aber ka, wie ich den zum Laufen kriegen soll....


    Ich nehme mal an, das mit der Schleichmaus liegt an dieser Mouse.exe - gibt's da eigentlich keine Alternative dazu?

  • Mir ist gerade eingefallen - kann man nicht die Mausempfindlichkeit unabhängig von Spielen irgendwo in der Systemsteuerung einstellen?
    Die müsste man ja eigentlich dann nur für System Shock hochstellen können...


    Wenn ich nicht so müde wäre würde ich es jetzt noch ausprobieren... ;(


    edit: Ja, funktioniert!
    Einfach bei "Maus" in der Systemsteuerung unter "Zeigeroptionen" den Regler ganz nach rechts stellen und das Häkchen bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" wegnehmen. So läuft´s viiel besser. :)

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, das ist schon wesentlich besser :))


    Jetzt habe ich es mit DaemonTools installiert und die Fehlermeldung kommt immernoch, allerdings fragt mein Comp jetzt nach "Com2" :P ...aber egal, solange es mit "ignorieren" ganz normal startet ;) - die Crashes beim Beenden habe ich auf dem XP-Comp zum Glück nicht mehr....


    Übrigens stimmen die Texte mit der Stimmwiedergabe nicht überein, bereits in der ersten Nachricht von Rebecca sagt sie einiges mehr, als im Text steht.... Ich hatte beim ersten Durchspielen lange nicht begriffen, daß sie auf der Erde ist, ich dachte bis zur Rettungskapsel sie wäre irgendwo auf der Station... Bin mal gespannt, was ich da noch alles zu hören kriege :P Ich habe jetzt Sprache + Text aktiviert, bei manchen Anweisen ist es einfach besser, wenn man das in Ruhe nachlesen kann... ;)
    Wobei ich es ganz lustig finde, daß im Text öfters mal der eigene Name eingefügt wird... :D

  • Cool wär ja, wenn er auch ausgeprochen würde. :D


    Mal ne Frage: Wie lange hast Du für´s erste Durchspielen gebraucht?
    Und wie ist das Leveldesign und die Aufgaben? Auch so motivierend wie in SS2?


    Ich hab im Moment mal wieder kaum Zeit zum Spielen, deswegen musst Du mir einfach mal erzählen, wie es ist, wenn ich schon nicht selber zocken kann. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Also laut Statistik am Ende hatte ich so um die 18 Stunden reine Spielzeit - Ich muß aber dazusagen, daß ich die Gegner und den Cyberspace auf "leicht" gestellt hatte, das war dann nicht so schwer. Jetzt spiele ich auf normal, da ist es wesentlich härter.
    Spielspaß und Motivation sind da, spannend ist es auch (sonst würde ich es nicht nochmal spielen ;)). Das Leveldesign kann man mit neueren Spielen natürlich nicht vergleichen, aber es ist abwechslungsreich und für ein so altes Spiel sehr gut (finde ich jedenfalls). Ich überlege die ganze Zeit, wie man das in Dromed nachbauen könnte :P (üble Angewohnheit wenn mir ein Spiel gefällt)


    Es gibt viele Verstecke und die Ziele sind nicht nur durch simples Schalterdrücken zu erfüllen, das ist ziemlich komplex und ich hatte so einige Überraschungen dabei...
    Man kann sich in den Levels frei bewegen und auch wie bei SystemShock 2 immer wieder zurück gehen (außer beim letzten Level). Die Level sind recht groß und ich habe mich des öfteren verlaufen... :D


    Ich kann mal ein paar Screenshots von den verschiedenen Decks zusammensuchen und posten, wenn du willst :)

  • 18 Stunden ist ja ein richtig gutes Pensum. Da kann ich mir schonmal ausrechnen, wie lange ich daran zu spielen habe (werden wohl zwei Wochen oder noch länger sein).


    Screenshots würden mich schon sehr interessieren. :)


    Könntest Du mal eins von einem schweren Wachroboter machen?