Der gewünschte BildschirmModus konnte nicht eingestellt werden.

  • der titel sagt alles.
    da hat man einmal die zeit zum spielen und dann sowas ;(
    das einzigste, was ich an meinem rechner geändert habe, ist der arbeitsspeicher ( 256->768 ) und t3ds installiert und frustiert wieder deinstalliert.


    was ist mein problem, und wie kann ich es beheben?

  • hm, ich find das schon seltsam, dass windows nicht mit dem RAM klarzukommen scheint, obwohl in der dokumentation eindeutig stand, dass bis zu 1GB RAM unterstützt wird und Windows ME sollte das meiner meinung nach auch tun....
    das scheint jedenfalls nicht das einzigste problem zu sein, nachdem ich meinen arbeitsspeicher aufgerüstet habe ist nichtmal mehr für die MS-DOS-Eingabeaufforderung "genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung"... (die bräuchte ich eigentlich für den javacompiler...nur gut dass ich noch linux hab...)


    ich werd das auf jeden fall bei gelegenheit mal probieren, danke für den tipp :)


    mein linux (fedora core 2) läuft mit dem arbeitsspeicher eigentlich ohne probleme,
    wo ich da mal was anderes ansprechen wollte:
    hat schonmal jemand probiert, dark project und thief2 unter linux zum laufen zu bringen?
    und wenn ja, wie is das von der performance her?
    weils ja da den Wine braucht....
    würden meine ressourcen für sowas ausreichen? :
    AMD Duron 800 MHz
    786 MB RAM 133 MHz FSB
    auf jedenfall genug platz auf der festplatte, denk ich...

  • Was hast Du gemacht, zwei unterschiedliche RAM-Riegel eingebaut?!
    Oh oh......., kann zu Probs führen - muss nicht.
    1. Der grössere sollte auf die erste Bank!
    2. Die CL-Angaben sollten bei beiden gleich sein (z.B. CL 2,5)
    3. Taktfrequenz und Voltzahl sollten auch übereinstimmen.
    Ach ja, T3DS unterstützt kein ME laut Systemanforderungen.

  • ja, ein 256er und ein 512er. beide 133MHz FSB.
    ich hab sie jemanden abgekauft, weil er damit keine probleme hatte, genau dieselbe konfiguration.
    was das mit dem CL auf sich hat weiss ich noch nicht, ob das übereinstimmt, aber ich werde das jetzt mal ausprobieren...rausnehmen, vertasuchen und so...vielleicht gehts ja dann wirklich..


    edit: status: das mit dem ram vertauschen war schonmal eine sehr gute idee :)) jetz funktioniert die dosbox wieder und ich kann mehrere applikationen gleichzeitig laufen lassen....
    der fehler, um den es in diesem thread aber eigentlich geht,
    in thief2 ist aber immernoch...

  • eine GeForce 4 MX 440 SE mit den treibern von der cd, die bei der karte dabei war.
    aber daran habe ich eigentlich nichts geändert und die cd hab ich auch nicht hier (ich->cottbus, cd->wanfried)....... :(
    kann es mit irgednwelchen directx-treibern zusammenhängen? (eigentlich habe ich ja directx 9 nochwas)


    übrigens, falls das noch nicht deutlih geworden ist, der titel dieses threads ist eine fehlermeldung,
    die mir thief2 ausspuckt... :

  • Hier mal die Systemanforderungen von T3DS:
    - nur Win 2000 oder XP
    - 1,5 GHz CPU oder vergleichbar
    - 256 MB RAM
    - 3 GB Platz
    - DVD-ROM
    - Grakas: ATI Readon 8500 und 9er Serie; NVIDIA Geforce 3TI + 4TI Serie , FX und 6er Serie.
    ....ach ja, die Graka muss 'Pixel Shader 1.1' unterstützen.

  • er wollt mir das nur nochmal erläutern, weil ich t3ds auf nem 800mhz rechner mit windows me ausprobieren wollte...
    zurück zum thema


    jemand kreative vorschläge, was sonst noch zutun wäre?
    die ram-module hab ich wieder zurückgetauscht, da seit dem tausch verdächtig viele GNOME-applikationen unter linux abgestürzt sind....

  • seit heute gehts hier nicht mehr nur um thief2, sondern auch um thief1,
    andere computerspiele und directx...


    nichtmal für dxdiag steht genug arbeitsspeicher zur verfügung...
    (bis jetz hab ich nur probiert, die ram-module zu vertauschen, nicht, eins rauszuziehen *schäm*)


    dark project eins kann ich zwar spielen, aber da erkenn ich deutlicher, dass er nur 640x480 macht
    (ist mir bei thief2 nicht aufgefallen, da dort alles leuchtet) obwohl 800x600 eingestellt sind, eben aufgrund besagter fehlermeldung im titel.
    nun steh ich vor dem problem, directx neu zu installieren, ich hätt gern version 7 oder 8,
    hab aber bereits version 9.0b...


    lösungsvorschläge dafür?

  • sach ma, hassu win XP? WinXP will bei einer Speicheränderung eine neue Regestrierung bei Micr*s*ft haben...


    Wenn alles nichts hilft: Format C: und das BS neu installieren. Ich hoffe, Du hast seperate Partitionen für Programme und Daten angelegt ;)

  • ich hab windows me.
    um eine komplette windowsneuinstallation drücke ich mich im moment noch, da ich damit nämlich wahrscheinlich auch die bootinformationen für linux löschen würde - könnte ich zwar wiederherstellen, is aber nich ganz so einfach....
    gibt es denn keine andere möglichkeit, das directx 9 runterzuschmeissen und ein altes wieder raufzumachen?

  • oh, soviele hinweise, und ich muss bei den RAM-kombinationen scheinbar was vergessen haben...
    (ich hatte ja nur vertauscht bis jetzt, nicht rausgezogen...)
    meine jetzige kombination:
    den 512er in DIMM1 und es geht alles prima :)
    sobald wie ich beide zusammen drin hab, kommt das zu problemen...
    nur ist nur noch ein problem, dass ich mit meinem dickkopf gerne beide drin hätte, den mit linux geht das ja auch... :rolleyes:


    weiss denn jemand, ob ich für Windows ME noch irgendwoher updates bekomme? vielleicht ist ja ein patch dabei, der diese offensichtlichen speicherzuweisungsfehler behebt...

  • Zur DirectX entfernung Schaust Du bitte hier:


    Es gibt auch ein DirectX uninstaller. Der macht das auch (weiss nicht bis in welche DirectX version). Googeln hilft.


    Was Du beachten Solltest:


    Die DirectX-Versionen setzen immer auf Version 5 auf, es sind sozusagen "add-ons" zu Directx5. Deswegen musst Du nach dem Deinstallieren erstmal Directx5 aufspielen und dann das DirectX, welches du willst.


    Grüße


  • HAst Du verschiedene Slots probiert? Manchmal müssen die Riegel auf 1 und 3 stecken, oder auf 1und2 und funzen jeweils nicht in der anderen Kombination. In der MoBo-Anleitung wirst Du dazu bestimmt fündig. Außerdem würde ich ein Chipset-Update in Erwägung ziehen. Vielleicht sind die Linux-Chipset-Treiber besser/aktueller als die von Win.


    Ansonsten bei Hardware-Probs immer empfehlenswert:


    Grüße

  • ich hab nur zwei slots, DIMM1 und DIMM2,
    und diesmal bin ich sicher, hab ich alle kombinationen durch...(das blöd war nur, dass man jedes mal die grafikarte ausbauen muss, wenn man an den RAM will)...
    weisst du, wo ich solche chipset-treiber für windows herbekomme?

    • Offizieller Beitrag

    also allgemeine updates für windoof auf der ms win update seite ...


    und firmware updates wahrscheinlich auf der seite des jeweiligen herstellers ...


    edit: habs erst gerade durch zufall gesehen: ja ich habe schonmal probiert unter linux thief zum laufen zu bekommen. performence ist (finde ich jetzt) komischerweiße bei mir besser als unter windows. hab da keinen einzigen ruckler gehabt. allerdings ist es mit dem blanken wine zum emulieren nicht getan weil man für das game an sich ja noch directx braucht. es gibt aber die x version von wine und eine weiterentwicklung dessen name mir momentan nicht einfällt inkl. gui und mit dem geht das. allerdings ist anzumerken das es vorallem mit ati karten probleme (neuere sowie auch ältere) gibt was die 3d hardware unterstützung anbelangt. ich hab mir mit meiner rage128 ein paarmal das ganze system zerschossen (weil man größtenteils auch am kernel selbst rummurksen muss - wobei ich hier ausdrücklich von den kernelkonfigurations guis abrate). softrendering ist hier erst zu empfehlen wenn du einen rechner über 25 ghz hast und ziemlich viel arbeitsspeicher.


    eigentlich könnte ich mal ein tutorial schreiben wie man thief unter linux zum laufen bekommt. scheinen ja doch ein paar da zu sein die soetwas wissen wollen ...