FM Cauchemars, Nightmares

  • Diese FM (eigentlich ein Mini-Add-On) ist etwas für fortgeschrittene Spieler, die nicht so schnell das Handtuch werfen. Kann trotzdem sein, daß mir sowas zwischendurch mal in den Sinn kommt.


    Meine Frage: Wo ist in Mission 4 der Schatz versteckt? Ich bin den Hinweisen gefolgt (sage jetzt aber nicht, was), kann aber nichts finden...



    ...UglyEd müsste sowas doch wissen...hehe.

  • Hallo Fibi!
    Das spiele ich gerade auch und finde es voll toll :D
    Ich glaube aber, ich bin noch nicht so weit wie du...
    bin (erst?) bei der Folterkammer, nach dem "Springen".
    Habe etwas Schwierigkeiten mit den schriftlichen Sachen :rolleyes:

  • UglyEd: Ich will dich ja auf keinen Fall aus deinem seelischen Gleichgewicht bringen...


    Anne: Mir macht die FM auch Riesenspaß, einige Rätsel sind allerdings heftig. Falls du französisch besser verstehst, kannst du eventuell in Darkloader umschalten. Ich habe das schon probiert, hat aber leider nicht geklappt (keine Ahnung wieso). In Mission 4 ist sowas wie ein Wörter-Zahlen-Rätsel, das vielleicht in franz deutlicher wird.

  • ja mal sehen, im Moment spiele ich englisch, geht eigentlich ganz gut...
    Ich bin jetzt fertig in diesen komischen Katatomben und hab auch den Rosenkranz gefunden (so lernt man neue Wörter, ich wußte das z.B. nicht!!! :D) Bin nun wieder in dem Raum mit den Schützen, den Zombies und den Spinnen, wo in der Mitte ein Podest ist mit Rauch oder so. Nun komm ich nicht mehr weiter, weil ich den Weg nicht weiß. Oben in der Kirche ist ganz hinten ein Raum, dort war ein Kettenritter, der is putt, aber die Tür geht nicht auf... und leuchtet auch nicht auf. Na, mal sehen... :rolleyes: Ich dachte, auf dem Podest würde es einen Schlüssel geben, aber da ist nix.

  • Anne: Auf dem von dir beschriebenen Podest hättest du den Schlüssel zur roten Tür finden sollen, vielleicht mußt du nochmal im Nebeln stochern.


    Lachdanan: Mit Französisch habe ich eigentlich keine großen Probleme, da hast du was falsch verstanden (hatte das sogar mal als LK vor Äonen). Aber dennoch danke für das Angebot.

  • Hallo!
    Also auf dem Podest ist nix im Nebel. Ich bin zirka 15x gestorben, nur um von allen Winkeln aus zu sehen!!!
    Und ich spiele das hier auf englisch!!! Ich schaff das schon, zur Not hab ich ja euch!!!

  • Anne: Wir sprechen doch von demselben Raum: Mit Zombies und den Schützen, dem Gewölbe darin, dessen Tür sich erst öffnet, nachdem man aus den Katakomben zurück ist?


    Den Link zu Lady Jo habe ich reingetan, weil es hier offenbar Leute gibt, die auch gerne Französisch sprechen, wie z. B. Lachdanan.

  • jo! Ich denke schon, Schützen sind da und Zombies und Spinnen. Der Raum ist achteckig und in der Mitte ist ebenfalls ein achteckiger Raum, dort sind die Spinnen und ein Podest mit Rauch, dieser Raum ist rot. Die Gittertüren zu diesem Raum öffnen sich erst, nachdem man zurück ist!

  • HA! Ich habs geschafft. Das heißt, der olle Schlüssel hat in einer Ecke auf dem Boden gelegen... nenene, ist ja nicht zu glauben!!! Bin jetzt auf dem freischwebenden Hindernistrainigsplatz, sozusagen.. :D

  • ...meine Güte, und ich bin extra nochmal dahin getigert um mich zu vergewissern, daß da der blaue Schlüssel auch liegt...naja so ist das in Thief, es läuft nicht immer alles glatt. Wenn z. B. der Schütze mit den Feuerpfeilen einen Zombie massiv trifft kann es schon sein, daß im Laufe der weiteren Ereignisse (sagen wir mal so) der Schlüssel in ein Eck gepfeffert wird.


    Edit: Inzwischen habe ich den Schatz gefunden (dank Nightwalker) und die FM beendet, muß ich irgendwann nochmal unter härteren Bedingungen wiederholen.


    Weitere Tips gibts hier:

  • @ fibi


    Danke für den Tip bei ttlg.com. Den Schatz habe ich nun auch gefunden. Aber den Schlüssel für die Intelligenz-Statue habe ich - darf man es bir mir anders erwarten? - immer noch nicht. Ich schätze mal, der Schlüssel ist dieses komische Loot-Teil im Wasser-Rahmen (totes Wassser) im Skill-Raum. Da ist ja auch so ein Ziegelstein-Quader daneben, in dem eindeutig eine ausfahrbare Platte drin ist.


    Aber - heul - ich finde keinen Weg, das Teil zu aktivieren. Die Hinweise in der Beschreibung verstehe ich nicht von wegen 'high spirit'.


    Du bist doch so ein netter, süßer, liebenswürdiger, äußerst begehrenswerter (*Dinky, stop, Du bist verheiratet X( *)....


    Magst Du mir noch einen Tip geben?

  • @Dinky:


    Die Intelligenzstatue ist doch die ganz rechts, ne? Um den richtigen 'Schlüssel' zu finden mußt du erst den richtigen Code eingeben, dann öffnet sich irgendwo auf dem Boden ein Versteck, wo alles enthalten ist, was du so brauchst (ich meine jetzt für deine momentane virtuelle Lage).


    Der Code ist übrigens y.ws (habe ich nochmal codiert, hehe, ist aber nicht so schwer, Alllallafabehet von hinten...)

  • @ fibi


    Ja genau, das ist die ganz rechte Statue...
    Ich kann den Code nicht eingeben (den ich mir extra schon von Nightwalker's Spoiler abgeschrieben habe :] ), weil bei mir vor der Zifferneingabe noch eine Metallplatte ist... *jämmerlich heul*


    Kannst Du Dich noch erinnern, wie bzw. wann die aufgeht?

  • Irgendwas mußt du verpasst haben, Dinky. Im Abschnitt mit den lieben Haunts (Courage?) liegt im Wasser der benötigte Schlüssel, der die Metallplatte öffnet.


    Edit: In meiner Version der FM heißt der benötigte Schlüssel 'C1Ef de la coNNaissance', mit dem man auch das Schloß in der Eishöhle aufgemacht hat. Anders der Schlüssel, der bei dem Hütertypen rumliegt: 'cLeF de la ConnAissance'. Der Autor ist offenbar ein Scherzkecks...

  • Großer Gott- was mir da noch alles bevorsteht...
    Übrigens frage ich mich, bin ich so lahm, oder habe ich mehr Schwierigkeiten als andere??? Ich brauch immer viel länger als irgend einer sonst!!!

  • Glaube ich nicht, Anne...


    Was meinst Du, wie oft ich meistens bei ttlg.com reinluke, um irgendwelche Tips zu bekommen, weil ich wieder mal festhänge...


    Ohne dieses ständige Schummeln wäre ich wahrscheinlich total lahm und würde wohl immer noch an der 1. FM spielen... 8o :D


    Also, mach Dir mal keine Sorgen... Gut Ding will Weile haben :]