hilfe beim microsoft-referat

    • Offizieller Beitrag

    Moin! Ich habe ein Referat aufgebrummt bekommen mit dem hübschen Titel
    "Entstehungsgeschichte von Microsoft und seine Ausnutzung der Monopolstellung"
    Ich recherchiere gerade wie blöd, finde aber nicht allzu gutes Material. Meistens finde ich nur Gerüchte und Geschichten. Was interessant wäre, wären Seiten, die wirklich etwas behaupten und dazu stehen (mit anderen Worten: glaubwürdige Quellen). Fakten, Skandale, und Beispiele zu dem Thema wären echt hilfreich.


    Z.b.:
    - Ich habe das Gerücht gehört, dass die Stadtverwaltung München es nicht einsieht auf eine neue Windows-Version umzustellen und stellt deswegen auf Linux um. Um das zu vermeiden soll Billi angeblich extra nach München geflogen sein, um das durch neue Angebote zu verhindern (Es sollte sich hier um ca. 30.000 Lizensen gehandelt haben). Sonst könnte ein Domino-Effekt entstehen, wenn andere Städte auf die gleiche Idee kommen sollten.


    - Ich habe das Gerücht gehört, dass MS behauptet, XML erfunden zu haben, obwohl es urspünglich für Linux entwickelt worden sei.


    - Ich habe das Gerücht gehört, dass die Trusted Computer Group (Microsoft, AMD, HP, IBM und Intel) ab Windows Longhorn den TPM-Standart Softwaremässig implementieren wollen, was später via Chip auf dem Motherboard weitergehen soll und danach in den Prozessorkern festgesetzt werden soll. Das würde eine totale Kontrolle von Lizensen bedeuten und die TCG soll bestrebt sein, dafür zu sorgen, dass in den Staaten nur noch Motherboards mit diesen Chips verkauft werden dürfen. Da dies den User mehr als gläsern macht, soll angeblich [gerücht!!!] auch die NSA nicht ganz abgeneigt sein, dieses Vorhaben zu unterstützen [/gerücht!!!].


    Das sind jetzt mal 3 Beispiele, von Gerüchten, die ich gehört habe. Wenn ich aber keine glaubwürdigen Quellen finde, kann ich das nicht verwenden, egal, wie brisant und aussagekräftig das ist.
    Deswegen wollte ich mal herumfragen, wer etwas weiß, wo ich Pages mit Berichten über Skandale, Klagen und ähnlilches finde, die ich in meinem Referat verwenden kann. Besten Dank im Vorraus!
    [Blockierte Grafik: http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/billsux.gif][Blockierte Grafik: http://www.globuli.de/images/big/bill2.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    wie kann man sich nur soetwas aufdrängen lassen ??? hättest du gesagt mit ms befasse ich mich auf grund der nicht vorhanden benutzerfreundlichkeit und des monopols nicht. egal wenns dir was hilft - bitte fange ich halt mal an ...


    die stadt münchen plant in der tat einen umstieg von windows nt auf linux bzw. unix im allgemeinen. das bill deswegen jedoch nach münchen geflogen ist kann ich nicht bestätigen da vor münchen schon der bundestag auf linux umgestiegen ist und bei denen kam er auch nicht. fraglich ist also ob der domino effekt nicht eh schon am rollen ist. ne seite hierzu ist beispielsweiße der bundestux wo man auch informationen zu diesem thema findet:



    microsoft behauptet nicht nur xml erfunden zu haben sie haben das. unter umständen wurde natürlich wie schon so oft code von den osp geklaut. eine hilfreiche seite hierzu ist unter anderem die des ccc () ...


    das ding war ja damals unter der tcpa (der trustet computing platform elines - oder wie man das schreiben mag bekannt). hierzu gibt es einen ganz spannende sendung des ccc vom jugendsender fritz (bluemoon talk) die man sich als .ogg file von den ccc server laden kann. den link hab ich natürlich wie immer verschlört ... ne warte ... hier:



    hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen ...

  • Du könntest Dir den Film " Die Sillicon Valley Story" anschauen.
    Das ist eine fast Docu über die Entstehung zu Apple, M$ etc...


    Ich fand den Film ziemlich gut! Ich würde in den Archiven von der ct und der Chip mal schauen ob Du da was findest!

  • ich bild mir ein, das mit der umstellung von bundestag oder stadtverwaltung hätt ich mal in der IW gelesen, bin ich nicht ganz sicher.
    wenn, dann solltest du das unter finden...


    xml von microsoft... *grübel* ...