T1G-FM Seeds of Doubt / Saat des Zweifels von Duncan Cooke

  • Handlung:


    Garrett verbirgt sich in einem alten Hüter-Versteck, da seine Aktivitäten in seinem Kiez zuviel Aufmerksamkeit erregt haben. Nun ist er knapp bei Kasse und hat kaum Ausrüstung, daher muß er beides wieder auffüllen. Sollte an sich kein Problem sein, allerdings gab es kürzlich mehrere Mordfälle, welche die Stadtwache auf den Plan gerufen haben, die nun in diesem Stadtteil verstärkt Streife läuft.


    Deutschsprachige Version: http://www.0815x.de/thief/FMs/sod.zip


    Impressionen:


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    Startaufgaben:

    • Es ist Zeit, neue Geldquellen zu erschließen. Bereichere Dich um mindestens 800 (Normal) bzw. 1000 (Hart/Experte) in Gold.
    • Angeblich haben die Hammeriten Deine Kollegin Mara eingelocht. Befreie sie aus dem Knast.
    • Stehle Edelsteine im Wert von mindestens 375 (Hart/Experte).
    • Töte niemanden (Hart/Experte).


    Rezension:


    Unser Protagonist ist also gezwungen, sein Mauseloch zu verlassen, um in der Stadt auf Beutezug zu gehen und eine Kollegin namens Mara aus dem Knast des örtlichen Hammeritentempels zu befreien.

    Bei seiner Diebestour stößt Garrett nicht nur auf Beute und Munition, sondern auch auf Tote, bei denen sich merkwürdige Botschaften finden, die wie aus dem Reich des Waldfürsten klingen. So bekommt er allmählich eine Vorahnung über jene unerfreulichen Dinge, die ihn noch erwarten. Spätestens, als er den Hammeriten seine Aufwartung macht, kommen weitere Missionsaufträge hinzu, bei denen er mal wieder mehr zu tun bekommt, als ihm lieb ist ...


    Die Stadt ist von mittlerer Größe und in typischer Thief1-Architektur gehalten. Man braucht weder einen ausgeprägten Orientierungssinn noch lange Wege, um alles zu erkunden - ideal für jene Spieler, die ungerne stundenlang durch ausgedehnte Straßennetze irrlichtern.

    Die zahlreichen Wachen lassen sich meist gut umgehen, da es zwischen und in den Gebäuden ausreichend Schatten gibt und die Lichtkegel recht scharf begrenzt sind. Es sind allerdings ein paar nette Mechanismen eingebaut, durch die die Gegner hier und da unvorhersehbar agieren.

    Einige der Texte sind mehrseitige Tagebücher, und wer lesen kann und mag, wird das aufkommende Unheil wie ein unangenehmes Kribbeln spüren. Eine Schriftrolle soll eine Schaltkombination erklären, was m. E. in der englischen Originalversion weniger gelungen ist. Fürs Weiterkommen ist das Verstehen aber essentiell.

    Herrlich fand ich die Hintergrundmusik in dem Bereich, wo sich Garrett dem Finale nähert.

    Dann sollte noch erwähnt werden, daß diese T1G-FM unter NewDark (mit dem angeblich alles besser wurde) zielkritische Fehler generieren kann, nämlich gelegentlich fehlplazierten KI, weshalb inzwischen eine Korrektur-DML erschienen ist.

    seeds of doubt (2002) - Page 2


    Fazit:

    Es lohnt sich doch manchmal, eine alte FM herauszukramen und zu spielen! Diese ist einfach klasse, denn aus einer banalen Ausgangslage entwickelt sich eine spannende Recherche mit Überraschungs-Ende. Da macht es auch nichts, daß die Bauweise eher rustikal gehalten ist - die Spannung macht das mehr als wett!

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.