TP20AC Heart & Soul von StinkyKitty & McTaffer (November 2018)

  • Zeit, mal wieder eine Rezension zu schreiben. :)


    Die T1G-FM Heart & Soul hat eine von Sliptip nicht vollendete Magier-Mission als Grundlage. Sie ist zeitlich zwischen den Ereignissen von Thief I und Thief II einzuordnen.


    Handlung:

    Impressionen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die Hammeriten stets schlagende Argumente mit sich führen, begibt sich Garrett lieber auf die Suche nach den beiden Edelsteinen und findet sich alsbald am Zugang zu besagter Magier-Anlage wieder. Vor dem verschlossenen Tor findet er einen Brief, in dem Außenstehende um Hilfe gebeten werden, eben weil das Tor dicht ist und niemand mehr die Anlage verlassen kann. Garrett schwingt sich natürlich dank seiner Kletterkünste locker hinein, und das Abenteuer beginnt mit folgenden Aufgaben:


    • Die Hammeriten gaben Dir eine Aufgabe, die Du nicht ablehnen kannst. Du sollst für sie aus den Ruinen eines alten Turmes den Edelstein 'Seele des Mystikers' stehlen, wo man ihn urspünglich mal fand.
    • Das 'Herz des Mystikers' befindet sich ebenfalls in jenem Turm, hoffentlich nahe der 'Seele des Mystikers'. Doch Du weißt, nie ist etwas so einfach wie es scheint.
    • Wenn Du schon mal im Turm bist, finde heraus, wer in die Sache verwickelt sein mag.(Hart/Experte)
    • Dein Hehler meint, der Vertraute des Mystikers sei mit einem wertvollen Medaillon unter dem Turm bestattet worden. Vielleicht ist das Teil ja alles andere als wertlos? (Experte)
    • Setze Dich mit den Edelsteinen aus dem Gebäude ab, und begib Dich zurück in die Stadt. Nach Übergabe der Steine ist es wohl angesagt, Dir ein neues Domizil zu suchen, wo Dich die Hammeriten nicht finden können.


    Architektonisch finden sich die Spieler in einer Anlage wieder, die teils an einen Tempel und teils an eine Art Kloster erinnert. Innen patrouillieren jede Menge Wachleute herum, die der neue Hausherr befristet angeheuert hat, um die Liegenschaft von diversen Unwesen zu säubern. Seltsamerweise zeigen die Wachen keinerlei Dankbarkeit dafür, daß jemand dabei ist, ihnen den Heimweg zu ebnen, sie verhalten sich durchweg feindselig, sind aber recht leicht zu umgehen. Garrett muß einige Mechanismen in Gang setzen und hat sich Zugang zu bislang verschlossenen Bereichen des Gebäudekomplexes zu verschaffen, in denen einiges Ungemach lauert, aber letztlich auch die zu requirierenden Gegenstände warten.


    Die FM ist abwechslungsreich gestaltet und bietet auch Ruhezonen, in denen man mal unbehelligt verschnaufen und den Ausblick auf die Map genießen kann. Sie ist nicht linear gebaut, sondern gestattet verschiedenste Wege innerhalb des Gemäuers.

    Die Gegner kann man sich mit normalem Aufwand vom Leibe halten bzw. sie auch hier und da gegeneinander hetzen. Die Fallen sind phantasievoll gestaltet, aber ebenfalls zu beherrschen oder zu umgehen.

    Für die Minderheit der Spieler, die noch flüssig lesen kann, sind einige wenige Texte vorhanden, die den Hintergrund der Geschichte erläutern und ein behagliches Gruseln erzeugen. Sie sind aber keine Voraussetzung dafür, irgendwelche Rätsel zu knacken, in einem Fall erledigt das Lesen eines Papiers allerdings einen Auftrag.


    Fazit:

    Eine herrliche Mission, die ein einigermaßen entspanntes Stündchen Spiel garantiert, zumal es keine Beutevorgaben neben den zu findenden Objekten gibt. Wer sie wegen der im engen Zeitrahmen abzugebenden Bewertungen zum Jubi-Contest nur kurz angespielt hatte, sollte sie sich ruhig erneut vorknöpfen!


    Deutschsprachige Version: https://www.0815x.de/thief/FMs…AC_Heart%20and%20Soul.zip

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    Einmal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Ich hab' die Mission anlässlich der deutschen Übersetzung auch nochmal gespielt und war wieder recht angetan davon. Nur die Labyrinthizität der Gebäude war etwas problematisch; ich scheine da in den letzten Monaten eine Irrgarten-Allegie entwickelt zu haben. ;)


    Und ja, man sollte sich etwas Zeit lassen für "Heart and Soul", dann kann man diverse alternative Wege durch die Bauwerke finden.