Gespräche - Null Plan

  • Ich mach noch mal ein eigenes Thema auf.


    Ich blick bei den Gesprächen gar nicht mehr durch. ?( :wacko:
    Bisher
    hats nicht geklappt, es tat sich gar nix. In dem Tut von Ben Hur sah es
    genauso aus wie grade bei mir, nur dass er nochmal ein Actor One mit
    "Conv 9" gemacht hat. Aber ich raff nicht, wofür das jetzt genau steht.
    Ich
    will das Stiefel-Gespräch haben und bei der Tagelöhner-FM geschaut,
    werde aber ebenso nicht schlau draus. Wofür steht da wiederum das Conv
    24 bzw. Conv 11 beides aber für Actor two? Bin völlig verwirrt grade. ?( Da ich aus irgendeinem Grund hier kein Bild anhängen kann (International Server Error 8|
    ) schreibe ich halt die Zeilen, wie es bei mir grade aussieht, mal
    manuell hier auf, danach müsste die Wache theoretisch eigentlich die
    erste Zeile des Gesprächs sagen. Die Add Speech hab ich bei beiden
    Wachen drin. Die Bewegungen der Wachen kann ich ja immer noch dann
    einbauen, wenns erstmal so geht, dass die überhaupt den Mund aufmachen.


    Actor --- Actor One
    Flags --- None
    Conversation Action 0 --- Play Sound/Motion
    Argument 1 --- c0704
    Argument 2 ---LineNo 1



    Und
    wie kriegt man das dann zum laufen? In Ben Hur´s Tut stand nix von
    einem CD-Link zu einem Roombrush (also so wie dann Garrett etwas sagen
    würde) wie ich es in einem anderen Tut gelesen habe und bei dir,
    DarkShadow, scheinst das mit nem 2. Marker gemacht zu haben oder?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Funktioniert denn die Conversation mit anderen Dingen (also abseits von Gesprächen?). Vielleicht ist das Setup grundfalsch. Du kannst ja mal eine einfache Conversation erstellen, in der eine AI anfangs etwas wartet, dabei conv 9 ausführt und im nächsten Schritt zu einem Objekt geht. Siehe Bild unten.


    Wofür das conv-Zeugs steht, kannst du hier nachlesen
    Idle Gesture C unter AiWatch
    Es sind Motions (Bewegungen), die die AIs zwieschendurch ausführen.

  • Also du solltest folgendes tun


    Marker erstellen und einen namen geben. Ich sag mal Conv1.
    Jetzt schaust du im Convtext welche Stimmen die Wachen haben müssen. Ich glaub war vguard1 und vguard2.
    Die stellst du bei jeder Wache unter Ai -- Speech -- Voice ein.
    Nun erstellst du einen Link vom Marker zur ersten Wache AIConversationActor. Dort klickst du nun auf data und gibst 1 ein(für Actor 1).
    Das gleiche machst du für die 2.Wache auch so nur gibst du bei Data 2 ein.
    Jetzt gibst du dem Marker ein Script. S -- Script -- TrapConverse
    Nun machst du unter Ai -- Conversation -- SaveConversation ein Hacken dran
    Öffne jetzt AI -- Conversation -- Conversation die 00 und mach die Einstellungen wie du sie schon geschrieben hast(von LineNo1).
    Dann öffnest du bei der Conversation 01 und machst die nächsten Einstellungen( von LineNo2).
    Das machst du so lange, bis du alle LineNo durch hast.
    Wichtig ist nicht alles in 00 sondern jede Einstellung in ein eigenes Conversationsfeld 00,01,02 usw.


    Nun musst du die Conversation noch auslösen. Zum Testen kannst du ein Button benutzen, wo du einfach einen CD Link vom Button zur Conversation machst.


    Normalerweise sollte nun wenn du den Button drückst die Conversation starten

  • Zur Hälfte gehts jetzt, glaube ich.
    Die Wachen bewegen sich zwar, aber ich kann nichts hören. Und wie starte ich das dann am besten ohne einen Button?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Also 2 mal sozusagen Play Sound/Motion mit diesen codes eingeben?
    Aber zuerst muss ich ja mit Button was hören und da tut sich grade nix.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Hast du den Wachen die richtigen Stimmen zugewiesen? vguard1 und vguard2
    Der den ersten Satz sagt muss vguard2 haben



    schema sg20704A //"Mud and blast and bother!"
    archetype AI_CONV
    sg20704A
    schema_voice vguard2 1 c0704 (LineNo 1 1)


    schema sg10704B
    archetype AI_CONV
    sg10704B
    schema_voice vguard1 1 c0704 (LineNo 2 2)


    schema sg20704C
    archetype AI_CONV
    sg20704C
    schema_voice vguard2 1 c0704 (LineNo 3 3)


    schema sg10704D
    archetype AI_CONV
    sg10704D
    schema_voice vguard1 1 c0704 (LineNo 4 4)


    schema sg20704E
    archetype AI_CONV
    sg20704E
    schema_voice vguard2 1 c0704 (LineNo 5 5)


    So sieht das Schema der Unterhaltung aus.( Auszug aus der Datei Conv.sch im ordner Schema) Wichtig ist immer die unterste Reihe.
    Nach shema_voice steht immer die Stimme die der Voiceactor haben muss (LineNo 1 ist Conversationactor 1 und muss somit vguard2 haben).
    Der Code c0704 ist immer der, der bei Argument 1 der Conversation kommen muss und LineNo X kommt immer bei Argument 2

  • So jetzt hör ich was (wenn auch etwas leise, wie mir scheint).
    Kann man es dann auch wie in dem Tutorial beschrieben mit einem Roombrush-Schalter machen? Habs zumindest versucht, aber ich weiß nicht was ich dann bei der Verlinkung im VO-Trap eingeben soll.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Hm funzt nicht. ?(
    Habe diesen Roombrush gemacht, mit dem Script TrigRoomPlayer, aber es scheint was zu fehlen oder ich muss es doch anders machen. Den RB dann mit dem Marker verlinkt, aber es tut sich gar nichts, das Gespräch startet nicht, egal ob man sich nähert (was in dem licht eh nicht so gut ist :D) oder ob man hinter den Typen steht und wartet.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ach ich Depp, ich hatte das Script noch nicht drin :whistling: :D muss das mit nem anderen RB verwechselt haben xD
    Jetzt funktioniert es :)


    Noch ne andere Frage, kann ich denselben RB dann auch für ein zweites Gespräch nehmen? Also mit 2 verlinkten Markern. Beide Gespräche wären dann draussen, einmal vorne und einmal hinten im Gartenbereich. Ich hab aber da den Verdacht, dass dann beide Gespräche aber zur gleichen Zeit kommen und mann später das im Garten gar nicht mehr mitkriegt ?( Kann man das in dem Fall dann zeitlich irgendwie einstellen, so dass es erst abgespielt wird, wenn man in den Bereich kommt?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Du kannst ja viele Roombrushes erstellen oder auch viele andere Auslöser, wie z. B ein Boundstrigger (die sind übrigens inzwischen sehr zuverlässig).
    Wenn du einen Verzögerer brauchst hat sich eine RelayTrap mit NVRelaytrap-Script bewährt. In die Design Note schreibst du die Zeit im Millisekunden
    Z. B. so
    nvrelaydelay="120000"
    (das wären 2 Minuten Verzögerung)

  • Nochmal ne Frage.
    Also das Gespräch funktioniert erstmal. Aber wie stellt man es so ein, dass es nur einmal läuft und dann nicht wieder? Denn wenn ich aus ner Tür komme, die einen anderen Roombrush hat und in den komme, der mit dem Gespräch verlinkt ist, beginnt selbiges immer wieder von vorne.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Du gibst bei der Conversation noch ein
    Actor Actor 1 oder 2
    Flags keine
    Action Remove Link
    Arg1 Nummer Marker
    Arg2 Nummer Roombrush


    Das ganze kannst du bei der ersten Reihe also Conversation 00 reinsetzen

  • Also ich kann auch gleich sagen: Himmel, A***** und Zwirn. 8|
    Ich versuch das jetzt zum 6. oder 7. Mal, aber es wird trotzdem immer wieder abgespielt, wenn ich aus dem RB mit der Tür in den RB draussen komme.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • So jetzt funktioniert alles :)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ich weiß ist schon länger her (jaaaa ich hab mir endlich wieder dran gesetzt :D), aber noch ne kurze Frage.
    Hab noch ein Gespräch, das sich immer wieder wiederholt, weil ich den letzten Schritt anscheinend vergessen hab. Kann man das noch nachträglich einfügen, kommt man nochmal in dieses Eingabemenü? Bin nämlich eigentlich zu faul, die AI´s wieder zu löschen und alles von vorne neu zu machen.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser