Ich weiss es gibt schon Threads dafür, aber dort hat es nie genau so geklappt wie es eigentlich sollte. Doch nun tut es das. Was will ich eigentlich erreichen :
Ich möchte ,wenn z.B. eine Wache, die etwas bewacht (Tresortür oder so), nicht an ihrem Platz ist, sollen Wachen die dort patroulieren alamiert werden und den Raum absuchen.
Wie klappt das :
Als erstes habe ich zwei neue Stims erstellt. Dazu öffnet ihr die Object Hirarchie. Dort wählt ihr unter Show Tree (ganz oben in der Mitte) Act/React Stimuli und erstellt mit Add einen neuen Stim.
Ich hab meinen Alarmstim genannt. Das gleiche macht ihr nochmal und nennt den Stim Alarm2stim.
Jetzt erstellt ihr in einem Blueroom 2 Objekte. Ich habe 2 mal das Objekt Gauge genommen. Ist schön klein.
Bei beiden stellt ihr ein Renderer -- Renderer Type -- Not Rendered
Der ersten Gauge gebt ihr nun folgendes.
Act/React -- Source
Add
Stimulus Alarmstim
Propagator Radius
Intensity 99
Edit Shape
Radius 10.00
none
none
Edit Lifecycle
no max firings
max firings 1000
Bei der zweiten Gauge stellt ihr das Gleiche ein ausser:
Stimulus Alarm2stim
und
max firings 1
Nun erstellt ihr zwei Teleporttraps. Das hier ist gedacht wenn die bewachte Tür am Ende eines Flures ist. Sollte es ein offener Flur sein, so müsst ihr natürlich noch eine teleporttrap und noch eine Gauge mit den einstellungen der Zweiten machen.
Eine Trap (Trap1) platziert ihr genau in der Wache die Wache schiebt. Die Andere (Trap2) platziert ihr wo ihr wollt, dass andere Wachen aufhören nach dieser Wache zu suchen.
Trap1 macht ihr einen CD Link zur ersten Gauge. Aufpassen, dass es die mit den Einstellungen der ersten Gauge ist.
Trap2 macht ihr einen CD Link zur zweiten Gauge.
Jetzt gebt ihr der wachenden Wache zwei Scripte.
S -- Scripts
TrigSlain
TrigBraindead
Nun erstellt ihr jeweils einen CD Link von der wache zu den Teleporttraps.
Jetzt etwas mehr Einstellungen, die ihr bei jeder Wache machen müsst die an dieser Stelle vorbeiläuft.
(Die Wachen sollten M-DoesPatrol als Metaprop nicht als AI einstellung haben)
Properties
Act/React -- Receptron -- Add
Stimulus Alarmstim
max intensity Häkchen machen
Edit Remove Metaprop
Traget Object Source makieren
Agent Object M-DoesPatrol
OK
Ich schreibe nur noch die Änderungen.Sonst alles so einstellen wie beim ersten
Add
Edit Add Metaprop
Agent Object M-DontGoHome
OK
Add
Agent Object M-AlertCapHigh
OK
Add
Stimulus Alarm2stim
Edit Remove Metaprop
Agent Object Searcher
OK
Add
Edit Add Metaprop
Agent Object M-DoesPatrol
OK
Add
Agent Object M-AlertCapZero
OK
Nun müsst ihr den Wachen noch folgendes Einstellen
AI -- Responses -- Alert Response
Alert Level High
Response Add/Remove Metaprop
Argument 1 Add
Argument 2 Searcher
OK
Das wars. Wenn ihr nun die Wache KO haut oder tötet. Fängt jede Wache die an dieser Stelle vorbeiläuft sofort an zu suchen, bis zu dem Punkt wo die zweite Gauge erschienen ist und macht dann wieder alles normal.