Tutorial fürs korrektes AIGoMissing

  • Ich weiss es gibt schon Threads dafür, aber dort hat es nie genau so geklappt wie es eigentlich sollte. Doch nun tut es das. Was will ich eigentlich erreichen :
    Ich möchte ,wenn z.B. eine Wache, die etwas bewacht (Tresortür oder so), nicht an ihrem Platz ist, sollen Wachen die dort patroulieren alamiert werden und den Raum absuchen.
    Wie klappt das :
    Als erstes habe ich zwei neue Stims erstellt. Dazu öffnet ihr die Object Hirarchie. Dort wählt ihr unter Show Tree (ganz oben in der Mitte) Act/React Stimuli und erstellt mit Add einen neuen Stim.
    Ich hab meinen Alarmstim genannt. Das gleiche macht ihr nochmal und nennt den Stim Alarm2stim.


    Jetzt erstellt ihr in einem Blueroom 2 Objekte. Ich habe 2 mal das Objekt Gauge genommen. Ist schön klein.
    Bei beiden stellt ihr ein Renderer -- Renderer Type -- Not Rendered


    Der ersten Gauge gebt ihr nun folgendes.
    Act/React -- Source
    Add
    Stimulus Alarmstim
    Propagator Radius
    Intensity 99
    Edit Shape
    Radius 10.00
    none
    none
    Edit Lifecycle
    no max firings
    max firings 1000


    Bei der zweiten Gauge stellt ihr das Gleiche ein ausser:
    Stimulus Alarm2stim
    und
    max firings 1


    Nun erstellt ihr zwei Teleporttraps. Das hier ist gedacht wenn die bewachte Tür am Ende eines Flures ist. Sollte es ein offener Flur sein, so müsst ihr natürlich noch eine teleporttrap und noch eine Gauge mit den einstellungen der Zweiten machen.
    Eine Trap (Trap1) platziert ihr genau in der Wache die Wache schiebt. Die Andere (Trap2) platziert ihr wo ihr wollt, dass andere Wachen aufhören nach dieser Wache zu suchen.
    Trap1 macht ihr einen CD Link zur ersten Gauge. Aufpassen, dass es die mit den Einstellungen der ersten Gauge ist.
    Trap2 macht ihr einen CD Link zur zweiten Gauge.


    Jetzt gebt ihr der wachenden Wache zwei Scripte.
    S -- Scripts
    TrigSlain
    TrigBraindead


    Nun erstellt ihr jeweils einen CD Link von der wache zu den Teleporttraps.


    Jetzt etwas mehr Einstellungen, die ihr bei jeder Wache machen müsst die an dieser Stelle vorbeiläuft.
    (Die Wachen sollten M-DoesPatrol als Metaprop nicht als AI einstellung haben)


    Properties
    Act/React -- Receptron -- Add
    Stimulus Alarmstim
    max intensity Häkchen machen
    Edit Remove Metaprop
    Traget Object Source makieren
    Agent Object M-DoesPatrol
    OK


    Ich schreibe nur noch die Änderungen.Sonst alles so einstellen wie beim ersten
    Add
    Edit Add Metaprop
    Agent Object M-DontGoHome
    OK


    Add
    Agent Object M-AlertCapHigh
    OK


    Add
    Stimulus Alarm2stim
    Edit Remove Metaprop
    Agent Object Searcher
    OK


    Add
    Edit Add Metaprop
    Agent Object M-DoesPatrol
    OK


    Add
    Agent Object M-AlertCapZero
    OK


    Nun müsst ihr den Wachen noch folgendes Einstellen
    AI -- Responses -- Alert Response
    Alert Level High
    Response Add/Remove Metaprop
    Argument 1 Add
    Argument 2 Searcher
    OK



    Das wars. Wenn ihr nun die Wache KO haut oder tötet. Fängt jede Wache die an dieser Stelle vorbeiläuft sofort an zu suchen, bis zu dem Punkt wo die zweite Gauge erschienen ist und macht dann wieder alles normal.

  • :thumbup:
    Wird hilfreich sein.


    Dein Setup geht ja nur, wenn TrigSlain/TrigBraindead anspricht. Die Wache kann aber auch irgendwo hingehen (z. B dem Spieler nachlaufen und eingesperrt werden) oder ausgeknockt werden.

  • In der Beschreibung z. B. von VictoryCheck bedeutet "Slain" eigentlich immer, dass der Spieler oder die AI/das Object tot oder zerstört ist, soweit ich das sehe. Hast du es schonmal mit einem Knockout probiert?


    Mir fiele noch AttackActivate als Alternative ein.

  • Ich habe nur KOs probiert. klappt wunderbar. Intruder hatte damals mal geschrieben, dass eins der Beiden auch für Knockouts zuständig ist. Allerdings weiss ich nicht genau welches.
    Später lad ich die beiden Dateien mal hoch für Dromed.

  • Wie versprochen hier mein Testraum um sich das ganze anzuschauen. Man sollte den Diener ausknocken und dann in den länglichen Gang hinter einem gehen und von dort in Ruhe anschauen was die Wachen machen( nicht vergessen den Diener mitnehmen).