Effect bei Receptrons

  • Was bedeutet eigentlich der Effect bei Receptrons set quest variable ? Kann ich damit eine QVartrap also ein Ziel erfüllen ? Unter den Einstellungen denk ich mal wird das erste die Objektnummer der Qvartrap sein aber ist mit dem operand die 0 und 1 zum aktivieren oder deaktivieren von Zielen gemeint? Falls ja könnte man sich einigen Zusatzobjekte wie Buttons usw. oft sparen.

  • Aus dem S&R Basic Tutorial


    Zitat

    Set Quest Variable


    You can use this if you do not want to use a Quest Variable Trap. Type in a line at the top to be the name of a quest variable, such as goal_state_0 or goal_visible_5 etc. (The number indicates the number of the goal, see the “convict” document for details on objectives). Then, specify what you are doing to this goal (adding, dividing, etc.) and type in a number to indicate by how much you are adding, dividing by, etc.


    Man kanns also auch so machen. Nur für einen S&R-Anfänger ist das eher erstmal schwierig, schließlich kann man z. B. nicht anhand eines einfachen Schalters testen, ob das eigene S&R-Setup was taugt.

  • Habs grad ausprobiert und es ist recht einfach. Man braucht keine QVartrap und nix was sie aktiviert. Unter Edit Effect gibt man beim ersten feld ein, was geändert werden soll(was man bei der QVar unter Trap einstellen würde) z.B. goal_state_0 . Das zweite Feld lässt man auf set to. Beim dritten Feld gibt man die 1 an. Somit wird sobald der Stim aktiviert wird, dass Ziel Nummer 0 abgehakt. Funktioniert einwandfrei :thumbup:

  • Hab jetzt mal rumprobiert und anhand von Neferures Beipiel mit dem Buch gewuselt. Also ich hab folgendes eingestellt. Erstmal hab ich mit TOW ein NoType Ziel Nummer 0 erstellt, dass unsichtbar ist, und in Dromed eingelesen. Dort hab ich ein neuen Stim gemacht namens Bookstim. Diesen hab ich Garrett nun als Soure gegeben.
    Stim bookstim
    propagator contact
    intensity 99


    unter Edit .....
    beim ersten punkt Collision und Frob in World


    Jetzt hab ich dem Buch ein receptron verpasst
    stim bookstim
    no min no max beide häkchen
    Effect set Quest Variable


    unter Edit ......
    1. goal_visible_0
    2. set to
    3. 1


    Nun ist das Problem das ich habe, dass ich das Buch mit Garrett körperlich Berühren muss damit das Ziel sichtbar wird. Doch ich hätte gern, dass es sichtbar wird wenn ich das Buch frobbe (lese). Klappt nur irgendwie nicht. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee was ich ändern muss.
    Wär schon gar nicht schlecht ohne das ganze Qvartraps und extrabuttons usw. das machen zu können.

  • So nun klappt es doch. Ich habe Source und receptron getauscht.
    Auf dem Buch das Source
    Stim bookstim
    propagator contact
    intensity 0


    Bei Edit .....
    1. Frob in World


    Auf Garrett das Receptron
    Stim bookstim
    min 0 no max (min auf 0 und bei max häkchen an)
    Effect Set Quest Variable


    Unter Edit ......
    1. goal_visible_0 ( 0 ist die Nummer des Zieles)
    2. set to
    3. 1




    Jetzt wird das Ziel sichtbar sobald ich das Buch lese.
    Dadurch spare ich die QVartrap und links um sie zu aktivieren.

  • Mit dem richtigen Einsatz von NVTrapSetQVarOn="FrobWorldEnd" auf dem Buch kannst du du keine Traps keine Links keine Stims :D :P


    Man merkt ich bin kein Freund von Stims^^


    Aber wenns läuft dann läufts