Unsichtbares Tier

  • Mal wieder ich mit neuem Problem.



    Ich will auch gerne so ein putziges Eichhörnchen haben und hab mir bei
    Christine abgeschaut, wie die das gemacht hat. A Aber bei mir funzt es bisher nicht. Man hört es im Gamemode zwar quietschen aber es ist nicht zu sehen. Im DromEd sieht man es aber.
    Hab x-mal geguckt ob ich alles genauso gemacht hab, wie in "Abgründe" (da gibts die Tierchen) und bin sicher ich habe alles. Außer diesem Corpse-Link, den hab ich nicht verstanden ?( Hab auch nicht ganz verstanden was fibanocci jetzt mit Models beachten (anderer Thread) meint, die Textur zumindest ist im Obj-Ordner wo sie hin gehört ?( Es kam auch, als ich das Tier erstellt hab die grellgelbe Meldung "failed to load model "squirrellm1 für Obj -6751 (das ist die Zahl als ich das Tier in der ObjectHierachy erstellt habe) bzw. für Obj 2 (2 ist die nummer des erstellten Tieres). Diese Meldung kam aber beim Neustart von DromED und der Mission nicht wieder. Funktionieren tuts dennoch nicht.


    Bin am Ende mit meinem Latein. ;(

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Du hast dirs nicht genau genug abgeschaut. Öffne mal Christines "Abgründe". F3 in DromEd drücken, 1470 eingeben. Das ist das Eichhörnchen. Nun F5 drücken und das Eichhörnchen in der Hierarchie anschauen. Du mußt Tweq-->Models genauso übernehmen (und den Rest auch). Die Models (Shapes), die dort aufgeführt sind, schreibst du auf. Du kannst sie aus der FM ziehen und unter /obj platzieren.

  • Also ich hab jetzt jeden Strich und Unterstrich angesehn und verglichen, ich habe alles genaus so bei mir jetzt stehen ausser diesen komischen Corpse-Link.
    die Texturen sind auch alle im Ordner Obj drin (gibt ja eh nur squirrel3 im txt-Unterordner).

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Der Corpse-Link ist dazu da, dem Eichhörnchen ein Aussehen zu geben, wenn es tot ist.
    Dazu Links-->Corpse aufrufen und den Link weiterverfolgen. Der Corpse-Shape ist squirrelm1 in diesem Fall (-9900 in der Hierarchie). Zu einem Objekt gehören manchmal auch weitergehende Links in der Hierarchie, die du auch noch einbauen mußt.


    Das Eichhörnchen hat die shape "squirrel"
    Tweq--Models hat in diesem Fall mehrere Einträge. Die sorgen dafür, dass sich das Model (das Aussehen) des Eichhörnchens im Spiel laufend ändert. Wenn du nun dort einen Eintrag hast, aber eins oder mehere Models fehlt, kann DromEd diese nicht finden. Im DromEd-Fenster erscheint das erste Model (die shape), im Gamemod siehst du aber nicht die weiteren Models.


    Besser, du nimmst dir das Eichhörnchen in der Hierarchie nochmal vor, markierst den Eintrag und drückst auf "Export", dann "Export Seleted". Damit kannst du das gesamte Eichhörnchen als Textdatei abspeichern und kannst so besser vergleichen.

  • Es gibt kein Export, nur Expand, das geht nicht zu speichern.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ich hab noch kein NewDark für meine FM. Wie verwende ich das jetzt?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Herunterladen ist schonmal der erste Schritt.. Dann machst du ein Backup von der alten T2-DromEd-Installation. Folge den Anweisungen, die da lauten:
    Alles aus dem editor.zip und dem new_dark.zip ins Verzeichnis kopieren, dann das DromEd-Toolkit installieren.


    Du wirst erstmal überrascht sein, wenn du zum ersten Mal Complete Processing machst und in das Monolog-Fenster schaust. Das zeigt dir deine Fehler in deiner FM gnadenlos auf. :D

  • Du wirst erstmal überrascht sein, wenn du zum ersten Mal Complete Processing machst und in das Monolog-Fenster schaust. Das zeigt dir deine Fehler in deiner FM gnadenlos auf. :D

    Oh je, na das kann heiter werden :pinch: :D Dromed hab Erbarmen mit ner Anfängerin XD

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Dieses neue Monolog-Fenster ist eine wunderbare Erfindung. Du wirst dich daran gewöhnen. Nicht ganz so schlimme Fehler, die nicht "lebensbedrohlich" sind, werden gelb dargestellt, ganz böse rot. Z. B dein Problem mit den fehlenden Shapes würde vermutlich gelb dargestellt werden. So hast du auch gleich eine Orientierung, was schiefläuft.

  • Ach ich bin ein Depp, das hab ich doch schon.
    Hab doch oben schon erwähnt, dass manche Fehler wie Roombrush oder eben das fehlerhafte Laden des Objekts gelb dargestellt wird in dem Monologfenster. Das ist doch schon das mit NewDark, wenn ich mich nicht irre oder?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Du kannst immer erkennen, welche DromEd/Thief2.exe du verwendest, indem du einen Mausklick mit der rechten Maustaste auf die DromEd/Thief2.exe ausführst. Dann Eigenschaften-->Details-->Produktversion. Da steht je nachdem 1.18,1.19,1.21,1.22. 1.22 ist die neueste Version.

  • Na sowas, das ist nicht zu fassen! Ja wie jetzt dachte ich so bei mir :rolleyes:
    Da
    mach ich nen neuen Eichhörnchen-Versuch, erstelle es, mach portalize
    und gehe in den Gamemode und siehe da, es ist zu sehen. Speicher die
    Datei (.cow wie immer) mach Dromed neu auf, lade die Mission und es ist
    wieder unsichtbar.
    Nun hab ich gerade eben nach insgesamt 5 oder 6 Versuchen fest gestellt, es lag wohl daran, dass ich das Tier auf bzw. in einem anderen Objekt "stehen" hatte. Ich hatte ein Käfig-Objekt erstellt, dieses stand auf einem Pedestral-Objekt. Da funktionierte es nicht. Aber jetzt isses auf dem Boden, also auf einem Brush und es ist zu sehen. Muss ich mir halt selber nen kleinen Käfig aus Brushes bauen.
    Woher hätte ich dat wissen sollen :D Versuch macht kluch wa? Naja immerhin geht das jetzt, wieder einen Stichpunkt auf der was-ist-noch-zu-tun-Liste weg. Wär auch schade um den netten, kleinen Gag am Rande gewesen (der euch hoffentlich wenigstens ein Schmunzeln entlocken wird) ;)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Das ist schon eingestellt.
    Habs wirklich 6 mal versucht, es ist nicht zu sehen nur zu hören, wenn es in dem Käfig, der auf dem Pedestral steht, drin ist.
    Naja nun hab ich schon einen kleinen Käfig gebaut, der tuts auch.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser