AIs fallen nicht beim Sturz

  • Ich habe einige AIs auf einem hoch gelegenen Plateau platziert (es sind Objekte), wo sie patroullieren. Darunter ist nichts. Manchmal fallen sie herunter, das ist okay. An zwei Stellen werden sie plötzlich gestoppt. Auch wenn ich an diesen Stellen zusätzlich Blockable oder - Airbrushes mache und die Pathfinding Database berechne, wollen sie nicht fallen. Wenn ich mir die Cells anzeigen lasse, ist dort ebenfalls nichts zu sehen. Ich bin ratlos.

  • Ich hab' Höhenangst. Könntest Du mir die Eigenschaft Deiner AIs einprogrammieren? :D


    Okay, jetzt ernsthaft. Mir fällt beim Stichwort "Objekte" (damit ist vermutlich der "Boden" gemeint, auf dem die AIs herumlaufen) ein, dass sich ein Kistenstapel in Thief-Missionen schon mal seltsam verhält, wenn man unten Kisten 'rauszieht. Manchmal fallen die Kisten darüber 'runter, wie es sein sollte, aber manchmal schweben sie auch in der Luft, obwohl alle Kisten der Reihe darunter weg sind. Keine Ahnung, woher das kommt - aber könnte es hier denselben Grund haben? (Kannst ja evtl. mal ein paar Kisten auf den Bereichen platzieren, wo die AIs theoretisch fallen müssten, praktisch aber lieber im Nichts schweben.)


    Oder könnte es sein, dass das Terrain am Rande des "Lochs", durch das die AIs nicht fallen möchten, irgendwelche winzigen Ausläufer (sozusagen einen Sims im mikroskopischen Maßstab) hat, auf denen in Wahrheit die AIs dann herumlaufen? Gelegentlich sieht man ja bei den niedergeknüppelten AIs in Missionen, dass die nur mit den Zehenspitzen auf irgendwas aufliegen, aber der gesamte über einem Abgrund hängende Körper dann in der Luft schwebt.


    Kannst Du vielleicht die Spielfigur mal genau unter die betreffenden Stellen platzieren und einen Pfeil hochschießen? Falls der dann plötzlich in der Luft stecken bleibt oder mit dem üblichen Geräusch für's Auftreffen auf Stein verschwindet, hättest Du vielleicht einen Hinweis darauf, welcher Natur das "Ding" ist, was die AIs womöglich am Fallen hindert.

  • Wenn die AIs fallen, dann schon so um die 50 DU, an einer anderen Stelle sogar 200 DU. Darunter sind mindestens nochmal 200 DU Platz (zum Vergleich: Garrett mißt 6 DU). Und dazwischen ist rein gar nichts, nichtmal ein Objekt. Seltamerweise können die AIs auf dem unsichbaren Gelände sogar herumspazieren. Also müssen irgendwo Pathfinding Cells zu sehen sein. Es gibt aber keine zu sehen. Noch ein DromEd-Rätsel.
    Ich habe die Sache jetzt so gelöst, dass die Burschen halt nicht herunterfallen können.

  • Ah, so sieht das aus: Die AIs verlassen irgendwo einen begehbaren Steg o.ä. und fallen dann ein Stück weit hinunter, um dann mitten in der Luft mit dem Fallen aufzuhören und dann wieder weiterzulaufen, als ob sie Boden unter den Füßen hätten - nur dass da keiner ist. Ich hatte das nicht so ganz verstanden und dachte erst, die AIs fielen an den meisten Stellen von einer Art verschwindendem Sims o.ä. herunter, an manchen Stellen aber fielen sie nicht mal einen Millimeter 'runter und blieben stattdessen "in der Schwebe".


    Da ich mich in DromEd bisher fast nur mit Objekten beschäftigt habe, kann ich da auch kaum mitreden. Das Einzige, was ich nun noch aus meinem Kopf hervorgekramt kriege, ist, dass AIs bisweilen seltsam reagieren, wenn sie sehr, sehr viel tiefer stehen als die Spielfigur. Die AIs "gleiten" manchmal ohne Bewegung der Beine über den Boden (habe ich ein- oder zweimal gesehen). Ich meine auch, mal beobachtet zu haben, dass eine AI weit weit unterhalb von "mir" im Spiel gar nichts machte, und erst als ich mich über Leitern o.ä. ihr näherte, fing sie plötzlich zu patrouillieren an. Der Vorgang sah völlig anders aus, als wenn man sich an eine AI anschleicht und von dieser bemerkt wird, woraufhin dann ja u.U. das Suchverhalten der AI ausgelöst wird. In meinem Falle war das eher so, als ob die AI "eingefroren" wäre und durch Garretts Näherkommen plötzlich "aufgetaut" worden wäre.


    Vielleicht waren Deine AIs von einem ähnlichen Phänomen betroffen. Aber gut, wenn Du so nett warst, ihnen sowieso einen plötzlichen Tod durch den tiefen Fall zu ersparen, dann wollen wir bei so viel gutem Willen mal nicht weiter nachbohren.;)

  • Was du meinst, sind Effienceny-Settings, wie sie in T1/TG standardmäßig eingestellt sind. Daran liegts nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass DromEd mal wieder irgendwelche "Reste" berechnet, die es gar nicht gibt, d. h. Krempel, der irgenwann an dieser Stelle oder sonstwo war.
    Quasi DromEd-Phantomschmerzen.
    DromEd ist nicht immer präzise. Man kann irgenwo etwas machen und hat dann plötzlich und unerwartet Auswirkungen am anderen Ende der Map.
    Wie auch immer, ich habe die Fallsüchtigen eingesperrt.