Problem mit Newsky

  • Ich habe eine wunderschöne große Skybox zusammengestellt, die auch prima funktioniert, allerdings nur ohne Newsky (Ich kenne übrigens diesen Thread, der ist voller unnützer off-topic Anmerkungen).
    Eigentlich könnte ich damit zufrieden sein, allerdings möchte ich die Skybox an einigen Stellen etwas nach unten ziehen und ein paar sich bewegende Wolken und Celestial Objects wären auch nicht schlecht. Dazu brauche ich Newsky, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß, dass Newsky mit einer Skybox nichts zu tun hat und habe mir schon so einige FM angeschaut, die eine eigene Newsky-Textur verwenden und habe die Einstellungen weitgehend kopiert..
    Aber weder Ersatz-Texturen für nsky oder dsky (oder sonstwelchen) erscheinen im GameMod, nachdem ich sie geladen habe. Alles, was ich sehe, ist grauer Matsch.


    Ich stelle meine Texturen in fam/skyhw und benenne sie in dskyb, etc. Ich lade sowohl die Familie, als auch load_sky nsky. Sowohl als png, als auch als tga. Nichts davon will funktionieren. Was habe ich vergessen? Newsky ist natürlich aktiviert, die Einstellungen eingegeben..

  • Hi Fibi, frohe Weihnachten!(las mich raten, du warst unartig, das Chrsitkind kommt nicht und vor lauter Frust treibst du dich an Weihnachten im Forum rum.-) )


    Also, du sagst, die Skybox funktioniert, das heißt, du siehst sie im 3D Fenster von Dromed als auch im Gamemode?!
    Wenn ich NewSky/Sky anwähle, sehe ich meine sich bewegenden Wolken, die Skybox ist dann aber wieder weg.


    Kannst du alternativ nicht mit DistantArt arbeiten, mit zwei Motiven die sich wiederholen?


    Wie willst du mit Wolken und Mond arbeiten, wenn du dich doch im Prinzip mit der Skybox in nem Kasten befindest?

  • Ich bin immer unartig :D


    Die Skybox ist eine hochauflösende Komplettbox , die sowohl im Editor, als auch im GameMod prima funktioniert. Das Problem ist, dass sie an einer Stelle im Spiel schon etwas zuviel ist, deshalb will ich sie etwas "absenken" weil es da unpassend wirkt. Das kann ich nur mit Newsky. Ich könnte Wolken auch simulieren, das wäre aber viel Aufwand.


    Zitat

    Wenn ich NewSky/Sky anwähle, sehe ich meine sich bewegenden Wolken, die Skybox ist dann aber wieder weg.

    Das ist normal.

    Zitat

    Kannst du alternativ nicht mit DistantArt arbeiten, mit zwei Motiven die sich wiederholen?


    Schon probiert. Sieht nicht so gut aus. Am liebsten würde ich ja meine Skybox behalten, nur eben dargestellt als Newsky. Deshalb habe ich versucht die Dateien zu ersetzen, bzw z. B. den Himmel aus einer Mission zu überschreiben und mit load_sky miss14 zu laden. Aber es wird nicht angezeigt.

    Zitat

    Wie willst du mit Wolken und Mond arbeiten, wenn du dich doch im Prinzip mit der Skybox in nem Kasten befindest?

    Ich will sie ja ersetzen. In Newsky kann man schließlich bis zu 5 Seiten setzen. Ich brauche eine Rundum-Box, weil man sehr weit nach unten schauen kann. An einer Stelle verwende ich Nebel, um das zu verhindern, an einer anderen Stelle geht das aber nicht.


    Vielleicht versuche ich mal mit einer Envmap.