• Ich krieg bald ne Macke mit diesen Vhots. Ich hab nen Deckenleuchter mit 8 Lichtquellen gebaut. Dem ersten den ich gemacht habe, habe ich aber nur 4 Vhots zugeteilt. Diese fangen aber nicht mit @h01 an sondern mit 02,03,04 und 05.
    In Dromed sieht es, meine ich, korrekt aus.


    Dann hab ich nen zweiten, größeren Deckenleuchter gebaut, wieder mit 8 Leuchtkörpern und diesmal mit 8 Vhots.
    In beiden Fällen kann ich mir die Vhots auch mittels Befehl anzeigen lassen. Beim zweiten stimmen die Licht und Schattenverhältnisse aber überhaupt nicht. Egal wo ich die Vhots platziere, ob ich sie in die Lichtquellen setze, weiter oben, weiter unten oder sogar weit außen, die Lichtanzeige ist immer dieselbe.


    Wenn ich nur einen Vhot setze(@h01light) an eine bestimme Stelle, z.B weiter außen, dann erscheint dort auch Licht.
    Erstelle ich nen zweiten und dritten und setze diese auch wieder explizit an bestimmte Punkte, bleibt es dort jedoch dunkel. Scheint auch keine Rolle zu spielen, ob der Vhot auf dem Nullpunkt in Blender sitzt oder nicht.


    Was verdammt nochmal mach ich verkehrt?


    Ds

  • Ich schätze, das Objekt (der Leuchter) selbst blockt das Licht. Eine Möglichkeit wäre es, Omnilights/Spotlights dahin zu setzen, wo du Licht haben willst.


    Übrigens

    Zitat

    Maximum number of VHOT's per object is 3.


  • Ich schätze, das Objekt (der Leuchter) selbst blockt das Licht. Eine Möglichkeit wäre es, Omnilights/Spotlights dahin zu setzen, wo du Licht haben willst.

    Das würde ich dem User nicht zumuten wollen.


    Zitat
    Maximum number of VHOT's per object is 3.

    Ohne Quatsch? Es gibt da diesen Chandelier von Dark Arrow, er hat 8 Kerzen und benutzt 9 Vhots, den neunten
    hat er unterhalb der Kette gesetzt! Werden auch alle 9 mit Nummern angezeigt(show_vhots Befehl).


    Ich wollte eigentlich sogar versuchen, dem Objekt in Dromed, bzw. den Lampen, Partikel zuzuweisen was aber leider nicht funzt. Die Dinger landen immer in der Mitte. Komischerweise, wenn man in den Flugmoudus geht und in die Nähe des Objekts kommt, verteilen sich die Partikel.


    DS

  • Zitat

    Das würde ich dem User nicht zumuten wollen.


    Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Es geht darum, Lichter unabhängig vom Lampenobjekt zu bekommen. Das wird übrigens ständig so gemacht. Viele Leuchter haben Zusatzlichter in FMs, wie z. B. Omnilights.. Schwieriger wirds, wenn man sie abschalten will, dann braucht man besser eine echte Lampe.

    Zitat

    Ohne Quatsch?


    Ich habs bloß zitiert.

    Zitat

    Ich wollte eigentlich sogar versuchen, dem Objekt in Dromed, bzw. den Lampen, Partikel zuzuweisen


    Über DetailAttachement-Links müßte man offsets und vhots zuweisen können. Offsets sind hier wahrscheinlich angebracht, um den störenden Einflüssen des Objekts zu entgehen.

  • ich meinte mit nicht zumuten, wenn ich das Objekt für andere zum Download anbiete. Wenn ich es nur in meiner Fm einsetzen würde wäre es was anderes. Hab ja schon einiges an Objekten gebastelt aber bisher noch nicht feilgeboten. Wenn, kommen sie erst bei mir zum Einsatz aber mit ner neuen Fm geht es nur langsam vorwärts.


    Also ich hab es mittels ParticleAttachment Link probiert. In den Einstellungen bin ich davon ausgegangen, das die Nummer des Vhots eingetragen werden muss, also 1,2,3 etc. Werd mal schauen wegen dem DetailAttachement-Link!


    DS

  • Wenn du eine ordentliche Beschreibung (mit Bildchen der Einstellungen und so) dazupackst, ist das kein Problem. Findet man andauernd bei gewissenhaften Objekte-Bauern.

    Eine Beschreibung packe ich schon immer dazu, selbst bei simplen Objekten. Danke für den Tipp mit dem DetailAttachement Link, das klappt wunderbar. Bin gerade am rumprobieren mit Vhots und OmnilightPoints. Das heißt die Vhots dienen zur Verlinkung der OmnilightPoints. So kann der User diese Lichter an die richtigen Stellen setzen ohne lange rumzueiern.-) Das Objekt selber muss dann nicht mehr unbedingt eigene Lichteinstellungen haben.