Gammaanpassung nach Installation tafferpatcher

  • Hallo,


    ich habe gerade mit dem TafferPatcher (TafferPatcher_TMA_211_beta) alles neu installiert, jetzt funktioniert die Gammaanpassung im Spiel nicht mehr.


    habe schon soviel durchgelesen, aber nichts gefunden. Ich brauche Hiiiiiiiilllllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeee.


    viele Grüße


    Old Widow

  • Komisch. Gehts nicht über das Menü oder versuchst du es mit Tasten (direkt) im Spiel? Dann müßtest du deine Tastaturbelegung überprüfen.


    Ansonsten schau mal in die cam.cfg in deinem Thief-Verzeichnis. Du findest eine Zeile


    gamma xxxx (xxxx=ein Wert zwischen 0-1)
    1 ist superhell, du kannst sinnervollerweise Werte zwischen 0.5-1 auswählen und schauen, obs paßt. Speichern nicht vergessen.

  • Hallo fibanocci,



    ich kann im Spiel im Menü den Schieberegler betätigen, aber es tut sich nichts und das Spiel ist sehr sehr dunkel.


    Ich werde gleich mal in diese cam Datei gehen mal sehn, ob es funktioniert,


    vg Old Widow

  • Oje , jetzt wirds kompliziert,


    Ob ich integrierte Intelgrafik habe weiß ich nicht, ich spiel das Spiel ganz normal, nicht in einem Extrafenster.


    Vor der Installation des Tafferpatchers hat alles gut funktioniert.

  • Wenn ich die cam Datei wieder öffne, bevor ich das Spiel gespielt habe, ist der von mir eingestellte Wert noch vorhanden.


    Habe ich das Spiel gespielt und öffne anschließend wieder die cam Datei, dann steht der Wert wieder auf 0,5. Ich bin als Admin angemeldet.

  • Du könnest die Windowstaste+R drücken und in das kleine Fenster "dxdiag" eingeben. Das Ergebnis kannst du entweder speichern und hier anhängen oder schlicht nachsehen, was unter "Display Devices" steht.


    Noch ein Tipp: Schau im Verzeichnis nach cam_ext.cfg und halte nach der Zeilen


    ;use_d3d_display


    ;d3d_disp_sw_cc
    Ausschau. Das Semicolon davor entfernen und speichern, falls nicht schon ohne ";"

  • Jawoll, das hat geklappt,


    das Semikolon war schuld!!!!!!!!!


    Ich bedanke mich sehr sehr sehr doll bei dir, nu kann ich endlich die neuesten FMs spielen.


    Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast für mein Problemchen


    Viele liebe Grüße


    Old Widow :) :)

  • gamma xxxx (xxxx=ein Wert zwischen 0-1)
    1 ist superhell, du kannst sinnervollerweise Werte zwischen 0.5-1 auswählen und schauen, obs paßt. Speichern nicht vergessen.


    Bei mir ist 1 dunkel und gegen 0 wird es immer heller:D Bug oder Feature?:D


    Wie kriegt man die Screenshots eigentlich heller eingestellt? Die sind so extrem dunkel, dass eine Nachbearbeitung schlimm aussieht.

  • Welche Grafikkarte hast du?
    Du kannst ja erstmal die Gamma im Spiel höherdrehen. In der cam_ext.cfg lassen sich verschiedene Bildformate einstellen. Vielleicht ist ja ein anderes bei dir heller.


    Bezüglich Gamma: Die Werte sind tatsächlich andersrum.

  • AMD 2x2GHz
    ATI Radeon HD 6850 PCIe
    1920x1080x32


    Das Gamma ist testweise auf Anschlag, spielbar ist es bei ca. 75% vom Regler. Aber die Screenshots werden davon nicht sprübar beeinflusst.


    PNG, PCX und BMP hab ich probiert. Alle gleich dunkel:S

  • Screenshots sind normalerweise immer ziemlich dunkel. Du kannst ja mal an der Gamma-Einstellung der Grafikkarte drehen (denn sowas läßt sich ändern) oder im Bildbearbeitungsprogramm (das man sowieso braucht) die Gamma-Werte erhöhen. Die Helligkeit dafür etwas zurücknehmen.

  • Musste man das schon immer nachbearbeiten? Ich kann mich an die Zeiten ohne ddfix und so erinnern, wo das nicht nötig war.


    Wenn ich was an der Grafikkarte ändere, sehen die anderen Spiele viel zu hell aus :D