Room Brush Fehlermeldungen

  • Hey liebes Forum,
    mich beschäftigen schon lange 2 Fehlermeldungen im "MONO" Fenster des NewDark Domed.
    Ich erzeuge meine Room Brushes mit der Tastenkombination SHIFT + Einfg und bekomme dann immer die folgenden Fehldermeldungen ausgeworfen:


    WARNING: room brush <br_id xxx> center inside another room brush <br_id xxx)


    WARNING: room brush with portal center outside the world (br_id xxx)


    So wie ich das sehen kann gibt es erstere Fehlermeldung für jeden Room Brush in meiner Mission.
    Dieses Problem habe ich jedoch schon immer und im Spiel selbst merke ich davon nichts.

  • Die Erste: Das Zentrum des Roombrushes liegt in einem anderen Roombrush
    Die Zweite: Das Zentrum des Roombrushes liegt in einem Solid.


    Die Brushes überschneiden sich aber nur minimal an den Kanten. Wie kann da das Zentrum in einem anderen liegen? Bzw wo fängt das Zentrum an?
    Ist die zweite Meldung sehr schlimm? Sicherlich sind Dort Brushes gemeint die wo innerhalb eines Solid Br. Air Br. eingearbeitet sind.

  • Wenn sich die Brushes nur minimal überschneiden, ist das Zentrum nicht betroffen. Wenn du aber zwei identische Roombrushes ineinander hast (und du es nicht weißt, weil du Z. B. die Roombrushes kopieren wolltest oder aus Versehen kopiert hast), dann schon. Das mußt du selbst herausfinden. Am besten wird es sein, du löschst verdächtige Roombrushes (vorher eine Speicherung), dann wirst du sehen, ob darunter noch ein anderer steckt.


    Die zweite Fehlermeldung kann auch mit Solids auftreten, die nur minimale Größe haben. In der Regel reicht es dann aus, entweder Roombrush oder Solids nur etwas zu verändern.
    Schlimm ist die Fehlermeldung (denke ich) nicht. Aber auch nicht besonders beruhigend. Der Fehler ist in der Regel leicht zu beheben.

  • Kleiner Nachtrag:
    Die zweite Fehlermeldung taucht auch auf, wenn man überhaupt keinen Solid zwischen oder in den Roombrushes sehen kann. Nehmen wir an, zwei lange Airbrushes treffen im Winkel von 45 Grad aufeinander (z. B. ein verwinkelter Gang oder eine Röhre). Zwischen diesen Airbrushes liegt Solid. Dann wird diese Fehlermeldung mit Sicherheit auftreten, denn die Überlappung der Roombrush-Zentren liegt nach DromEd-Logik in einem Solid. Die Lösung besteht darin, an der Schnittstelle der Airbrushes einen dritten Roombrush einzufügen, der die anderen beiden Roombrushes verbindet. Analog zu dieser Darstellung werden z. B. auch Treppenhäuser mit Roombrushes bestückt. An Schnittstellen der größeren Roombrushes werden immer kleine flache Roombrushes dazwischengestetzt.