Offizielle Ankündigung

    • Offizieller Beitrag

    Wie seit gestern bekannt wurde (ja, wir hängen der Berichterstattung etwas hinterher) gibt es nun seitens Square Enix / Eidos eine offizielle Ankündigung zu Dark Project IV / Thief 4 welche 2014 erscheinen soll.


    Time has moved on. Power has shifted. New greed replaces the old.
    But to remain free in The City of chains - that is still the greatest prize.
    First I stole to survive… then I survived to steal.
    I am one man; I hear your secrets, see your hidden truths.
    I am the shadows, the dark and deadly, the velvet night.
    You will not see me coming. I am Garrett….What's yours is mine.


    Thief 4 soll demnach doch nicht aus der "Third-Person" Perspektive spielbar sein (möglich ist allerdings das man dies optional wählen kann, da die TR-Engine ja für diese Ansicht bekannt ist), sondern wie in der Pressemitteilung steht ein "First-Person-Adventure mit intelligentem Design, in dem der Spieler die
    komplette Kontrolle übernimmt, mit der Freiheit, seinen Weg durch die
    Levels des Spiels selbst zu wählen". Da Square Enix oder besser gesagt Eidos hierbei das Wort "Levels" erwähnen lässt sich deuten das die in Dark Project III eingeführten "Ladescreens" wieder entfallen und eine Anlehnung an die beiden (oder die drei) ersten Teile stattfindet.


    Auch soll es bereits erste, geleakte, Screenshots von Thief 4 im Netz geben, was von offizieller Seite allerdings nie bestätigt wurde. Allerdings befindet sich aktuell nur ein weiteres Spiel, welches auf der TR-Engine (und diese ist auf den Screenshots sichtbar) aufbaut in Entwicklung und das ist Thief 4. Zu finden sind diese auf dem GamesManiac Portal (hier).


    In den News von Gamestar.de heißt es zusätzlich:


    Der vierte Teil der Serie soll ein Reboot werden und trägt darum genau
    wie der erste Serienteil den schlichten Namen »Thief«. Darin soll der
    Meisterdieb Garrett in die nur als »The City« bekannte düster, gotisch,
    industrielle Metropole zurückkehren, die man bereits aus den Vorgängern
    kennt. Ursprünglich geht es ihm nur darum alles zu klauen, was nicht
    niet- und nagelfest ist, allerdings gibt es in der Stadt erhebliche
    soziale Spannungen. Während die Pest in der Stadt wütet wird sie auch
    noch von ihrem Herrscher tyrannisiert, den man nur als »den Baron«
    kennt.


    Es bleibt also weiterhin spannend. Hoffen wir auf das Beste!