ATI Radeon 4650 HD...

  • ...Hallo :)


    Da ich jetzt schon seit x-stunden in verschiedenen Foren unterwegs war, bezüglich einer Antwort, warum mein neuer Computer meine eingebaute ATI Radeon 4650 HD nicht erkannt, stelle ich die Frage hier:)


    1. Ich habe seit gestern ein Bildschirm mit blauen Wellen und eingefrorener Maus & Tastatur.
    2. Man munkelt, dass dies ein Defekt mit der Grafikkarte zu tun hat.
    3. Habe die Nvidia 9600 GT ausgetauscht, mit meiner alten noch funktionierenden ATI Radeon 4650 HD.
    4. Es wird in Everest nur eine "Standard VGA Grafikkarte" angezweigt.
    5. Habe alle alten Treiber mit Driver Sweeper deinstalliert
    6. Habe den neuesten Catalyst-Treiber installiert.
    7. Grafikkarte wird immer noch nicht erkannt.
    8. An was kann es liegen ?
    9. Kann es sein dass mein Chipsatz meine Grafikkarte nicht akzepiert, und wenn, wie finde ich das raus ?
    10. Habe einen Intel-Chipsatz. / -> Ist der Kompatibel mit einer ATI Radeon ?


    Hoffentlich nicht zuviel Geschreibsel :)

  • Du solltest erstmal überprüfen, ob deine Treiber für den Chipsatz noch in Ordnung sind. Du kannst sie ohne weiteres nochmal installieren.
    Gehe in den Gerätemanager und halte nach Fragezeichen Ausschau, deinstalliere Grafiktreiber, Grafikkarte -->Neustart. Dann sollte das System die Karte suchen. Falls nicht: Liegt eine integrierte Grafik vor? Wie ist der Monitor angeschlossen? Ist die integrierte Grafik angeschlossen, im BIOS auf integrierte Grafik gestellt? Im Zweifelsfall BIOS-Reset, wenn man sich so gar nicht auskennt und nach der Einstellung für die integrierte Grafik schauen, evtl. muß auf den PCI-Slot umgeschaltet werden.
    Wieso erzählst du uns überhaupt nichts zum System? Sollen wir raten? Also Mainboard, OS

  • Sorry Fibanocci - Systemangaben sind wie folgt:
    Betriebssystem -> Windows 7 Ultimate 32-Bit
    Mainboard -> PEGATRON CORPORATION Benicia
    Chipsatz -> Intel G31/G33/G35
    Prozessor -> Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2666 MHz
    Video Card -> (Wird als Standard-VGA-Grafikkarte angezeigt)
    Monitor Type -> Acer H243H - 24 Inches


    Ich habe die Grafikkarte bereits einmal deinstalliert, und den PC neugestartet. Wurde aber auch hier nicht gefunden. Die Treiber habe ich auch alle aktualisiert mit dem neuesten Catalyst für Win 7 32-bit.


    Geht alles auch nicht.


    Vorher ist eine NVidia-Karte angeschlossen gewesen, jedoch musste ich diese austauschen, da blaue Wellen kamen und mir der Bildrschirm eingefroren ist.


    Darum die neue ATI.


    Die zuvorige Nvidia ist mit dem Computer mitgelifert worden und der Computer ist gar noch nicht so alt.


    Alles andere funktioniert tadellos :)


    Der Monitor ist an der ATI-Grafikkarte angeschlossen, und nicht an der integrierten Karte selbst.


    Die Integrierte Grafikkarte bringt mir nichts. Es geht ja um die ATI Radeon, und nicht um die integrierte. (Im Zweifelsfalle geht diese schon)


    Falls mehr gebraucht wird, bitte mitteilen.


    LG


    M

  • Dieses Mainboard sagt mir nichts. Beantworte bitte meine sonstigen Fragen und befolge die Tipps.


    Zitat

    Die Integrierte Grafikkarte bringt mir nichts. Es geht ja um die ATI Radeon, und nicht um die integrierte. (Im Zweifelsfalle geht diese schon)


    Ich sagte nicht dass du die die integrierte Grafik verwenden sollst.

  • Du mußt sie erstmal haben. Dann installierst du diesselben Treiber einfach drüber. Wie jedes andere Programm. Wenn du dieselben Treiber nicht hast und andere Treiber verwendet werden, mußt du in der Systemsteuerung gehen und die Treiber erstmal deinstallieren. Irgendein Eintrag zu diesem Mainboardhersteller oder Intel wird es sein.

  • Hallo Fibanocci :)


    Herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen und Deine ausserordentliche Hilfestellung :)


    EDIT: Aufeinmal ging es wieder !!!


    Ich glaubs einfach nicht :)


    Gerade vor ca. 15 Minuten habe ich bei dem Gerätemanager die Treiber für die angebliche Grafikkarte suchen lassen, danach kurz 1 minute später hat er die Grafikkarte gerade erkannt :)


    YES!!! Endlich habe ich wieder eine tüchtige Grafikkarte und es läuft alles wie geschmiert.


    Den Computer hat er automaisch neu gestartet, danach fand ich in Everest & Im Gerätemanager den vollen Beschrieb der Grafikkarte. ATI Radeon 4650 HD sowie wieder eine gut lesbare Auflösung, sowie den vollen Auflösungsmodi :)


    HEY!!!!! Es geht wieder alles wie geschmiert...


    Komisch war nur, dass ich zuvor den gleichen Schritt gemacht habe, aber der PC die Grafikkarte "noch nicht" erkannte. :) Jetzt tut er es :) Yipiieee :)


    -> Das einzige ist nur, dass bei der Bildschirmauflösung, die ja immer auf den Bildschirm bezogen ist (1920 1080) nun die rechte Seite des Bildschirms verschwunden ist.


    Das heisst -> Ich sehe die rechten Taskleistensymoble nicht mehr...und die Anmeldemaske ist nach rechts hin verschoben.


    Aber da finde ich sicherlich eine plausible Lösung :)

  • Manchmal sucht das OS seinen Kram tatsächlich richtig. Mindestens genauso oft auch nicht.
    Schau ins Catalyst Control Center, dort sind verschiedenste Einstellungen, um das Bild zu fixieren. Vielleicht hast du auch aus Versehen an deinen Monitortasten herumgedrückt und dort das Bild verschoben.

  • Funktioniert leider auch nicht.


    Die Symbole rechts sind immer noch "verschwunden", und die Maus geht rechts weiter..obwohl ich nichts sehe...


    Ich habe den Monitor manuell so eingerichtet, dass alles bei 50 ist. Also mitte.


    Müsste jetzt eigentlich wieder alles im Bild sein.


    Bei der nächst-geringeren Auflösung ist das Bild wieder voll im "Bild" :)


    lG


    m

  • So wie beschrieben. Es sei denn, du hast es nicht installiert. Nennt sich Catalyst Suite und wird standardmaßig bei einer Neuinstallation in den Autostart gesetzt. Müßte also auch in der Taskleiste zu finden sein.


    Edit: Grummel. Jetzt fragt er wieder was anderes. Fixiere das Bild im CCC* oder im Monitormenü.


    *Catalyst Control Center

  • Also bei der Installation des Catalyst meldet der Dienst, dass ich bereits über ein Catalyst habe.


    (Nähmlich das, dass ich vorher bereits installiert habe -> Und dennoch findet sich kein "wie üblich) Control Center.


    Ich kenne das Catalyst, darum hats mich erstaunt, dass ich kein Icon davon im Startmenü finde.


    Habe Catalyst bereits installiert.


    Kenne es bereits, da ich bereits schon mal damit gearbeitet habe.


    Jedoch findet er jetzt nichts im Starmenü / Auch nicht im Programm-Ordner. oder in der Suchmaske /Eingabemaske bei Shell.


    Wo finde ich es ich es wenn ich es manuell starten will ?


    Sorry für die Verwirrungs-Stiftung und die Unordnung der Fragen!

  • Ich habe ja bereits die Suite geladen. Wie im letzten Post geschrieben. (Link anschauen) :)


    Ich finde das Catalyst Control Center einfach nicht.


    Im vorherigen Link, wird gezeigt, dass jemand das gleiche Problem hat.


    Trotz Installation findet sich im ATI Technologies-Ordner "rein gar nix" :)


    Aufjedenfall...nach all den Torturen und hin und her...scheisst es mich an...


    Wie kann man den Monitor sonst noch kalibrieren. (Nicht Manuell -> Da ich dies schon gemacht habe:)!


    LG


    M