Cool'n Quiet Problem

  • Ich habe schon einige AMD-Rechner zusammengebaut. Und Cool'n Quiet hat bei den AMD-Rechnern, die ich
    sonst so zusammengestellt hatte, immer funktioniert. Diesmal will es aber nicht.


    Komponenten:
    AMD 955 BE
    Board Asus M4A88TD-M Evo
    Win XP 3 Prof.
    Crucial 4GB DDR3
    Netzteil Enermax 385 W


    Bios ist auf dem neuestem Stand.
    Ich ging nach der üblichen Anleitung vor:
    -Windows auf minimaler Energieverbrauch
    -Cool'n Quiet im Bios aktiviert
    -Die empfohlene Asus-Cool'n Quiet-Software installiert.


    Chipset-Treiber, usw. sind übrigens installiert, die Kiste rennt
    sonst problemslos. Sie rennt dann halt immer. Volle Kanne. Ausgelesen mit CPU-Z und der
    Asus-Software (die zeigen dasselbe, auch nach einiger Wartezeit).
    Übertaktet ist die CPU nicht. Ich habe die CPU zur Probe bis zur Untergrenze untervoltet, das läuft auch stabil, aber
    keine Änderung bezüglich Cool'n Quiet.


    Ich bin ratlos. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Ich weiß, dass das hier kein spezifisches Forum ist, aber vielleicht fällt euch ja was ein.
    Am Netzteil kanns nicht liegen, das hatte ich schonmal an einem anderen Board.

  • Asus-Cool'n Quiet-Software
    Ich vermute das ATK0110 ACPI Utility. Ist denn irgendwo ein ungewöhnlicher Eintrag, besonders zum Energiestatus?
    XP habe ich nicht installiert. In Win7 zeigt es sich so:
     [Blockierte Grafik: http://s1.bild.me/bilder/160512/thumb_4492400ATK0110_ACPI-Utility.PNG] Widerspruchsfreie Angaben, Treiber funktioniert.
    Ist ATK0110 fehlerhaft oder nicht installiert, zeigte es sich als "Unbekanntes Gerät►Co-Prozessor" (mit gelben Ausrufezeichen).


    Ein anderes Device zum Vergleich mit Fehler
     [Blockierte Grafik: http://s1.bild.me/bilder/160512/thumb_1671168VIA-hd-audio-Energiedaten.PNG] Energiestatus D1 gibt es nicht in den "Energiestatuszuordnungen" .
    Dieser Treiber von Asus macht Probleme. Man hört sie. Ein Update vom Chip-Hersteller beseitigte sie - VIA selbst empfahl den Mainbordtreiber von Asus.


    Da es um ACPI geht, die Energiesparmodi in Deutsch


    bzw. Power states



    In mancher Software wird kurz bsw. P0 angezeigt oder P-State 0 für ein Gerät, wenn es keine Energiesparmodi besitzt.


    edit:
    Im BIOS müsste sich eine Einstellung befinden, die sich auf den erweiterten Sparmodus C1E bezieht. Im meinem Asus-Handbuch:

    Zitat

    CPU Prefetching [Enabled]
    Hier können Sie den C1E Dual-Core bezogen auf den CPU-Leistungsstatus aktivieren/deaktivieren. …


    Der AMD 955 BE hat ihn aufgeführt unter (Tab Specifications)
    Architecture / Microarchitecture►Low power features

  • Jetzt hat's doch noch geklappt. Es lag am Prozessortreiber, der für XP extra installiert werden muß (genauer gesagt AMD Processor Driver 1320053). Angeblich soll er über Windows-Updates automatisch eingespielt werden, war aber nicht so. Unter Vista/Win7 braucht man diesen Treiber nicht.
    Da die Support-Seite bei AMD in diesem Punkt versagte, half Ixquick weiter.


    Danke für deine Bemühungen, Stoker :)