Herje, wer soll darauf kommen? Ich habe den Kamin von beiden Seiten abgeleuchtet, selbst noch mit Heranzoomen - nix Schalter.
Gut dann klopfe ich mal die Steine ab.
Neue T2 FM: Die Hüter-Akademie (Finals at the Academy)
-
-
Ich hatte jetzt auch mal einen Absturz mit Rückkehr zum Desktop beim Aufheben einer Niedergeknüppelten. Bei mir war's die Köchin. Ich habe das dann noch ein paar mal probiert, aber da gab es keinen Absturz mehr.
Leopold habe ich unter großen Mühen vom Dachboden, wo ich ihn abgelegt hatte, wieder in sein Zimmer geschleift und ihn da mehrmals auf sein Bett geschmissen. Keinerlei Probleme. Scheint also irgendein sporadischer Fehler zu sein.
-
Könnte bitte jemand ein Savegame nahe einem Körper bereitstellen, bei dem es definitiv nicht klappt, bzw. nicht geklappt hat ihn aufzunehmen?
-
Negativ! Mir war zwar so, als wenn einer der Novizen nach dem Prügel nicht frobbar war, aber nachdem ich nochmal durch bin, komme ich zu dem Resultat, dass alle frobbar sind und geschultert werden können. Die "Köchin" liegt zum Beispiel oben auf der Ablage (Leiter) und die besagte Hüterin unter ihrem Bett (fallt durch). Leopold schläft seelig auf dem Dachboden.
Das einzige Problem, was ich bei der Mission habe ist, wenn ich sie über den Darkloader starte, "thief.exe" erstmal nur im Hintergrund startet. Nachdem ich "thief.exe" per Taskmanager beende und den Vorgang wiederhole, ohne den Darkloader zu schliessen, startet sie normal (Win7).
Achso, eine Sache wäre da noch.
Warum lässt sich die Eselsbrücke (Katze) nur öffnen (lesen), nachdem man auch den Schnipsel in Coleman's Büro (Papierkorb am Tresor) gelesen hat?
-
Natürlich ist jemand gefragt, bei dem das Schultern nicht klappt. DarkShadow zum Beispiel.
ZitatWarum lässt sich die Eselsbrücke (Katze) nur öffnen (lesen), nachdem man auch den Schnipsel in Coleman's Büro (Papierkorb am Tresor) gelesen hat?
Dem ist nicht so.ZitatDas einzige Problem, was ich bei der Mission habe ist, wenn ich sie über den Darkloader starte, "thief.exe" erstmal nur im Hintergrund startet.
Du sollst ja auch thief2.exe starten, nicht T1. -
-
Zitat
Original von Quit pro Quo
Hier ein Savegame, bei dem die Eselsbrücke definitiv nicht aufgeht, obwohl sie im Inventar enthalten ist. Der Weg in Coleman`s Büro ist ja nicht weit.Quit pro Quo hat Recht. Bei diesem Savegame kann ich die Eselsbrücke nicht lesen. Egal ob ich diejenige, die Garrett bereits dabei hat, zu lesen versuche, oder ob ich zur Katze gehe und da herumgrabsche, um anschließend eine der zwei im Inventory "gestapelten" Eselsbrücken auszuprobieren - Lesen geht nicht.
An dem Savegame für ein Problem beim 'Rumschleppen arbeite ich noch.
-
Zitat
Original von Quit pro Quo
Sorry! Ich meinte selbstverständlich "thief2.exe".
Das ist vermutlich kein missionsspezifisches Problem, wenn sich die Anwendung minimiert. Schau mal, ob du da nicht was an der Thief2.exe gedreht hast (Eigenschaften).ZitatHier ein Savegame, bei dem die Eselsbrücke definitiv nicht aufgeht, obwohl sie im Inventar enthalten ist. Der Weg in Coleman`s Büro ist ja nicht weit.
Das muß ich bei Gelegenheit checken. Da es im Spiel mehrere gleichlautende Verweise auf diese Nachricht gibt, kann es eigentlich nicht ausgerechnet an diesem Papierschnipsel liegen.
Edit: Ich habe das Spiel nochmals gestartet. Man kann direkt hingehen und das Schriftstück unter der Katze lesen, ohne zuvor etwas gelesen zu haben.
Betreffs deines Savegames: Was bei dir sofort auffällt: Du hast zwei gleiche Schriftstücke im Inventar, wenn man das Katzenzettel liest. Den kann man natürlich nicht zweimal lesen. Ich weiß, was bei dir schief gelaufen ist.
Du spielst schließlich auf "normal", da ist besagter Zettel zweimal vorhanden. Du hast ihn längst gelesen und kannst dich nicht mehr daran erinnern. -
Problem: Was hat das mit den Glyphen am Generator auf dem Dachboden auf sich? Die Dinger wechseln ständig u. wenn man sie frobben will, erscheint ein grüner Hintergrund, aber nichts passiert. Dort hänge ich fest.
-
Wenn du die Nachricht unter der Katze gefunden und gelesen hast, siehst du darin bestimmte Begriffe, die
du den Symbolen und Begriffen auf der Glyphenuhr im Glyphenklassenzimmer zuordnen kannst. In der Reihenfolge, wie die Begriffe auf dem Zettel auftauchen, muß man sie dort oben "eingeben", d. h. die jeweiligen Glyphen frobben. Ein Begriff=eine Zahl=eine Glyphe und das in der richtigen Reihenfolge
-
Ach so, das ist jetzt das Ding mit den sechs Matrosen usw. Ok, danke, werde mal mein Glück versuchen an der Uhr.
-
Zitat
Original von fibanocci
Edit: Ich habe das Spiel nochmals gestartet. Man kann direkt hingehen und das Schriftstück unter der Katze lesen, ohne zuvor etwas gelesen zu haben.
Betreffs deines Savegames: Was bei dir sofort auffällt: Du hast zwei gleiche Schriftstücke im Inventar, wenn man das Katzenzettel liest. Den kann man natürlich nicht zweimal lesen. Ich weiß, was bei dir schief gelaufen ist.
Du spielst schließlich auf "normal", da ist besagter Zettel zweimal vorhanden. Du hast ihn längst gelesen und kannst dich nicht mehr daran erinnern.Nein, hat er nicht. In den Karten ist der Satz auf der Eselsbrücke nämlich nicht zu sehen, aber er sollte dort erscheinen, nachdem man den Zettel gelesen hat. Also hat er ihn nicht gelesen, oder aber es ist beim ersten Lesen schon irgendein Bug aufgetreten.
Irgendwas ist anscheinend nicht in Ordnung mit derjenigen Version der Eselsbrücke, die sein Garrett in dem Savegame bereits dabei hat. Die läßt sich nicht lesen, und wenn man die zweite Eselsbrücke von der Katze holt und zu lesen versucht, tut sich immer noch nix. Anscheinend versucht Garrett dann immer noch, die bereits vorher vorhandene Eselsbrücke zu lesen.
Wirft man hingegen die im Savegame bereits in Garretts Inventar vorhandene Eselsbrücke weg und holt sich diejenige von der Katze, dann kann man diese zweite Eselsbrücke tatsächlich lesen. Dann ertönt auch das Geräusch der kratzenden Feder, und in den Karten wird der Satz verzeichnet, der auf dem Zettel steht.
Da ist also definitiv irgendwas faul.
EDIT: Noch was Seltsames in diesem Zusammenhang... Wenn man die Eselsbrücken in Quit pro Quos Spielstand wegwirft (Taste "R"), bevor man sie gelesen hat, kann man sie nicht mehr lesen oder wieder aufheben. Liest man aber diejenige unter der Katze und wirft sie danach erst weg, kann man sie auch wieder aufsammeln und nochmal lesen. Ein sehr eigenartiges und nicht sinnvolles Verhalten.
-
Also ich kann beim dem Text (Eselsbrücke, von der Katze) kaum was zuordnen, der ist absolut unbrauchbar.
Wenn es dort soviel Probs gibt, wie hier zu lesen ist, kann den Code nicht einmal wer posten?
-
Zitat
Original von Markus
Also ich kann beim dem Text (Eselsbrücke, von der Katze) kaum was zuordnen, der ist absolut unbrauchbar.Kannst Du nicht erraten, was aus dem Satz Du in Glyphen "umwandeln" sollst, oder wo genau ist das Problem?
Prinzipiell musst Du
Substantive oder Zahlen aus dem Satz in Glyphen "übersetzen" und diese Glyphen dann oben auf dem Dachboden "drücken"/"frobben"/"anfassen" - oder wie auch immer Du das nennst.
Dabei aber gibt es auch schon mal Schwierigkeiten. Angeblich kann es helfen, wenn man bei irgendeinem Glyphen die rechte Maustaste drückt und erst beim Erscheinen des "richtigen" bzw. passenden Glyphen die Maustaste wieder loslässt.
Du brauchst übrigens
fünf
Substantive/Zahlen.
-
Markus, ein Tipp: Nekromancer ist die
8, Schütze=5
, der Rest sollte nun klar sein
baeuchlein, Tatsache ist, dass der Zettel zweimal vorhanden ist und zweimal aufgenommen wird. Ob er ihn gelesen hat oder nicht, wissen wir nicht, da er sich ja nicht daran erinnert, sonst wüßte er von der Eselsbrücke im Inventar.. Der Rest ist eine Vermutung. Ich vermute dagegen, dass irgendwas mit den Scripts unter Win7 nicht funktioniert. BTW, was macht QpQ zu diesem Zeitpunkt 3,5 h in dieser FM? Er müßte längst fertig sein.
Jedenfalls kann ich damit
ZitatWarum lässt sich die Eselsbrücke (Katze) nur öffnen (lesen), nachdem man auch den Schnipsel in Coleman's Büro (Papierkorb am Tresor) gelesen hat?
überhaupt keinen Zusammenhang erkennen. -
Zitat
Kannst Du nicht erraten, was aus dem Satz Du in Glyphen "umwandeln" sollst, oder wo genau ist das Problem?
Dazu muss man die Begriffe erst mal irgendwo finden. Außer Necromancer u. Matrose habe ich nichts entdeckt.
-
Zitat
baeuchlein, Tatsache ist, dass der Zettel zweimal vorhanden ist und zweimal aufgenommen wird. Ob er ihn gelesen hat oder nicht, wissen wir nicht, da er sich ja nicht daran erinnert, sonst wüßte er von der Eselsbrücke im Inventar.. Der Rest ist eine Vermutung. Ich vermute dagegen, dass irgendwas mit den Scripts unter Win7 nicht funktioniert.
Wobei das mitsamt dem Savegame dann auch unter Win98SE noch klemmt, denn da habe ich das gerade ausprobiert. Doch wie auch immer: Entweder, er hat die Eselskrücke schon gelesen - dann sollte in den Karten auch der Satz von der Eselsbrücke verzeichnet sein. Oder aber er hat ihn nicht gelesen - dann aber sollte das durch Rechtsklick möglich sein, und das ist es auch nicht. Da ist definitiv irgendwas kaputt. Ob es nun von Win7 kommt oder von was anderem, das ist letzten Endes egal.
Ich hatte übrigens auch immer mal wieder Seltsamkeiten in der Mission, die für mich als Script-Laien wie Script-Fehler aussehen. Mal klemmten die Glyphen auf dem Dachboden, dann gingen auch die roten Metalltore dort oben auf, aber nicht mehr automatisch zu. Mal funktionierte das Zaubern ums Verrecken nicht, obwohl ich die richtigen Zutaten hatte und auch wusste, wie das gehen sollte. Mal konnte ich in den von Spinnweben verhangenen Räumen die versteckten Schalter betätigen, aber es tat sich nix (
die GEheimtüren blieben zu
). Diese Fehler konnte ich bisher nicht in einem Savegame verewigen; eher im Gegenteil: Ein Savegame von bewirkte manchmal einige dieser Fehler, dann wieder nicht.
Das alles unter Win98SE, d.h. es ist vermutlich nicht nur Win7 betroffen.
ZitatBTW, was macht QpQ zu diesem Zeitpunkt 3,5 h in dieser FM? Er müßte längst fertig sein.
Bugs suchen?
Und nun zu dem Problem mit den Abstürzen beim Herumschleppen von Körpern. Der folgende Link führt zu einem Savegame, bei dem man den Effekt studieren kann:
Garrett hat einen "Hüter Enforcer" auf der Schulter. Den kann man hinwerfen und die vor Garrett liegende Köchin Mathildy aufsammeln. Befördert man sie dann an die Wand hinter dem Tisch mit dem Buch drauf, dann stürzt bei mir Thief 2 ab und befördert mich unsanft auf den Desktop zurück. Es ist egal, ob man Mathildy in Richtung Wand wirft, oder auf den Tisch klettert, oder zwischen den zwei "über Eck stehenden" Tischen in die schmale Lücke läuft - bei mir gibt's dann einen Absturz.
Solange man den Enforcer (und nicht Mathildy!) auf der Schulter hat, speichert sich der Fehler bei mir immer schön mit ab. Wirft man den Enforcer hin und speichert, kann man danach Mathildy an die Wand klatschen, so oft man will. Es gibt dann keinen Absturz mehr.
Einziger Wermutstropfen hier: Diesen Spielstand habe ich mit einer Version dieser Mission gespeichert, bei der ich in den Sounddateien herumgefummelt habe (u.a. wegen der Babyrassel-Geschichte). Das sollte meiner Meinung nach zwar nichts mit dem Fehler zu tun haben, aber 100%ig ausschließen kann ich das nicht.
Du musst aus dem Merksatz bis auf "Ohlm" alle Substantive sowie die Zahl benutzen.
Wenn Dir das noch nicht hilft:
"Nekromant Ohlm verfütterte den Schützen und sieben Matrosen an die Untoten"
Alle fett geschriebenen Wörter musst Du mit Hilfe der Uhr (bzw. dem abgeschriebenen Hinweis dazu im Inventar) in Glyphen umwandeln. Dann musst Du der Reihe nach diese Glyphen auf dem Dachboden "drücken".
-
-
Zitat
Original von fibanocci
Wo ist das Savegame, baeuchlein?Das Forum mag es nicht. Ich versuche es mal mit einem Datei-Hoster.
EDIT: Scheint geklappt zu haben. Der Link ist jetzt oben im zugehörigen Posting drin.
-
Danke, nur ich habe jetzt keinen Bock mich mit diesen krakligen Glyphen umher zuärgern. Die FM macht irgendwie keinen Spaß.