Avira spinnt?!

  • Hab hier irgendwie ein Problem mit Avira. :(


    Wenn ich (wie halt immer aller paar Wochen) eine "vollständige Systemüberprüfung" machen will, is das an sich ja kein Ding.
    Allerdings führt es neuerdings nach einer Weile dazu, dass sich alles andere, was ich derweil mal öffnen will, stark verzögert (selbst wenn ich nur die Lautstärke ändern will) oder sogar ganz aufhängt. Dann braucht es bis 5 Minuten bis es wieder läuft, auch wenn ich da fix mal auf "Pause" stelle. Wenn ich dann fortsetzen will passiert es wieder bzw. geht gleich gar nicht weiter.
    Das war beim ersten Mal ca. 4 mal hintereinander, dann hats mir gereicht und ich hab bis zum nächsten Tag gewartet und nix nebenbei gemacht. Aber es brauchte mit über 2 Stunden länger als sonst (ich muss ja dann auch immer mal gucken, der macht ja auch nicht weiter wenns dann nach ner Weile nix tun automatisch in diesen Standby-Modus schaltet). Gefunden hatte er aber nichts.


    Weiß jemand, was das Ding auf einmal hat? ?( Geheuer ist mir das jedenfalls ganz und gar nicht.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ich bin sicher, du kannst auch AVIRA so einstellen, dass das Programm nicht deine gesamte CPUs in Anspruch nimmt (Prioritäten festlegen).
    Ansonsten nimmt einen anderen Scanner. AVIRA nervt halt, das ist jedenfalls mir bekannt..
    AVG oder AVAST sind gute Alternativen.