Playclaw Test

  • Okay, hat doch noch funktioniert:
    Ich mußte mich auf dem Administratorenkonto anmelden (die ini, aus der gelesen wird, ist dort gebunkert). Es reicht offenbar nicht, das Programm als Admin auszuführen.
    Am Anfang der Aufnahme muß man den gewählten Hotkey einmal drücken zum Start. Ein zweites Mal diesselbe Taste drücken zum Beenden, sonst wird das Video nicht gespeichert.
    Das kurze Video hatte trotz der Kürze fast 80MB, sieht aber ganz gut aus. Ich muß mal die Kompressionsmöglichkeiten durchprobieren und werde dann berichten.

  • Danke fibanocci. Wollte eben selbst schauen ob's bei mir funkt. Habe es eben runtergeladen. Scheint als wäre es eine gute Alternative zu Fraps...
    wir werden sehen. :)


    edit:


    Habe eben mal 3 kurze Stücken aufgenommen. Leider gibt es bei mir keinen Ton in der Video-Ausgabe.


    Hm, im Avi nehmen doch noch ordentlich Platz ein. Mal bissel experimentieren.
    Was kann man mit dem Sound machen. Habe das im TDM getestet - Miss. The Rift.


    Achso und Screenshots macht der keine, mal sehen.


    Sorry. Sound war wohl nicht aktiv. :D


    Nix Sound. :(

  • Ich habe es jetzt ein paarmal mit T2 getestet, funktioniert tadellos. Auch Menü und Lesbares wird dargestellt.
    Also schnappt euch das Teil, solange es umsonst ist.
    In Thief Gold konnte ich leider bislang nichts aufnehmen.


    Zu Größe der Videos: Das sind Riesenavis, selbst mit größter Kompression (ähnlich Fraps). Man muß sie also noch mit VirtualDub oder sowas bearbeiten.
    Zur Performance: Höchste Kompression, höchste Belastung für die CPU. Man kann der Kompressionsarbeit mehrere Kerne zuweisen. Thief benötigt sowieso nur einen.

  • Danke. Kannst Du was zum Sound (Ausgabe) sagen. Ich bekomme keinen.
    Hab schon herumprobiert, aber bis jetzt nix.


    Hohe Kompression habe ich auch eingestellt, den Regler auf LowQuali.


    Bei einem File im Standard sind es 300mbyte / 28sec.


    Nach der Umstellung 239mbyte / 2min36sec.


    Ist natürlich trotzdem noch groß. Aber ein gutes Programm, kann ich fibannoci nur zustimmen - zugreifen.

  • Sound funktioniert prima. Vermutlich mußt du mit den Einstellungen spielen. Meine ist Realtek Audio Output und Default Settings. Das wirkt sehr laut. Ich probiere noch an der Feineinstellung.

  • Aha. Ich sehe das Problem. Ich habe HD Audio front Mic und HD Audio rear input zur Auswahl. Was anderes gibt es da nicht. SK ist ja Onboard und ordnungsgemäß installiert.


    In der SK-Einstellung ist HD Audio rear output 2 eingestellt, playClaw scheint das aber nicht zu interessieren.

  • Hm. Also Video funzt bei mir auch einwandfrei, nur ohne Ton. :( Ich bekomme ums Verrecken den Sound nicht rein, weil das Prog das wohl irgendwie ignoriert - sprich nicht zur Auswahl stellt.


    Screenshots gehen übrigens bei mir auch nicht, keine Ahnung wieso.


    Firehawk;


    welche Tastenzuweisung zum Aufnahmestart ist da eingestellt?


    Standard scheint "Scroll" zu sein. Ich habe das bei mir "left ctrl" für Start und Stop eingestellt.

  • Als Start/Ende habe ich eine Taste auf dem NumPad genommen (in diesem Fall "Ende"). Außerdem hatte ich Java32bit nochmals zur Sicherheit installiert.
    Ich hatte sowas in der Richtung gelesen.
    Übrigens macht es Sinn, wenigstens den FPS-Counter als Overlay anzuzeigen. Erscheint dieser in Gelb, ist das Programm bereit zur Aufnahme. Der FPS-Zähler wird dann rot. Beendet man die Aufnahme, wird er wieder gelb.

  • Zitat

    Original von Sirius
    Hm. Also Video funzt bei mir auch einwandfrei, nur ohne Ton.


    Das hatte ich jetzt auf einem anderen PC auch. Nach einigem Ausprobieren klappte es mit HD Digital Input/SPDIF.
    Frag mich nicht, wieso.


    Firehawk: Kannst du mal einen Screenie von den Videoeinstellungen in Playclaw machen?

  • Dieses Menü scheint von Installation zu Installation im unteren Bereich etwas unterschiedlich zu sein, je nachdem welche Hard/Software erkannt wurde.
    Wenn nichtmal der FPS-Zähler auftaucht (der sollte schon im Menü sichtbar sein), dann läuft das Programm vielleicht gar nicht. Startest du es minimiert im Hintergrund/in derTaskleiste? Letzteres mache ich.


    Playclaw akzeptiert anscheinend nicht alle Hotkeys gleichermaßen. Was sich bei mir bewährt hat: Numpad 1=Ende/Stop, Numpad 2=Pause, Numpad 3=Cancel.
    Sceenshot=PrintScreen (ich denke, dann treten keine Konflikte auf).

  • T1/TG geht bei mir auch nicht. Was ist bei dir anders? Du könntest mal was zum System, Grafik, Auflösung, zu T2-Version (und wie sie gepatcht wurde) erzählen. Vielleicht fällt dann der Groschen.


    Playclaw ist übrigens hier zu finden mitsamt Support(forum). Vielleicht hilft es ja, da etwas zu stöbern.

  • System ist Intel I3-540 , 6 GB Ram, Radeon HD 5570, 1TB Festplatte Win7 64bit
    T2 ist durch Tafferpatch 1.0.0 gepatcht worden, wo alles aktiviert ist ausser die visuellen Verbesserungen. ddfix ist 1.5.11 und Auflösung FullHD

  • Hast du Java 64bit installiert? Soviel ich gelesen habe, unterstützt Playclaw in der Version 2 das nicht. Welche Rolle Java spielt weiß ich aber auch nicht, es wird nichtmal als notwendig zur Installation erachtet. Jedenfalls gibt es keine Angaben dazu.
    Ich tippe eher auf einen Konflikt mit der Firewall oder der Virenscanner. Die könntest du nacheinander mal abschalten und probieren.