Texturen und Co. - allg. Definitionen

  • Ich hoffe, ich habe den richtigen Themenbereich gewählt. In den DromED-Bereich passt es meines Erachtens nicht wirklich, da die Frage in eine eher allgmeine Richtung geht. Auch habe ich entsprechende Threads mit dem Thema "Texturen" durchforstet, dann aber bei 2005 aufgehört, da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich mich nun entschlossen einen neuen zu eröffnen - ich denke, ihr werdet mir helfen können. :)


    Und zwar...


    Könnt ihr einem dahingehend weiterhelfen, dass ihr einem mal die Definitionen und den Sinn der Textur-Ordner erklärt? Ich versuche schon dahinterzukommen, aber so richtig erschließt sich mir das noch nicht. Ich habe bei Texturpatches (Enhancement Pack, NTEX, Visualpatch 0.91, usw.) ettliche Unterordner und noch nirgends deren wirklich Bedeutung lesen können. Als kleine Beispiele, da ich denke, ihr wisst welche ich meine...:


    "fam" -> x-Unterordner (von "Ancient" bis "Waterhw" usw.) ...scheinbar müssen da (immer) ".pcx" Dateien rein? Haben diese Ordner dann einen Bezug zu irgendwas? Muss man beim Einspielen/Vermixen von Texturen etwas beachten?


    "mesh"/"obj" -> Was bedeuten dort die Unterordner "hipoly", "txt" oder "txt16"? Genauso, warum liegen noch mal zusätzlich Dateien im Grundordner? ...gleiche Frage auch hier, gibt es da Bezüge zu anderen Dateien in anderen Ordnern?


    Könnt ihr die anderen Ordner (von "bitmap", "motions" und Co.) ebenfalls ein klein wenig erklären?


    Mir geht es wirklich grundsätzlich darum, da das Verständnis zu bekommen, wie etwas funktioniert und miteinander zu tun hat. Grund wäre der, dass ich ein "Patchprogramm" schreiben möchte, ähnlich des "Tafferpatcher", aber ein wenig intelligenter - soll nicht abwertend gemeint sein - der dann aber die Arbeit wesentlich (noch wesentlicher) erleichtern soll. Thief 1 oder 2 installieren, Patcher drüber laufen lassen, fertig. Ich habe z.b. gestern Abend (wirklich!) stundenlang probiert, Texturen einzuspielen, ddfix und Co. zu installieren und Teil 1/2 spielen oder starten zu können. Einerseits ist es wirklich eine enorme (unnötige) Fummellei und zweitens, deswegen auch der Fragethread, undurchsichtig, was wie zusammenspielt.


    Passend aber auch dazu, wollte da nicht extra einen neuen Thread eröffnen, noch zwei weitere Themen - die der Patcher auch übernehmen soll.


    Wie funktionieren Sound-Geschichten? Es gibt ja die Sound-Updates für Thief 1 und 2, müssen die letztendlich in dem sog. ".crf"-Format (ähnlich .zip) vorliegen, oder in einem bestimmten Ordner oder gar beides?


    Die andere Sache wäre noch, was macht der "Darkloader" an Optimierungen? Bin gestern darauf gestoßen, dass, wenn man Texturen einspielt, er diese angebliche Optimierung (was auch immer er dort eben macht) "nur" einmal durchführt, auch wenn man nachträglich neue/andere hinzufügt. Habe das nur gestestet, verbessert mich ruhig, wenn ich da falsch liege.


    In Ordnung, das war's erstmal. Für jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. :)


    PS: Sollte 'er' dann fertig sein, würde ich diesen dann auch euch zur Verfügung stellen - prinzipiell baue ich mir sowas vorrangig für mich, um nach einer Neuinstallion nicht ständig die Schritte wiederholen zu müssen...

  • Dein Anliegen in Ehren: Der Tafferpatcher ist einfach zu bedienen, besser gehts kaum. Wahrscheinlich wird es auch eine Version für T1/TG geben. Du brauchst dich da also nicht bemühen, vor allem, wenn du in langer Vorbereitungszeit erstmal Grundkenntnisse sammeln mußt (die du übrigens zumeist durch DromEd-Tutorials oder über die Suchfunktion des Forums einholen kannst) ;)

  • Ich denke, hier passt meine Frage am besten rein. Denke kaum, das mir da die Tutorials weiterhelfen.


    Hab eigentlich folgendes Phänomen:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.11/xx7rpwr9rd2t.jpg] (rote Hand)


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.11/u2hpo9bq7jzw.jpg] (normal)


    Ist nicht weiter tragisch, aber an irgendwas muss es scheinbar liegen, dass die Hand nun als fehlende Textur dargestellt wird? Ich meine, dass ich das "ersetzt" habe, kann ich mir kaum vorstellen. Habe viele Texturen nach und nach aktiv ins Spiel genommen, und ich weiß nun eben nicht, was genau für die Hand beim tragen verantwortlich ist. Ist bei jedem Charakter den ich aufhebe - dachte zuerst, nur bei den Wachen ist das so, aber nein... Wie könnte ich das beheben, weiß das jemand und kann mir weiterhelfen?


    Ich danke euch jetzt schon. :)


    EDIT:
    Ergänzend sei noch erwähnt, ab und an, passiert auch sowas...


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.11/wqb1ieouz3l7.jpg] (stellenweis wird der tragende weiß)


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.01.11/wlv7tbqr7tnt.jpg] (sieht jedoch alles in Ordnung aus)

  • Ach, das ist ja ärgerlich. Zumal, wenn man so die Ordner durchschaut, vieles vieles enthalten ist, aber scheinbar nicht im Spiel umgesetzt wird. Frage ich mich natürlich, warum macht man sich die Mühe, erstellt eine Menge Texturen und benutzt sie dann nicht. (z.B. dein gepostetes Affenbiest, dass wie ein "Alien" ausschaut, aber eigentlich nur die Textur vergessen wurde drüber zu legen (monkey.gif und monkeyg.gif), wie ich das verstehe.)


    Schade, wirklich schade, würde man sich auskennen mit dem Kram, würde ich mich glatt "ransetzen"... ;)

  • Die Aliens sind Bugbeasts, keine Äffchen. Die Äffchen sehen ähnlich aus wie die aus T2 (du kannst ja mal die OM Flucht (Escape) mit dem Visual Patch starten. Die alienhaften Bugbeasts kann man in einigen JIS-FMs bewundern (UFO, Killing of Timer)


    Hier ist die Diskussion besser aufgehoben ;)
    Visual Patch Für Thief Gold