Thief Gold Director's Cut läuft unter XP nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Thief-Reihe vor Jahren mit Begeisterung und erfolgreich durchgespielt.
    Jetzt möchte ich sie gemeinsam mit meinem Sohn (12) noch einmal spielen. Inzwischen haben wir Windows XP Professional und Thief Gold (Version 1.37) friert schon im Trainingslevel mittendrin ein.
    Grafik: ATI Radeon 9800.


    Kennt dieses Problem jemand und kann mir helfen, meinen enttäuschten Sohn glücklich zu machen?


    Danke!


    Meisterdiebin

  • DualCore/Multicore-System/Hyperthreading-System? (Angaben dazu sind wichtig) Der einfachste Weg, dem beizukommen ist ddfix. Du kannst auch erstmal versuchen, nach dem Spielstart strg+alt+entf zu drücken und im Taskmanager nachzuschauen, ob der thief.exe nur ein einziger Kern zugewiesen ist, denn so muß es sein.

  • Hallo fibanocci,


    danke für die rasche Antwort!


    Also, ich habe einen Dell Dimension 4600-Rechner mit Hyperthreading, wie ich den Herstellerangaben entnommen habe. ;) Frauen und Technik ...


    Was genau muss ich jetzt machen, ist dies ddfix für Hyperthreading geeignet?


    Danke für eine Antwort!


    Meisterdiebin

  • Das hilft in gegen Hyperthreading (sieht komplizierter aus, als es ist).
    Du kannst mir aber auch einfach sagen, welche Auflösung im Spiel benötigt wird, dann bekommst du eine PN mit einem Downloadlink von mir. Den Fall hatte ich neulich schon und die notwendigen Daten noch parat ;)

  • Hallo fibanocci und Xrayalpha,


    danke Euch!
    Also ich hab die CPU auf 0 gesetzt, jetzt geht es! Hurra! Zwei freuen sich! Und ich kann das beste Spiel aller Zeiten meinem plötzlich auf Garretts Größe herangewachsenen Sohn näherbringen!

    Allerdings ist die Grafik wirklich nicht gerade toll. Ich habe die Auflösung 1024 x 768. Das Spiel läuft jetzt auch darunter, bislang stabil. Lässt sich die Grafikdarstellung allgemein mit diesem ddfix auch bei meiner ATI Radeon 9800-Karte verbessern?


    Ich habe nämlich vorher vergeblich versucht, dieses GUI laufen zu lassen und müsste es nun umständlich mit Backup und der manuellen Installation versuchen. Deshalb meine Frage, ob es sich bei meiner Garfik und nun, nachdem das grundlegende Problem mit dem Abstürzen gelöst ist, noch lohnt, das drüberzuspielen?


    Meisterdiebin

  • Das Spiel selbst wird Dir das nicht anzeigen können. Öffne mal die cam.cfg mit deinem Editor und stell die selbe Größe ein, wie bei deinem Desktop.
    Und ebenfalls die ddfix.ini .

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Mit ddfix ist eine höhere Auflösung kein Problem. Wie ist die Desktopauflösung? Übrigens kannst du ohne ddfix eine höhere Auflösung eintragen, indem man in der cam.cfg


    game_screen_size 1280 1024


    hineinschreibt.

  • Hallo zusammen,


    nun hat es so schön geklappt, wir waren in der ersten Mission in der Stadt, plötzlich flackert die gesamte Grafik blau und gelb und leider auch außerhalb des Spiels der Desktop, auch nach Neustart und Grafikeinstellungen zurückgestellt.
    Muss ich das ddfix jetzt rückgängig machen oder gibt es noch eine Lösung, ohne mir grafisch den ganzen Bildschirm zu zerschießen (sieht nicht gut aus ...)? :( :( :(


    LG
    Meisterdiebin

  • Ja, danke, fibanocci,
    aber erst eben gerade. (Ich bin sonst nie in irgendwelchen Foren ...)
    Ist da auch der ddfix drin? Weil ich den ja inzwischen installiert habe, und auch die cam.cfg und meine Desktopeinstellungen angepasst hatte auf 1280 x 1024, hat auch alles gut funktioniert, etwa 20 Min. lang, dann dieses dauernde Flimmern.


    Meisterdiebin

  • Hallo Xrayalpha und die anderen,


    danke für die Nachfrage ...
    Leider ist meine gesamte Grafik kaputt, ich kann jetzt alle Videodateien mpegs und gifs, selbst Ordner-und-Programm-etc.-icons nicht mehr ohne Störung anzeigen, Filme gucken oder Spielen geht überhaupt nicht mehr, der gesamte Bildschirm ist voller blauer und gelber Streifen und Blitze.
    Ich habe schon sämtliche Treiber und Videoplayer aktualisiert, den Computer auf einen früheren Wiederherstellungspkt. zurückgesetzt und natürlich Thief deinstalliert, nix hilft ...


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wodurch es repariert wird?


    Spielen erwarte ich schon gar nicht mehr, es wäre schön, wenn allein die Desktopdarstellung mal fehlerfrei und ohne kaputte Bildchen ginge. Fotos (jpegs) funktionieren eigenartigerweise.


    Hilfe!


    Meisterdiebin

  • Hört sich beinahe so an, als ob die Karte den Geist aufgibt. Du könntest erstmal dein Gehäuse aufmachen und den PC entstauben, die Karte rausnehmen und wieder reinstecken. Alle Kabel prüfen (ausstecken und wieder einstecken). Vielleicht hast du Glück und es geht wieder. Ist die Karte passiv gekühlt? Es könnte auch die Hitze (in Verbindung mit Staub) sein.

  • Naja, mein Problem beschränkt sich auf Videos, Icons, Grafik in Spielen. Aber ich vermute mittlerweile auch, dass es die Karte zerschossen hat, dabei hab ich doch alles so gemacht, wie von Euch beschrieben ...


    Ich meine, ich kenne Garrett jetzt schon so lange, ich hätte einfach nicht von ihm erwartet, dass er meine Grafik klaut! :D


    ;)


    Ich habe einen Kumpel, der noch eine alte Nvidia-Karte etwa in der Qualität meiner ATI Radeon hat, die gibt er mir, wenn gar nichts hilft.


    Danke an Euch alle für die Hilfestellung!


    Meisterdiebin