• Zitat

    Original von blackmen
    Halbtranpararenz ?!


    "Prozentual" ist eigentlich kein Synonym für "Halb". ;)


    Ich habe zwar den Wikipedia-Artikel überflogen, ganz verstanden habe ich das System aber trotzdem nicht... Ist mir alles zu mathematisch-physikalisch-naturwissenschaftlich. Das ging mir noch nie ins Hirn. :D

  • Ist eigentlich ganz einfach. Du speicherst für jeden Punkt eines Bildes einen zusätzlichen Wert, der beschreibt wie durchlässig der Punkt für den Hintergrund unter dem Bild ist.


    Stell Dir einfach eine Wand aus farbigen Glasbausteinen vor. Man kann etwas hindurch sehen gleichzeitig aber auch die Farbe des Glassteins.


    Der Alphawert legt dann fest, wie stark der Hintergrund verdeckt wird. 0% entspricht dann einem völlig durchsichtigen Glasbaustein und 100% einem vollkommen verdeckenden Glasbaustein, durch den man nicht mehr hindurch sehen kann.