TOW - weitere Missionsziele

  • Da ich echt mehrere Tage gesucht habe und auch einiges gelesen habe und es ja doch nicht kapier, muss ich jetzt wohl wieder mal ein neues Thema öffnen:
    DAss man mit dem TOW Missionsziele einfach erstellen kann weiß ich zwar, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass man nur 4 verschiedene Arten von Zielen machen kann.
    Es gibt zwar auch No Type, aber damit kann ich eher weniger anfangen. Das hat dann wahrscheinlich was mit diesen QVartraps etc zu tun.
    Ich habe nämlich folgendes problem:
    Ich möchte, dass man erst ein Ziel sieht, wenn man ein bestimmtes Buch gelesen hat. das gleiche Probleme hatte Turi auch schon mal [hier aber ich hab das net hingekriegt, obwohl es idiotensicher erklärt wurde.
    Ich weiß jetzt nicht genau ob es sinnvoll ist den TOW zu verwenden, wenn man solche "besonderen Wünsche" wie hat.
    Wiee genau muss ich jetzt mit No Type und den Qvars arbeiten...
    bin schon ziemlich gestresst und genervt, da sich das tagelange suchen mal wieder nicht gelohnt hat.
    Kann jemand helfen???
    lg the Niggster

  • Bei mir hat es nach einem Test so funktioniert: ( Ziel habe ich vorher mit TOW erstellt und goal.str erstellt)


    Du erstellst eine QuestVarTrap
    Dort stellst du ein Properties --> Add --> Trap --> QuestVar
    dort dann =1:goal_visible_X
    wobei X für die Missionsnummer steht


    Jetzt öffnest du die Properties von deinem Buch und
    Add --> S --> Script
    dort trägst du StdButton ein
    Mach auch den Hacken bei Don´t Inherit


    Nun machst du einen Link beim Buch
    ControlDevice
    From Buchnummer
    To QuestVarTrapnummer


    So sollte es klappen.Bei mir hat ein Test so funktioniert

  • Warum genau kann ich auch nicht sagen. Bei meinem test hats so geklappt.
    Obwohl ist doch bestimmt, dass sich das Script nicht auf alle Bücher vereerbt oder?
    In der deutschen Übersetzung von Dromed steht zumindest auch drin es soll an sein der hacken

  • Es gibt gewisse Objekte wo eine Property 2 mal vererbt werden kann und was dann zu Problemen führt, z.B. bei Türen die sich zwar öffnen, aber nicht mehr schließen lassen.
    Das ist einer der Bugs der DarkEngine bzw. von DromEd...


    Bei Büchern habe ich aber noch nie davon gehört und bei allem was ich bisher gebaut und auch in anderen Missionen gesehen habe, scheint es bei Büchern normal zu funktionieren.


    @Niggster:
    Wenn du den Haken bei "Don't Inherit" setzt, dann stell sicher dass neben dem StdButton auch das StdBook-Script vorhanden ist, sonst hast du dann keinen Text.

  • Ich habe mit TOW meine gewünschten Ziele erstellt (bestimmte Anzahl Loot, dont kill anyone, go to room (final)) und nicht zu vergessen eines (nummer 5) mit NO type.
    in Dromed habe ich dann objectives.cmd geladen (run objectives.cmd) und dann mal kurz bei Missionquestdata nachgeschaut ob alles sozusagen da ist. Ja.
    Dann habe ich die Qvartrap genauso erstellt und mein Buch mit ihr verlinkt [es hatte nämlich schon beide Scripts, da Garrett nach dem lesen etwas sagt [StdBook,StdButton]]
    DAnn ging ich in den Game mode und öffnete mal das Objectives Fenster und man sah 4 Kästchen [wie gewünscht 4 aufgaben].
    Dann ging ich zum Buch und las es jedoch dannach sagte Garrett zwar seinen Spruch, aber es kam kein hacken und auch kein sound.
    Habe ich es jetzt geschafft, oder müsste da dann ein Hacken kommen?
    Auch wenn ich jemanden töte passiert nichts. Ist das normal so???
    Kann ich jetzt einfach so weiter machen und was weiß ich mit Secrets oder so weitermachen???
    lg der Niggi

  • Es sollte zumindest sobald du das Buch aufnimmst und danach in die Missionsziele schaust das 5. Ziel sichtbar werden. Wie man den Text Neue missionsziele reinbekommt weiss ich auch net. Zur Not könnte man es über eine Plaque machen

  • Hast du mal probiert ob das 5. Ziel angezeigt wird, wenn du es sichtbar machst? Bzw. wenn du unter MissionQuestData schaust werden da auch 5 Ziele angezeigt?
    Ansonsten sollte es eigentlich wie oben genannt funktionieren

  • Hast du daran gedacht, dass die Nummerierung der Ziele bei 0 beginnt?
    Dein eigentlich 5. Ziel ist das 4. Ziel in DromEd (da dein eigentlich 1. Ziel das 0te Ziel in DromEd ist)?


    D.h. wenn du =1:goal_visible_5 in der QVar einträgst, passiert nichts, weil kein 6. Ziel vorhanden ist.


    EDIT


    Zu dem "Töte niemand"- Ziel:


    Hast du als Zielobjekt für das Goal "-14" eingetragen?
    Hast du das Reverse-Flag gesetzt?
    Hast du das convict.osm Scriptmodul geladen?
    Hat dein Startpunkt das VictoryCheck-Script?

  • Und überprüf bitte auch ob du unter Editor --> Mission Parameter --> Dark Mission Description die Missionsnummer und den Missionspfadname richtig angegeben hast. Ich hatte es erst vergessen und es tat sich auch nix

  • Upps, ich hab ja ganz vergessen das Ziel, das nach dem Buchlesen erscheinen soll, in TOW einzutragen.
    Man soll dannach ein Object finden, also wahrscheinlich steal object. und dann einfach invisible ankreuzen und mehr nicht?
    Ich probiers mal.
    Aber was genau muss denn da jetzt in die Dark Mission Description rein? Was meinste du mit Missionsnummer? 1 oder was [weil es meine erste mission ist?]
    aber danke schon mal leute:)


    intruder: was heißt nochmach convict.osm laden? es muss doch nur im Dark2 ordner sein oder?


    EDIT: HEY! die neue Aufgabe erscheint!!!
    aber leider bekommt das kästchen, dass man das Buch lesen soll kein haken!?!

  • Zitat

    Original von The Niggster
    Aber was genau muss denn da jetzt in die Dark Mission Description rein? Was meinste du mit Missionsnummer? 1 oder was [weil es meine erste mission ist?]
    aber danke schon mal leute:)


    Am besten fängt man immer mit "20" an, da die OMs bis 16 gehen.
    D.h. bei Number trägst du "20" ein und bei Pathname "miss20".
    Dann benennst du deine .mis Datei in "miss20.mis" um.



    Zitat

    Original von The Niggster
    intruder: was heißt nochmach convict.osm laden? es muss doch nur im Dark2 ordner sein oder?


    In die Konsolle script_load convict.osm eintippen. Aber scheinbar hast du es schon gemacht.


    Zitat

    Original von The Niggster
    EDIT: HEY! die neue Aufgabe erscheint!!!
    aber leider bekommt das kästchen, dass man das Buch lesen soll kein haken!?!


    Vom Buch einen CD-Link zu einer QVar, dort:
    Trap->Quest Var: =1:goal_state_ZielNummer. Und natürlich die DestroyTrap nicht vergessen, damit das Ziel nur einmal erfüllt werden kann ;)

  • Cool danke, der Haken erscheint!!!
    aber dummerweiße funktioniert mein Dont-kill-anyone Missionsziel net.
    Dabei bin ich mir doch ziemlich sicher alles so gemacht zu haben wie man es soll... ?(
    wo könnte denn hier noch ein Problem sein?

  • ehh, sie sehen so aus:
    (bei mir war es in TOW goal nummer 4)


    EDIT: Ich habs gesehen und den Fehler auf -14 verändert...
    das Kästchen wird jetzt Rot durchgestrichen, aber die Minisequenz mit dem Totenkopf kommt nicht...?

  • 1. Das Ziel muss sichtbar sein um fehlschlagen zu können.
    2. Du hast die falsche Objektnummer als Target eingetragen: 0 statt -14


    Tippe das in die Konsolle ein (oder speichere es als .cmd ab):


    quest_create_mis goal_state_4, 0
    quest_create_mis goal_visible_4, 1
    quest_create_mis goal_type_4, 2
    quest_create_mis goal_target_4, -14
    quest_create_mis goal_reverse_4, 1


    Ein unsichtbares "Töte niemanden"-Ziel macht keinen Sinn. Der Spieler kann fröhlich mordend durch das Level marschieren und erst nach dem Aktivieren des Ziels schlägt die Mission auf einmal fehl...

  • Kommt denn das Kreuzchen in den Missionszielen?


    In Dromed gibt es einen Modus, der Dich auch nach fehlgeschlagenem Ziel weiter im Spiel belässt. Vielleicht hast Du diesen eingeschaltet.


    Das fehlschlagen dieses Ziels triggert im Übrigen auch nicht, wenn die AI nicht unmittelbar durch Dich umkommt. Also wenn sie z.B. aus eigener Schuld ertrinkt. Ergo: Missionsziel bleibt wie es ist. Auch kann man mit den schweren Hämmern der Hammeriten eine Person töten, indem man den Hammer auf sie wirft. Dieser Tot wird im Regelfall auch nicht als vom Spieler verursacht erkannt.