Lava und sich bewegende Plattformen

  • Erst einmal ein Herzliches Hallo an Euch alle


    Ich habe folgendes Problem.Ich möchte ein Lavagebiet basteln, wo man nur mit hilfe sich bewegender Plattformen über einen Lavafluss kommt.


    Ich habe es zuerst mit einer Fahrstuhlplattform und mehreren TerrPts versucht, welche mit nur einem Schalter am anfang bedient wird.Doch mein Problem ist, dass die Plattform bei dem nächsten TerrPt stehen bleibt, bis der Schalter nochmal betätigt wird.
    Wisst ihr wie ich den Schalter nur einmal betätigen muss, und die Plattform alle TerrPts nacheinander abfährt?


    Oder wie ich sonst ein schwimmendes Objekt auf die Lava bekomme, und es an einer bestimmten Stelle untergeht?

  • Damit die Plattformen nicht stehen bleiben:


    Add->S->Scripts


    Lösche alle Einträge und füge diesen hinzu:
    StdElevator


    Don't Inherit: TRUE


    Ansonsten wird deinen Plattformen/Fahrstühlen immer das StopAtWaypoints-Script mitvererbt.


    Das schwimmende Objekt was untergehen soll, kannst du auch mit einem Elevator realisieren. Setze einfach den letzten TerrPt unter die Lava wo man ihn nicht mehr sieht. Ändere dazu einfach noch das Modell des Objektes, also Add->Shape->Model Name und tausche dort das Elevator-Mesh gegen dein gewünschtes Mesh aus.

  • Vielen Dank


    Genau das von dir beschriebene hat mein Problem gelöst.Wird aber bestimmt nicht das einzige Prob bleiben.Ich mach zwar grad meine ersten Gehversuche mit DromEd, aber eins hab ich jetzt schon gelernt: DromEd mag Probleme. Und bis man dann erstma dahinter kommt warum uiuiui ?(

  • Das ist Dromed! Ein Problem Kind! :D
    Aber lasse dich nicht zu schnell von Dromed entmutigen, auch wenn man es gerne mal aus dem Fenster werfen möchte! :rolleyes:


    Ach übrigens: Willkommen im Forum! :)

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Das nächste Problem ist da.


    Ich habe ein Boot genommen, dass jetzt auch wunderbar den Fluss abfährt. Doch wie kann ich es machen, dass das Boot sich in einer 90 Grad Kurve auch mitdreht und nicht starr in seiner Position bleibt. Sieht immer so komisch aus, wenn das Boot den Fluss seitlich entlang fährt

  • Add->Physics->Projectile->Faces Velocity: TRUE


    Du solltest dann aber ein paar zusätzliche TerrPt's in der Kurve haben, damit die Bewegung etwas sanfter und nicht so ruckartig wirkt.

  • Leider dreht sich das Boot dann in alle Richtungen nur nicht dahin wo ich möchte.Habs mit TerrPts drehen versucht geht aber net.Dreht sich immer bei jedem TerrPt in ein bestimmte Richtung.Aber leider die Falsche

  • Die Reihenfolge selbst stimmt, ist nur die falsche Richtung in die das Boot zeigt. Das fängt schon am ersten TerrPt an. Anfangs zeigt das Boot in die richtige Richtung, aber sobald ich den Hebel betätige zeigt es in die falsche Richtung

  • Einige Objekte sind aber auch intern (also in der BIN-Datei) verdreht orientiert. Türen haben z.B. eine andere Ausrichtung als Fenster (weshalb es immer eine Fummelei ist, Tür-Modelle durch Fenster-Modelle und umgekehrt zu ersetzen). Vielleicht ist das bei dem Boot ja auch der Fall. In dem Falle müsstest Du wahrscheinlich direkt die BIN-Datei des Bootes modifizieren.