Lüfter der Grafikkarte zu laut - 2 Lösungsansätze möglich, aber...

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass mein Athlon 64 3500+ (der ja mittlerweile doch recht betagt sein dürfte) meine HD3850 ausbremst. Z.b. bekomme ich in Doom3/TDM eine durchschnittliche FPS-Rate von 35 FPS. Wenn man sich hingegen die Benchmark-Seiten (die zwar nicht 100%ig ernst nehmen sollte) über die HD3850 in Vergleich mit Doom3 anschaut, sehe ich weitaus höhere Werte (glaubte was über 80FPS gelesen zu haben).
    Es heißt ja, die CPU ist überlastet, wenn man die Auflösung runterschraubt und sich nur wenig ändert.
    Tja, von 1280x1024 auf 640x480 brachte höchstens 10 FPS mehr ein, was meine Vermutung bekräftige. Sollte ich wirklich eine bessere CPU nehmen? Würde jemand da was empfehlen?

  • Ich habe selbst ein solches Modell und lasse DarkMod auf einem komplett abgespecktem Win2k und 2GB Ram rennen. Das läuft 1A ;)
    Mein Rat zum Spielen: Betriebssystem abspecken, damit es so wenig Ressourcen wie möglich verbraucht, alle Programme abschalten, die im Hintergrund laufen. Den Autostart duchforsten, unter Verwaltung ->Dienste alles radikal abschalten (zumindest das, was nicht unbedingt benötigt wird).
    DarkMod braucht eines: Jeden RAM, den du freimachen kannst.


    Noch ein Link zu den überflüssigen Diensten:

  • Zitat

    Original von PsymH
    Du hast die gleiche Grafikkarte?


    Das nicht, sondern die CPU. Und ich lasse auch nicht Vista/Win7 darauf laufen, was unnütz Ressoucen schluckt ;)
    Das wäre so, als ob du ein Cadillac-Getriebe in ein Slowped* einbauen würdest :P


    Die Sapphire Radeon HD 3850 wird laut Angaben nicht von Win2k unterstützt.


    *Mofa